allround telefon

Gazpacho

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
886
halllo
seit wochen bin ich am suchen und ueberlegen wegen eines neuen handys. momentan komm ich aber nicht weiter, trotz zahlreichem ansdehen von utube videos etc.

ich moechte ein telefon, welches schonmal halbwegs gut verarbeitet ist. ein mind. 3.5 zoll grosses display,welches scharf und farbtreu abbilden soll ist mir wichtig. ebenso geringe reaktionszeiten beim bewwegen mit meinem finger. kamera ist eher unwichtig, dennoch soll es 720p aufnahmen machen koennen. GPS ist sehr wichtig, und zwar auch die moeglikchkeit onboard navigieren zu koennen, also ohne jedes mal mit dem internet verbunden zu sein.
dann haette ich gerne noch die funktion, dass ich den anrufer auf meinem display sehe, sprich ein bild von der person ^^ videotelefonie ist sicherlich witzig aber dazu muss der andere das ja auch koennen.

momentan hab ich drei handies die ich ganz nett finde: htc hd2, iphone 4 sowie htc desire und das i9000. ersteres finde ich wegen des grossen displays toll, hat aber keine multitouch funktion soviel ich weiss und ist auch vergleichsweise langsam (hatte schon mal eins mit window mobile, bin da nicht so der freund von). das iphone ist ganz cool, allerdings recht schlecht verarbeitet, ausserdem was mich stoert ist der kleine bildschirm und das langsame internet sowie dass ich nicht mal nen bildschirmhintergrund haben kann, sondern nur das langweilige apple menue.
das desire find cih ganz cool, sieht auch solide aus, ist aber schon einige zeit alt. das i9000 finde ihc auch wegen des grossen displays toll, aber ist (laut utube video) recht schlecht verarbeitet, zuviel plastik einfach.

ihre seht, ich suche hier nach ner eierlegenden wollmilchfleischsau ^^

am liebsten haette ich das EVO 4g bzw htc olympian, allerdings wollte ich nur noch bis september (mitte oder ende) warten bevor ich mir eins kaufe.

waere toll, wenn ihr mir noch weiter helfen koenntet. was den preis angeht, ist das alles nicht so wild. das iphone wuerde ich sogar bei o2 kriegen, allerdings hab ihc da nur 100 freiminuten. ich zahle da fuer 100 minuten, 150 sms, internetflat, flat auf o2 und festnetz am we INCL. iphone 45 euro im monat. einmalige kosten fuer das telefon sind 50 euro meinte der kerl. tmobile ist recht teuer fuer das teil und eplus sowie vodafone scheiden da auch aus. fonic waere toll :p
naja mal schauen was ihr mir so sagen koennt.

mfg
 
Ich fasse nur kurz zusammen was ich über die Geräte denke, da ein paar Kollegen von mir in der selben Situation sind. Auch gehe ich davon aus dass es im Originalzustand belassen wird (keine Custom Roms).

Vorweg, kein Gerät ist in meinen Augen anstandslos zu empfehlen, deshalb wohl auch die ganzen Zweifel. Leider hat jedes Gerät seine Macken, oft hausgemacht von den Herstellern wegen schlechter Firmware/Software.

IPhone4: Man weiß was man bekommt, und man weiß worauf man sich einlassen muss. Es ist ein geschlossenes System, das Apple sehr genau kontrolliert. Du bist bei denen Kunde und tust nur das was sie wollen (außer du stehst jailbreak aufgeschlossen gegenüber).
Das neueste Gerät hat 2-3 kleinere Mängel. Der wichtigste ist wohl der Netzempfang, wobei es hier eine fehlerhafte Einstellung in der Software sein soll. Wird also gepatched.
Trotzdem, technisch gesehen ist das Gerät nicht die Nr.1. Aber es ist immer noch am am intuitivsten.
Für mich reicht das allerdings nicht aus.

HTC HD2: Das älteste Gerät, technisch am schwächsten. Hat allerdings das größte Display. Sehr viel mehr spricht nicht mehr dafür, deshalb kommentiere ich es nicht näher.

HTC Desire: Bis kürzlich das beste Android-Phone, jetzt, rein technisch gesehen, das zweitbeste. Da es länger auf dem Markt ist weiß man was man bekommt, allerdings trüben die Gerüchte über ein neues Display (S-LCD statt AMOLED) das Ganze für zukünftige Käufer etwas. Android 2.2 soll kommen, aber wann genau steht noch nicht fest, und wie gut es dadurch wird muss man sehen. Erste Berichte klingen gut (Custom Roms), aber sind mit Vorsicht zu genießen. Sicherlich ein solides Gerät, wenn man mit den Schwächen leben kann (keine echte Multitouch-Matrix, Display im Sonnenlicht nicht so gut wie S-Amoled oder S-LCD/TFT, schlechter Sound, und vor allem schlechter Akku).

Samsung GalaxyS: Noch relativ neu, deshalb weniger Berichte als über das Desire. Technisch sicherlich einen Schritt weiter (Display, CPU/GPU, interner Speicher), aber mit offensichtlichen Macken in der ersten Firmware, was sich je nach Benutzerprofil stark bemerkbar macht. Theoretisch kann das alles von Samsung ausgebügelt werden, aber bei dem Punkt muss man vorsichtig sein. Auch Andorid 2.2 wurde für die USA-Version angekündigt, aber kommts auch in Europa und wenn ja, wann und wie gut wird es dem Gerät tun? Viele offene Fragen also.

Fazit:
Müsstest du es sofort kaufen wäre es, außer beim IPhone4, ein Glücksspiel, weil sowohl beim Desire, aber noch vielmehr beim GalaxyS, Unsicherheiten beim Support herrschen (weder HTC noch Samsung sind berühmt dafür).
Da du es aber erst im September holen willst, kann ich nur sagen: nimm einen Monat Auszeit, dann schaust du wie die Hersteller auf die Kritik reagiert haben, ob Samsung die Firmware gepatcht hat usw.
Wenn die Entscheidung UNBEDINGT jetzt fallen muss, dann würde ich auf Nr. sicher gehen = Iphone oder Desire
 
" das iphone ist ganz cool, allerdings recht schlecht verarbeitet, ausserdem was mich stoert ist der kleine bildschirm und das langsame internet sowie dass ich nicht mal nen bildschirmhintergrund haben kann, sondern nur das langweilige apple menue." <<< sag mal, hast du etwa nur das iPhone 3G verglichen? nähmlich passt das alles überhaupt ned zum iPhone 3GS oder gar iPhone 4 (sehr gute verarbeitung)... langsames internet (das handy kann auch nur so schnell sein, was die verbindung hergibt und O2 ist halt nicht gerade schnell (max 3,6mbit/s)), Backgroundwallpaper hat das 3GS und iPhone 4 und die verarbeitung des iPhone 4 ist verdammt gut...

sonst würde ich wie TNM zum iPhone4 (bloß kein 3GS oder 3G) raten oder zum Desire, es sei denn Samsung bessert die Update-Politik auf, was ich jedoch bezweifel.
Wenn du dir aber denkst: "okay, ich kann lange auf ein Update warten" oder "ich brauch nichtmal ein Update", kannste ja zum Galaxy S greifen, denn das is Technisch gesehen zusammen mit dem iPhone 4 platz 1 zurzeit in unsrem Land.

Falls iPhone 4 würde ich dir erst recht raten vllt bis September zu warten...da könntest du dir ein iPhone 4 aus einem günstigeren EU-land holen. Zurzeit ist ja UK am günstigsten, aber es wird sicher noch günstiger, wenn die ärmeren Länder das iPhone bekommen...
und sonst kommen bis September sicher immernoch paar Handys raus
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle schonmal

@tnm. du schriebst das desire war das beste, jetz das 2 beste, welches ist denn JETZT das beste?

@val9000. ich sag das wegen des interenets, weil bei utube ein internetvergleihc zwischen desire und iphone war und dort hat das desire auch gewonnen. es konnte auch im gegensatz zum iphone flash videos oeffnen, was natuerlich eigentlich schon ganz nett ist ^^

ich dachte es gibt keinen bildschirm dort zum individuell einrichten? also hintergrund, dachte nur da gaebe es solche buttons halt, also die zum anklicken halt ^^
 
solltest hintergrund mal von widgets etc. trennen^^...
widgets usw. kommen sicher erst mit iOS5...
dann haste sicher sowas wie bei Android...
okay Flash is schon soeine sache...^^
ich selbst brauche flash ned...
 
mhh widgets find ich eigentlich ganz cool. das ist ja beim desire recht cool, diese multitasking oder wie das heisst ^^

naja flash brauch ich ja alleine schon fuer utube videos oder nicht?
kann man nicht einfach nen flash player runterladen?
 
Flash ist auf Mobiltelefonen aber meist noch eine rucklige Angelegenheit.
 
Ich würde mal das Wave noch in den Raum schmeißen. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Das HD2 ist ganz großer Mist. Habe das selber auch und verlichen mit meinem Desire und iPhone 3GS ist es einfach nur ein riesen Brocken, der dank WM einfach keinen Spaß macht.
 
@Gazpacho ...
nein du brauchst kein flash für Youtube... das iPhone kann auch Youtube und alle sonstigen .mp4 files abspielen..
Multitasking hat nix mit Widgets zu tun...das iPhone hat auch Multitasking, nur die Widgets fehlen noch...

und ja, Flash kann hin und wieder ne ruckelige geschichte sein...
 
mhh verstehe. na ich merke schon, dass das echt ne schwierige entscheidung wird. wenn ich so nen iphone jailbreaken lasse, habe ich dadurch irgendwlche negativen folgen? wie garantieverlust etc.?
 
Deine Garantie geht dadurch verloren. Man kann den Jailbreak aber rückgängig machen.

Wenn dein iPhone mit installiertem JB kaputt geht hast natürlich pech.
 
ist denn so ein JB noetig um gute applications zu kriegen? also z.b. fuer facebook oder navis?
 
mhh oh achso. simlock haette ich gar nicht, der o2 haendler kriegt die legal aus italien, simlockfrei ^^
 
Gazpacho schrieb:
danke an alle schonmal

@tnm. du schriebst das desire war das beste, jetz das 2 beste, welches ist denn JETZT das beste?

Rein technisch gesehen ist das GalaxyS dem Desire in jedem Bereich leicht überlegen, d.h. besseres und größeres Display (im Sonnenlicht sogar deutlich überlegen), leicht bessere CPU, deutlich bessere GPU, mehr Speicher ab Haus (8-16GB), besserer Akku, besserer Sound.

Wären da nicht die, man glaubt, Firmwareprobleme, welche das Gerät in bestimmten Anwendungssituationen sehr langsam machen (z.b. 10sec bis Anwendungsstart, ruckeln im Androidmarket usw.).
Da es ein Softwareproblem ist kann Samsung das patchen, aber hier würde ich erst zugreifen sobald es gepatched ist (Samsung ist wie gesagt wirklich nicht berühmt für ihre Update-Politik).

Was Flash betrifft noch einen Hinweis: Flash 10.1 support (also echtes Flash) kommt erst mit Andorid 2.2 (Froyo). Auch hier lohnt sich also das warten.
 
mhh okay, ich denke da warte ich dann auch etwas. was ich an dem desire so toll finde ist die harte schale, bei dem samsung ist das nen schwaches plastik teil glaub ich ^^

zu dem flash: muesste es nicht moeglich sein, sowohl beim iphone als auch bei anderen telefonen einfach eine flash anwendung runter zu laden?
 
Hier scheiden sich die Geister. Ja, das GalaxyS ist Vollplastik, nur so war wohl das geringe Gewicht zu erreichen. Ist Geschmackssache, deshalb erlaube ich mir kein Urteil. Metall fühlt sich stabiler an, was vielen eher zusagt.

Zu flash: unabhängig davon daß man am IPhone grundsätzlich nichts einfach mal so runterladen/installieren kann wenns nicht aus dem appstore kommt (jailbreak ausgeschlossen), darfst du diese Geräte nicht mit x86 Systeme verwechseln. Es sind keine PCs. Apps müssen portiert werden.
Allerdings hat wohl jemand die Flash 10.1 App von Froyo schon für die Sense-UI für 2.1 portiert.
Link
 
mhh ja ich mag lieber etwas stablieres schweres in der hand :) hab jetzt eben gehoert von nem kumpel, das flash eh ein auslaufmodell sein soll, html 5 oder sowas sei der neuere standard
 
Ist zwar richtig, trotzdem kommst du die nächsten Jahre, solltest du viel im Netz unterwegs sein, nicht an Flash vorbei.

Surfst du nur gelegentlich am Handy ist es vielleicht verkraftbar, aber viele Seiten nutzen noch Flash und so schnell wird der Umstellungsprozess auch nicht verlaufen.
 
Zurück
Oben