Motherboard für crossfire?

Pechrabe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
54
Hallo liebe community,

das ist mein erstes Thema hier^^

Und zwar, ich habe vor mir einen neuen Computer zu kaufen, hauptsächlich für Gaming, und halt noch Musik bzw. Filme.

Meine CPU wird ein AMD 965 BE oder 955 BE.

Mir wurde als Motherboard zum Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) geraten, wobei auch ein ASUS M4A87TD EVO AMD-870 Am3 ATX zur Wahl stand, wovon mir allerdings abgeraten wurde.
(Ich bin gerne für neue Vorschläge, für ein anderes Motherboard offen^^)

Nun wollte ich wissen ob der Platz auf dem Motherboard für 2 Grafikkarten, welche crossfire geschaltet sind, ausreicht?

Ich bin auch noch am überlegen welche Graka ich mir zulege, entweder eine 4770, 5850 oder eine 5870.
Falls crossfire, dann kommt dies für die 4770 oder die 5850 in Frage, würde hierfür der Platz ausreichen?

Eine weiter Frage von mir wäre, könnte ich auch eine 4770 von Sapphire mit einer 4770 von Powercolor oder ASUS crossfire schalten oder ist dies nicht möglich?

Schon im Vorraus vielen Danke für eure Antworten.

mfg
Hannes
 
Pechrabe schrieb:
Meine CPU wird ein AMD 965 BE oder 955 BE.

Mir wurde als Motherboard zum Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) geraten
Funktioniert nicht ;)


Crossfire wird dir hier generell jeder aus dem Kopf schlagen wollen.
Vor allem bei 4770 Karten .
Wenn schon , dann 2 5870 mit 2gb weil du Crysis auf 2560x1xxx mit very high und aa spielen willst.
Ansonsten einfach eine 5870 oder 5850 wenn dir die andere zu teuer wird

Könnte man eig auch mal durch Suche rausfinden , auch was das cf mit 2 4770 von verschiedenen hersteller angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde gehen allerdings ist es sinnlos.

1. Die 5870 ist fast so schnell
2. Viele Programme nutzen IMMER nur eine Grafikkarte
3. Dir fehlt Direct X 11

Ich würde mir einfach eine 5870 kaufen. Mit der allein kannst du alles auf max spielen was momentan vorhanden ist.

PC FREAKY
Ergänzung ()

.
Mit Funktioniert meine ich die beiden Grafikkarten zusammen. Auf Mainboard + Prozessor hab ich gar nicht geachtet :)
 
das Gigabyte GA-P55-UD3 ist ein mainboard für intel CPU's da passen keine AMD CPU's drauf

für Croosfire sind am besten Mainboards mit AMD 890FX Chipsatz geiegnet

Grafikkarten aus der HD 4XXX er serie sind nicht mehr zu empfehlen

wieviel Geld soll das gesamt Packet denn maiximal kosten vieleicht kann denn jemand eine zusammenstellung machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

das empfohlene Gigabyte ist ein Sockel 1156 und kein AM3, da passt die CPU schon nicht drauf.

Mit dem Platz kommt es drauf an welche Grakas du willst ob normale Referenzdesign oder ob du noch was umbauen willst.

Zu den Grakas, eine 4770 im CF, weil 4770 lohnt sicher nicht und eine 5770 eigentlich auch nicht, da kann man gleich eine 5870 kaufen, hat man keine Probleme mit CF.

Ansonsten bei CF ist der Hersteller der Graka egal, solange die GPU gleich ist, am besten auch noch die Speicherbestückung.
 
ich würde dir eine 5870 empfehlen, reicht völlig aus.

wenn es unbedingt cf sein soll dann würd ich zwei 5850 einbauen, hat halt die bekannten nachteile wie mikroruckler und recht hohen stromverbrauch. dazu müsste dann ein board mit fx chipsatz z.b. das ASUS Crosshair IV Formula AMD-890FX . ein sehr feines board, gleich mit top sound onboard und allem was man so braucht.

wenn es dann doch "nur" eine graka werden soll dann passt ein board mit dem neuen 890gx chipsatz.
 
Erst mal Danke an Alle für die schnellen Antworten.
Dann fällt crossfire also weg, naja ich bin etz noch am überlegen ob 5850 oder 5870, weil die 5870 ist schon ganz schön teuer...

Weil eine Frage nach dem Gesamtpaket kam, also eig. sollte es nicht über 1000 € gehen, so wenig wie möglich.

Meine Idee, hab mich ein wenig am Forum orientiert, war:

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

ASUS M4A87TD EVO AMD-870 AM3 ATX

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

ATX Midi Lancool K62 Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) evtl. gedämmt

Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit

EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3

NesteQ NFS2108S FanMax schwarz

1024MB Powercolor Radeon HD5870 PCS+ OC Edition GDDR5 PCIe

und evtl. noch ne 2te Festplatte für ein 2tes Betriebssystem, is aber nicht so wichtig.
Windows 98 sollte auf die eine Festplatte ja auch ohne größere Probleme mit draufgehen, mit zwei Platten wär's halt konfortabler^^
 
Zurück
Oben