IGP + Grafikkate

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi
hab ne ati 4200IGP mit der ich ganz zufrieden bin. Reicht sogar für nicht so aufwendige spiele wie l4d2. Aber klar ist ne IGP eher ungeeignet zum spielen.

Allerdings spiel ich nicht soviel und wollte deswegen mal fragen, ob ich zwischen den Karten hin und her switchen könnte? Also so beim surfen die GraKa ausbauen und wenn ich zocke wieder rein.

Müsste doch gehen oder? Einziges Problem denk ich mir wären die Treiber...

lg
Jerry
 
Äh... ganz im Ernst, so teuer ist der Strom nun auch nicht das man die Karte dafür nun andauernd aus und wieder einbaut.

Zumal aktuelle Karten kaum noch was im 2D Betreib verbrauchen.
 
eigentlich kann man beide treiber parallel draufhaben, windows lädt ja nur den treiber für die hardware die auch drin ist. allerdings hängen an grafiktreiber immer noch lauter zusatzprogramme wie das ccc. solange du beim selben hersteller bleibst sollte das aber funktionieren. eventuell gehts sogar mit ner hd3xx oder 4xxkarte ohne einen zweiten treiber, da bin ich mir aber nicht sicher.
prinzipiell kann man ja auch ne ati ausbauen, dann ne nvidia oder s3 reinstecken und deren treiber installieren. das läuft in manchen fällen sogar mit opengl und direct3D, nur kommen sich gelegentlich die alten ati treiberanwendungen mit den neuen nvidianwendungen in die quere. das liegt daran, dass ein großer teil der grafikkartentreiber und einstellungen sich in den treiberanwendungen befinden und nicht mehr in den windows gerätetreibern, die nur nach bedarf aktiv sind.
diese schwierigkeiten solltest du aber mit zwei atikarten nicht haben. einfach zwei gerätetreiber und ein CCC - kann sein dass das CCC nach jedem umbau kurz meckert, aber ich denke nicht das eine neuinstallation erforderlich ist.

will übrigens gerade eine hd4830 mit sehr leisem dualslotkühler loswerden. Sie hat VGA, DVI und HDMI, 512mb GDDR3 bei 256bit mit 1800mhz und 640shader bei 700mhz. im gegensatz zur 4850 und 4870 (GDDR5bug) hat sie einen stromsparenden idlemodus bei dem sich auch der speicher untertaktet (160/250mhz). zum Vergleich, die HD4200 IGP hat nur 40 shader. - eventuell interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt ihm das? soll er jetzt jedesmals die karte ausbauen oder temporär im Hardwaremanager deaktivieren? (wobei hier fraglich ist wieviel Strom die dann verbraucht) Immer fröhlich die Kabel umstecken?

Das macht keinen Sinn.
 
davidzo schrieb:
eigentlich kann man beide treiber parallel draufhaben, windows lädt ja nur den treiber für die hardware die auch drin ist.

Hm ja aber die IGP ist ja irgendwie immer drin?

Hatte halt daran gedacht weil man mein System echt nicht hört und dachte ne GraKa hört man. Stimmt im Idle stört es vllt gar nicht. Andere sache ist, das mein Baord nur einen PCI E 2.0 x 16 slot hat und ich den vielleicht irgendwann brauche für USB 3.0

Wird dann wohl auch ne ATI werden, welche bin ich mir noch nicht sicher, behalte dein angebot mal im hinterkopf :)

lg
Jerry
 
Also für USB 3.0 reicht auch en PCIe 2.0 1x, da musste dir keine Sorgen machen ;)
 
Zurück
Oben