News Neue Heatpipe für Grafikkarten von Zalman

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits Anfang Juni hat Zalman heimlich still und leise den Nachfolger der beiden Modelle ZM80A-HP und ZM80C-HP, die seit nunmehr 15 Monaten schon auf dem Markt sind, vorgestellt. Die neue Variante wurde ein wenig überarbeitet und soll so beim Kühlen der Grafikkarte noch das eine oder andere Grad weniger herauskitzeln.

Zur News: Neue Heatpipe für Grafikkarten von Zalman
 
NICE! Blau macht Glücklich. :D
Bin schon gespannt, wenn die ersten Tests kommen, wie sich die neue im Vergleich zu den Vorgängern schlägt.
 
Bitte nicht sofort auf mich einknüppeln, aber für Radeon-User ist der VGA-Silencer wohl die erste Wahl
-> vor allem wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses!
Da kann Zalman absolut nicht mithalten! Allerdings ist das Design schon sehr cool ;)
 
naja, hoffentlich kann man den auch umspritzen ^^
 
Sorry, wenn ich das jetzt übersehen habe (habe da nur so drübergelesen), aber für welche Graka. passt denn diese Heatpipe nun?
Würde die auf meine GF FX 5900 passen?
 
Der Zalman Kühler ist schon genial, ist halt völlig passiv mit einem "optionalen" 92mm Lüfter, das verspricht ein wirklich leises System.

Er passt leider nicht für mich, der VGA-Silencer ist für mich ideal, da die Grafikkarte oberhalb des Gehäuselüfters und dem Netzteil liegt und er Kühler die Abwärme der Karte (ATI Radeon 9700) nach aussen transportieren kann. Der VGA-Silencer ist aber auch der lauteste Lüfter in meinem Rechner, das ist keine Qualitätsaussage, sondern bedeutet nur, dass die anderen 5 Lüfter leiser/ besser plaziert sind. Ich bin jedenfalls mit der Leistung und Funktion sehr zufrieden. Auf jeden Fall besser als all die OEM Kühler.
 
@5) Les die letzten 2 Sätze noch einmal und du wirst erleuchtet (bzw. eigentlich nicht ;)) :p
 
jaa schön und gut sieht das teil schon aus ABER wie breit ist das teil? weil hab auf höhe der graka schon n 8cm lüfter und deshalb ist da ned so viel platz. meine leadtek geforce fx 5950u passt grad so rein ohne das lüfter und graka sich ebrühren.
 
@ Loopo! Thx für den Tipp!
Auf das hätt selbst ich kommen können! Aber SCHADE! Brauche unbedingt ne neue Kühllösung für mein GF FX 5900, denn diese 2 40mm (oder sinds 50er) Lüfter sind mir eindeutig zu laut!
Außerdem möcht ich dann noch hochtakten auf 520/1020! :D :daumen:
Obwohl ein wenig weniger auch reichen würde! :D
 
Also mich interessiert jetzt wirklich ob die 2te Heatpipe eine bessere Kphlung bringt und die RAM Kühler sind auch perfekt ^^ SOnst wurde doch nichts verändert oder ? :D
 
naja, da gefällt mir meine heatpipe aber besser. hab des vorgängermodell und da sin die farben nicht so grell.... find die neue heatpipe etwas zu verspielt... aber leistungsmäßig hat zalman da sicherlich wieder einiges geleistet... bin absolut zufrieden! :D
 
Die HP80C reichte bei mir ohne Zusatzlüfter nicht für ne 9800Pro. Ich hatte halt eh an der Seite einen Lüfter und dachte mir der wird reichen. Viel besser kühlt der von Zalman sicher auch nicht.
Im 3D Modus kamen dann nur noch Grafikfehler und ich habs sein lassen. Inzwischen hab ich nen VGA Silencer drauf.
 
wenn mein zukünftiger wasserkühler nicht schon selbstgebohrt vor mir im staub liegen würde, wäre diese heatpipe für mich erste wahl.

vor allem wegen der lautstärke, in meinem system ist der vga-silencer neben der 5400er samsung die lauteste komponente. ok, man kanns auch übertreiben mit dem silent-wahn, aber wenn man neben dem pc schlafen will...
und ich finde das design zusammen mit dem radeon-rot ujd goldenen heatpipes irgendwie richtig geil. geschmackssache :D

@baumi13
auch bei der heatpipe ist das preis/leistungsverhältnis noch ganz gut. schau dir mal an, was einige andere vga-kühler kosten, die genauso laut und billig sind wie die originalkühler, das gleiche prinzip benutzen und deshalb auch genauso schlecht kühlen.
 
hat das ding auch einen namen oder bin ich der einzige, der den nicht sieht?
wahrscheinlich steht ein "D" hintendran, aber ich frag mal trotzdem lieber... ;)

edit:\ ok, bei den bildern steht's, im text aber nicht.
ganz schön knifflig sowas nach feierabend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Teil heißt ZM80D-HP.

Und wie so heimlich still und leise vorgestellt? Der Kühler war Anfang Juni auf fast jeder Seite in den News zu sehen!
 
Zeig mir mal 5 ^^
 
also ich bin mal auf erste tests gespannt. die alte heatpipe war ja von der kühlleistung viel zu schlecht. dann lieber nen vga silencer. den hört man auch net, aber der kühlt deutlich besser.

und da diese neue heatpipe auch teurer sein wird als der silencer, sollte der auch bessere kühlleistungen haben.
 
@Baumi13

Stimmt!
Habe eine Radeon 9800 Pro mit VGA Silencer im Rechner. Davor hatte ich eine 9700 non-Pro mit Zalman ZM80A-HP. Nach dem Umstieg auf den Silencer ist die Gehäuse-Innentemperatur direkt um über 6°C gefallen. Und das auch noch bei einer schnelleren Grafikkarte.
Der Silencer ist echt top und soll ja auch für alle Karten der neuen Generation kommen.

MfG
Amok
 
:D :D COOL :D :D
ich freue mich schon da mein 9800Pro plus(chip:R360)@XT mit org kühler von MSI 70°-80° warm wird nun hab ich mein gutes altes heatpipe draufgepakt aber die temperatur bleibt gleich... dann noch schnell in die city und den lüfter für das monster gekauft(12€)viel zu teuer... und nun bei min. Lüfterdrehzahl(1000rmps)wird die bei Far Cry immer noch so heiß... den lüfter max. drehzal und das ding wird nur 5°-10° kälter :rolleyes: dann alle gehaüselufter und CPU und Netzteil sowie HDD-Lüfter auf max. drehzahl und die graka wurde endlich nur noch max. 50° warm, :)
der Nachteil der schache ich hab nen lärmbelästigung wie nen Luftschlacht im WWII oder mindestens 10 Staubsauger dun das geht auf die Ohren :rolleyes:
Zum glück hab ich ja das Medus DD Suraund Headset von speed link da höhrt man dann nix.. :)
 
Zurück
Oben