SPDIF auf Chinch - Adapter o.Ä.?

RazerGaming

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
99
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf dem Mainboard (MSI 890FXA-GD70) folgende Anschlüsse für Audio:

- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x 6 in 1 audio jack

five_pictures4_20100324141540.jpg


An meiner Grafikkarte ist auch noch ein HDMI Anschluss, der ja theoretisch auch Sound ausgeben kann.

Wie kann man den PC jetzt an einen Verstärker, der nur noch einen Chinch-Eingang frei hat, anschließen?

Schlussletzendlich möchte ich, dass 5.1 Sound ankommt...


Ich kenne mich hier wirklich nicht besonders gut aus, also bitte schreibt ein wenig für Anfänger ;)...
 
der gelbe cinch über der toslink buchse ist dein electrischer SPDIF...über den sollte auch der 5.1 Ton rauskommen. und wenn du noch einen elektrischen SPDIF am Verstärker frei hast, dann einfach diesen nutzen.

mfg
TheMiB
 
Also 5.1 wirst du glaube ich nicht mit Chinch gebacken bekommen. Dafür sind optisches Kabel, Koaxiales Kabel oder eben HDMI geeignet.
 
dcs590_rear_large.jpg


Das ist der Verstärker.

Anschlüsse laut Hersteller:

1 x HDMI-Ausgang, 1 x Euro-SCART, 1 x USB (Front), 1 x Anschluss für Bluetooth-Adapter, 1 x Compositvideo-Ausgang, 1 x Optischer Eingang, 1 x Cinch Audioeingang, 1 x Kopfhörer, 1 x "One Touch"-Lautsprecheranschluss
 
Cinch ist eine Steckerbezeichnung über die man alle möglichen Signale Schickt.

Du musst also schon sagen was für einen Eingang du frei hast!


edit: Tja dann geht nur Stereo
--> Klinke auf 2x Cinch Adapter kaufen
--> Das nächste mal vor dem Kauf überlegen welche Eingänge man braucht
 
Wenn du den roten und den weißen Anschluss meinst, das ist Stereo (2.0) für 5.1 brauchst du entweder 3 von den 3,5mm-Klinken, einen der SPDIF (egal ob elektrisch oder optisch) oder den HDMI-Ausgang.
 
Bei diesem Verstärker geht es nur über den Optischen Eingang - wenn dieser noch frei ist, dann benötigst du nur noch ein LWL-Kabel.
 
Gibt es denn einen "Switch" oder so für optische Kabel oder so, also für den optischen Eingang?
 
Danke.

Verringert das die Audioqualität sehr oder ist das noch voll in Ordnung? Also hört ein "normaler" Mensch eine Verschlechterung des Tons?
 
oder du versuchst das signal durch den PC zu schleifen, dass würde dich dann abgesehen von dem Kabel was du so oder so kaufen musst nichts kosten je nachdem ob dein anderes Gerät was du derzeit per Optisches Kabel an den verstärker angeschlossen hast einen Digitalausgang per Coaxial besitzt
 
Dregonseeker schrieb:
oder du versuchst das signal durch den PC zu schleifen, dass würde dich dann abgesehen von dem Kabel was du so oder so kaufen musst nichts kosten

Was meinst du damit? ;)
 
Qualität bleibt zu 100% gleich.

€: da is ja kein optischer input, also nix mit durchschleifen
 
Der PC hat keinen Eingang...

Und nein, die Qualität bleibt die selbe, aber du musst immer manuell umschalten ( mit Elektronik gibt es die Teile auch, aber die sind noch teurer und durch die Automatik ist immer das zuerst eingeschaltete Gerät aktiv ).
 
Ich kenn da speziell von Realtek Soundchips, da hast du die Möglichkeit.

Du besitz ja 2 Digitale eingänge auf deinem Mobo, 1x per digitalem Coax und 1x per optischem Digital Anschluss. Normaler weise kannst du es so einstellen dass du AudioQuelle 1 bei einem der Beiden Anschlüsse ansteckst, Zb beim Digitalen Coax Anschluss und dann beim Optischen wieder raus zu deinem Verstärker gehst.

Theretisch sollte diese Funktion auch andere Hersteller bieten.
 
Es sind 2 Digitale Ausgänge...
 
Zurück
Oben