DVD-Sound zu MP3? Wie geht's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McBain

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.524
Hallo,

Habe mir eine klasse DVD von einem Konzert gekauft. Ich möchte die Musik jetzt aber auch gern im Auto hören.

Dazu müßte ich sie irgendwie in MP3 oder WMA umwandeln, damit mein Autoradio das schluckt.. Audio CD fällt aus, weil die DVD geht über 3 Stunden und ich hab auch keine Lust die CD zu wechseln. Und wenn man schon ein MP3 Autoradio hat.. will man es auch benutzen!

So, wie bekomme (welches Tool) ich nun die Musik von der DVD runter?
Auch wäre eine Trennung der einzelnen Titel nach Kapitel auf der DVD nicht schlecht, so muß ich dann nicht manuell ausschneiden.

Danke schon mal im voraus...
 
Hast du es schon mit Programmen wie Winamp oder Musicmatch versucht.
Wenn das nicht funktioniert, kann man sich über einen Stand-Alone DVD-Player und den Audioeingang der Soundkarte die Musik "mitschneiden".
Musicmatch trennt dann z. B. auch die einzelnen Stücke.
Diese "Mitschnitte" sind für den Privatgebrauch nach wie vor legal, da der Kopierschutz nicht ausgehebelt wird.

edit:
Betrifft natürlich nur kopiergeschützte CD´s und DVD´s. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den DVD-Audio-Ripper getestet. Rechtlich gesehen nicht sauber, hab ihn aber ohne jegliche Bedenken wieder vollständig von allen meinen Datenträgern entfernt.

Das Programm IST SCHROTT! Kurz auf einen Nenner gebracht.

Da oftmals DTS Sound für Konzerte genutzt wird, wegen des noch besseren Dynamikumfangs ist das Programm für die guten Konzertaufnahmen sowieso schon außenvor, weil es keine DTS-Lizens hat. Und was das Programm mit meiner U2 1990-2000 audiotechnisch gemacht hat spottet jeglicher Beschreibung. Labberige Höhen und aus Drums wurden Techno-Kickbässe. *LOOOOL*!!!!!
Manchmal reicht es halt einfach nicht, das es funktioniert, sondern auch die Frage nach dem WIE muss gestellt werden und da kann das Programm ÜBERHAUPT NICHT überzeugen.

Die von Noxman vorgeschlagene Vergehensweise wird da zu wesendlich besseren Ergebnissen führen, wie ich selbst festgestellt habe. Solltest du es technisch nciht hinbekommen, kann ich dir bei entsprechender Hardware (guter DVD-Player und sehr gute Soundkarte) auch durchaus den Analogen Weg, wie bereits genannt, empfehlen.

Rodger

/EDIT: Wenn du doch etwas für DTS benötigst, lass es mich wissen. Ich hab da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonspuren von DVD's (DVD Movies, Audio DVD's) lassen sich wunderbar mit DVDx als mp3 abspeichern, obwohl eigendlich fürs Decodieren von DVD's in SVCD oder auch DivX Movies (Codec benötigt) geeignet lassen sich auch gut die Audio Streams abspeichern. Dolby5.1, ich konnte immer auswählen wälche Tonspur ich umwandeln wollte (@ Rodger ;) ,kein DTS) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TyphoX warum behauptest du Sachen, die nicht der Wahrheit entsprechen?

DVDx kann nichtmal irgendwas mit DTS-Spuren anfangen. Noch nichtmal umwandeln.
Anbei Screenshot von Version 2.2 (die aktuelle)

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
@TyphoX warum behauptest du Sachen, die nicht der Wahrheit entsprechen?

DVDx kann nichtmal irgendwas mit DTS-Spuren anfangen. Noch nichtmal umwandeln.
Anbei Screenshot von Version 2.2 (die aktuelle)

Rodger


Sorry, da habe ich doch irgendetwas verwechselt (der Screenshot kommt mir doch bekannt vor! :freak: ), habe seit langem nicht mehr mit DVDx gearbeitet, dachte daher doch felsenfest einmal DTS Spur umgewandelt zu haben.
Wenn keine DTS Spur umgewandelt werden soll (weshalb auch, im MP3 format sowieso alles gleich und DTS kommt seltener vor) kann ich DVDx trotzdem empfehlen, auch wegen der unkomplizierten bedienung :D
 
DVD2AVI bietet die Möglichkeit den Stream einer DVD zu demultiplexen, die Tonspur kann beispielsweise als *.wav gespeichert werden. Mit jedem üblichen Programm kannst du dann daraus deine *.mp3 Dateien erstellen und auf CD bannen.


Bye,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben