Was bringt mir ein 5.1/7.1 "Gaming"-Headset [Kaufberatung]

K

kaaguu

Gast
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein neues Headset zuzulegen,
Ich höre viel Musik, ich spiele häufiger CoD6, WoW.

Von daher soll es ein Gamerheadset werden, eines mit dem ich die Gegner bei CoD6 perfekt orten kann.

Da gibt es ein paar Headsets die ich mir schon angeschaut habe

http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/ProGaming-Headsets/Sennheiser-PC-350::7578.html - Sennheiser PC350 (Stereo?) - 2x Klinke
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/ProGaming-Headsets/ROCCAT-Kave-Headset::13456.html - Roccat Kave 5.1 - 4x Klinke
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/USB-Headsets/Logitech-G35-Gaming-Headset::11735.html - Logitech G35 7.1 - USB

Welches garnicht in Frage kommt:
(War mein letztes, habe ich zurück geschickt, hat nach einem Jahr einfach aufgehört zu funktionieren)

Speedlink Medusa NX 5.1
+Guter Sound
+Tasche dabei
+Bequem
-Miese Qualität (Alles Knirscht und Wackelt, die Ohrpads sind mist)
-Rote LED auf der Fernbedienung (So Grell das man die Beschriftung auf den Lautstärkereglern nicht mehr erkennt)
-Die Räder zur kalibrierung auf der Fernbedienung verstellen sich
-Mikrofon-Mute-Regler funktioniert wunderbar, leider wird nicht nur das Mikrofon gemutet ...

Nun meine Frage(n):

Was für Vorteile habe ich bei einem 5.1/7.1 Headset (4x Klinke, Schwarz, Orange, Grün, Rosa oder USB) gegenüber einem "echten" Progamer-Headset das scheinbar nur über Stereo verfügt (2x Klinke, Grün und Rosa)

Ich habe erfahren das man mit dem Sennheiser PC350 seine Gegner perfekt orten kann, ohne spezielle Treiber ... wie funktioniert sowas?

7.1 USB, "Sennheiser-Stereo" oder 5.1 Klinke? Was ist besser?? Womit kann ich meine Gegner besser Orten? Gibt es Unterschiede in der Qualität?

Wenn ich mein Headset mit USB anschließe wird meine Creative Soundkarte trotzdem verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake mich mal ein - suche gerade auch nen Gamer Headset und bin bis jetzt beim Logitech G35 hängen geblieben. Will halt einfach ein und ausstöpseln und gerne min. 5.1 im HS.

Wenn ich mein Headset mit USB anschließe wird meine Creative Soundkarte trotzdem verwendet?
Nein, wird sie nicht.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Gamer-Headset bei dem es hauptsächlich auf eine gute Gegnerortung ankommt.

Mein Fazit bis jetzt: Die meisten 5.1/ 7.1 Headsets mit USB Anschluss (Ohne zusätzliche Klinken)simulieren einen Raumklang über einen integrierten Soundchip, ähnlich wie es der CMS-Effekt bei einer X-fi macht.

Deshalb wurde mir bisher immer geraten ein gutes Stereo Headset zu holen und über die Soundkarte die 3d-Ortung einzustellen.Da ist natürlich vorausgesetzt man hat was in die Richtung.

Bin aber durch die Thematik auch noch nicht ganz durch.Es gibt ja auch Headsets mit 5.1 / 7.1Klinken Anschluss und USB-Stromversorgung bei denen der Sound von der Soundkarte kommt, aber trotzdem keine normalen Stereo Kopfhörer sind.

Was hilfreich wäre ist welche 5.1 / 7.1 mit Klinke(Berechnung der 3d-Effekte über Soundkarte) zu empfehlen sind und welche die über eine internen Soundchip den Raumklan simulieren gut sind.

Über weitere Antworten würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Benzer, den Test hab ich noch gar nicht gelesen.

Interssant find ich, dass Computerbase einem Stereo Headset die beste Ortbarkeit von allen Headsets gegeben hat.

Wie mir auch schon vielen anderen empfohlen wurde und ich auch schon im vorherigen post geschrieben hab ist das wohl die beste Lösung wenn man eine gute Soundkarte hat.

Lasst trotzdem von Euch hören, ist immer cool mehrere Meinungen zu haben.
 
Hier hat die Marketingmaschinerie voll eingeschlagen.
Gamer und Pro-Gamer Headsets gibt es nicht und hat der Markt nie hervorgebracht.

Was für Musik hörst du?

Wenn du das Geld hast und etwas universelles möchtest.
Kaufe dir das ATH-AD700 plus Mikrofon. Das MMX 300 spielt zwar in den Höhen minimal detaillierter, aber das AD700 schlägt es um Längen mit seiner Räumlichkeit und ist technisch für Spiele und Musik besser geeignet.

Das Qpad1339/MMX 300 spielt technisch oberhalb des alten DT770 aber deutlich unterhalb des DT770 ED05 und dieses ist schon ab 199€ zu haben.

Midfi/Hifi orintierte Stereosysteme als Headset sind rar auf dem Markt und diese erkauft man sich oftmals für überteuertes Geld zum Originalprodukt.

Gute echte 5.1/7.1 Systeme haben die Hersteller noch nicht auf den Markt gebracht, was schlicht an der Entwicklung scheitert.

Stereosysteme hoher Wiedergabegüte haben sehr gute Systeme verbaut, die in der Lage sind die Instrumente plastisch und voneinander getrennt in den Raum zu stellen. Somit lassen sich einzelne Ereignisse auch bei komplexer Wiedergabe gut bis sehr gut von den anderen Ereignissen bestimmen. Wir reden dann hier z.B. vom Schützengraben mit 20 gleichzeitig feuernden MGs. Schlechte Systeme werden diese Feuermenge einfach nicht in der Menge wie auch unterschiedlicher Feuerlaufzeit darstellen und die Hülsen wird man auch nicht fallen hören können, weil alles verwäscht. Ein anderes Beispiel ist ein Treppenhaus, wo 10 Leute die Stufen hoch laufen. Ortbarkeit wird bei günstigen Systemen noch möglich sein, aber eine Aufzählung wie viele Leute in etwa laufen wird nicht möglich sein.
 
Was man so liest soll doch das G35 doch recht gut sein,

habe schon ein paar Testberichte davon gelesen und bei allen schnitt es sehr gut ab.
 
USB ist schonmal ein Grund das G35 nicht zu kaufen. Das G35 ist demnach denn ja wohl auch nur ein Stereoheadset das 7.1 Klang durch Software Simuliert.

Das Kave fällt aufgrund des immer präsenten Hintergrundrauschens auch weg.

@Der Nachbar
Ich höre an Musik so ziemlich alles.

150-200€ sind leider schon zu Teuer.
Ich hätte da an etwas gedacht das Preislich im bereich von etwa 80-140€ liegt.
 
Von 5.1/7.1 Headsets rate ich ab. Auch von Simulierten Raumklang.
Meine Erfahrungen basieren auf CS1.6 und BF2:
Für gute Gegnerortung braucht man ein Stereoheadset oder Kopfhörer, welcher vor allem die Höhen betont und im Bass nicht zu aufdringlich ist. Entscheidene Geräusche wie Nachladesounds, Steps, Waffenaufnahme, Trigger-Sounds usw. sind wesentlich präsenter und diese Sounds setzen sich auch bei Explosionen und Feuergefechten besser durch, als wenn ein bassbetonter Headset alle Sounds zumatscht.
Die Gegner-Ortung ist mit einem Stereoheadset so gut, das man bei CS unvorsichtige Gegner ohne Probleme durch die Wand relativ genau anvisieren kann und trifft.

Gute lineare Hifi-Kopfhörer sind wegen oben genannten Gründen in aller Regel zum Egoshooter-Gamen unbrauchbar, auch wenns es wesentlich besser klingt.

Eins sei aber noch dazu gesagt: Allein ein neues Headset macht einen noch lange nicht zum Ortungs-Monster, es unterstützt einem lediglich. Ohne entsprechende Zeit und Übung darf man nicht erwarten, Geräusche auf +-5° lokalisieren zu können.
 
Dann sagen wir mal Soundkarte 50€ + 5€ Clip-Mikrofon, bleiben noch 100€ für den Kopfhörer.

Mögliche Kandidaten:


  • Denon AH-D1001
  • Ultrasone HFI-580
  • AKG K 530
  • Beyerdynamic DT770
  • Sennheiser HD 25
  • Sennheiser HD 280HD
  • etc.

 
Boah Top! Super Antworten! Vielen vielen Dank.

Hab jetzt die ins Auge gefasst:

  • AUDIO TECHNICA ATH-AD700 plus Mikrofon

  • Beyerdynamic DT 770 ED05 find ich leider nicht all zu häufig, meint ihr den BEYERDYNAMIC DT-770 PRO bzw. ist der gleichwertig

150€ ist bei mir die Schmerzgrenze, da scheint das ATH-AD700 eine recht gute Sache zu sein.

Ich liebäugel auch mit dem Sennheiser PC350.Das scheint ja von der Ortbarkeit ganz gut zu sein,
der Sound, und ich höre viel Sound am Pc, soll hier halt nicht so Knüller sein.

Über weitere Mögliche Kandidaten würde ich mich natürlich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snibbo schrieb:
Beyerdynamic DT 770 ED05 find ich leider nicht all zu häufig, meint ihr den BEYERDYNAMIC DT-770 PRO bzw. ist der gleichwertig.

Hierzu mal ein Zitat aus dem HiFi-Forum.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-7341.html schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Sie mit dem Vorgänger unsere HiFi-Version des DT 770 PRO meinen? Dieser Hörer nennt sich DT 770 Edition 2005 und hat in der Tat einen etwas geringeren Anpressdruck als der DT 770 PRO (2,5 N / PRO 3,5 N). Als unangenehm würde ich den Anpressdruck beim PRO aber nicht unbedingt empfinden. Ist natürlich immer auch ein subjektiver Eindruck. Dass der 770 PRO einen höheren Anpressdruck hat, macht für Studioanwendungen durchaus Sinn. Schließlich soll der Studiohörer auch bei stärkerer Bewegung nicht vom Kopf rutschen.

Der DT 770 Edition 2005 sitzt also etwas bequemer und ist auch optisch aufwändiger und edler aufgebaut. Daher auch der höhere Preis. Klanglich schenken sich beide Hörer zumindest in der 250 Ohm Variante nichts, da die identischen Systeme verbaut sind, die innere Gehäusekonstruktion identisch ist und beide diffusfeldentzerrt sind. Den DT 770 PRO nachträglich umzurüsten, sollte gegen einen Aufpreis möglich sein – müsste ich aber noch genauer klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaaguu
Nimm ruhig das beyerdynamic MMX 2. Das wird passen.
Da aber auch das PC350 recht günstig zu haben ist und man daraus fast einen HD595 modden kann, ist dieser auch eine Überlegung wert. Die Systeme sind dem MMX 2 jedenfalls überlegen.

Der DT770 (ED05) Edition 2005 ist dem DT880 sehr ähnlich und hat nichts mit der Basschleuder DT770Pro gemein. Daher auch der Preisunterschied.

@Snibbo
Danke für die PM, hier die Antwort.
Headsets sind es leider nicht, sondern echte Kopfhörer.
Der DT770pro bietet von Hause aus schon eine gute Aussenkopflokalisation, hat aber gegenüber dem AD700 weniger Mitten. dafür mehr Tiefpass und Höhen.
Die ATH-AD Serie gibt deutlich mehr Bühnentiefe und Breite. Hat etwas vom live Konzert mit 50000 Leuten. Ausserdem ist dieser KH auch mit einer ausgeprägten Badewanne ausgestattet, aber deutlich spritziger und luftiger im Klang. Leider aber auch in Deutschland überteuert. In den USA geht er für billige 90$ raus. Der Tragekomfort und Verarbeitung sind sehr gut.

Rein von den mir empfundenen klanglichen Qualitäten würde die Folge so aussehen. Oben Schlechtester, unten Bester.
Sennheiser HD485
Superlux HD-681/Sennheiser HD555
ATH-AD700
beyerdynamic DT770/990pro (auch nur in Teilbereichen und systemabhängig. Bietet sonst bessere Feinauflösung als der HD595)
AKG K530/Sennheiser HD595
beyerdynamic DT770/990 ED05
beyerdynamic DT880/Sennheiser HD6x0/AKG K601
AKG K70x/Denon AH-D7000 (recht speziell, aber Seide und fluider Schmelz pur)

Das Preis und Leistungsverhältnis ist jedenfalls bei vielen Kopfhörern katastrophal.
Bitte aber die Unterschiede bei offenen und geschlossenen Systemen beachten. Für die gleiche Qualität eines Offenen zahlt man bei Geschlossenen deutlich Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich habe mich jetzt für das Sennheiser PC350 entschieden, der Preis ist relativ gut und ich habe nur gutes gehört, ich wäre deinem Rat ja gefolgt, nur hasse ich Stoff-Ohr-Pads. :)
 
Das MMX 2 hat einen sehr guten Tragekomfort und die Stoffpolster sind wie Watte an den Ohren anschmiegsam. Es gibt auf dem Markt sehr unterschiedliche Stoffohrpolster und ich empfinde die von beyerdynamic deutlich besser als die von Sennheiser. Wie dem auch sei, viel Freude mit dem PC350.
 
Genial! Danke für die Auflistung nach Qualität Nachbar.

Das beste Preis-/Leitsungverhältnis hat wohl das AKG K530.

Sennheiser PC350 ist wohl auch nicht schlecht, kostet aber das doppelte und soll nicht so universell einsetzbar sein wie das AKG K530.Was meint Ihr im direkten Vergleich AKG K530 vS. Sennheiser PC350,
lohnt sich der Aufpreis von 50€(Das doppelte zum AKG K530)?

Wenn eine Firma eine derat gute Qualität mit einem so guten Preis anbietet, warum nicht unterstützen und zuschlagen?

AKG K530 macht bei mir momentan das Rennen, weitere Vorschläge oder Tipps sind immer wilkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier selbst das K530 rumliegen. Klingt für den Preis sehr ordentlich, doch für Egoshooter benutz ich
es nicht. Hörst du viel Musik, spielst Shooter jedoch nicht ernsthaft in einer Liga wie ESL, dann schau dir
ruhig das K530 an.

Für Shooter hab ich das Plantronics Audio90, welches grad mal 30€ gekostet hat, für Musik jedoch
nichts taugt, klangtechnisch dem K530 unterliegt, doch beim Plantronics dringen die oberen Mitten/Höhen stark durch, was der Ortbarkeit sehr zuträglich ist. Genau darauf setzt auch das Sennheiser PC350.
Wenig Bass, Höhenbetonung und daher für Musik nicht geeignet, aber die Ortbarkeit ist gut.

Du musst dich schon entscheiden, was dir wichtiger ist. Ortbarkeit oder Klangqualität?!
 
Ortbarkeit hat bei mir absolute Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben