Windows XP - Patch Problem - Zugriff verweigert

grisu

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
91
Ich habe gestern mal wieder mal Windows Update durchgeführt und auf einmal habe ich ein Problem.
Immer wenn ich Dateien oder Ordner manuell löschen oder verschieben will, führt Windows die Aktion auch aus, die Datei oder der Ordner ist aber danach noch vorhanden. Ich dachte erst Windows hat nur den Explorer noch nicht aktualisiert, doch das war es auch nicht. Auch der Neustart des Windows-Explorers bringt nichts.
Wenn ich Datei oder den Ordner einfach nochmal löschen will, sagt er mir "Zugriff verweigert". Die gleiche Meldung zeigt er mir auch an wenn ich den Ordner oder Datei verschieben will. Ich kann also mit der gelöschten Datei oder Ordner nicht mehr anfangen.
Nach einer gewissen Zeit verschwindet dann auf einmal der Ordner oder die Datei von alleine. Dies kann einige Minuten oder Stunden dauern, ist ganz unterschiedlich.
Dieses Problem tritt auch auf wenn ein Programm Ordner oder Dateien löscht, also z.B. bei ein Deinstallation.
Die einfachste Möglichkeit wäre ja das Patch einfach wieder zu deinstallieren. Nur wurden drei Patches installiert (es müssten die Patches dieser und der letzten Woche sein) und ich weiss nicht welches Patch dafür verantwortlich ist und welche drei Patches überhaupt installiert wurden.

Falls jemand das gleiche Problem hat, wäre es schön wenn er sich auch melden würde. Dann wüsste ich wenigstens, ob es nur an einer Sonderheit meines Computer liegt oder ob Microsoft irgendetwas bei der Programmierung des Patches übersehen hat.
Wenn jemand weiss, wie man herausbekommt kann, welche Patches ich als letztes installiert habe (irgendwo muss es doch eine log-file geben?), dann bitte her mit der Antwort
 
Also ich kann dir auch nicht sagen welcher Patch es sein könnte. Aber ich habe folgenden einfachen Tipp für dich:

Benutz einfach die Systemwiederherstellung und hangle dich von vorne nach hinten mit der Systemwiederherstellung bis das Problem behoben ist. (Dort kannst du Windows wieder in den Zustand bringen in dem es vor den/der Patch Installation(en) war).
 
die patches findest du normalerweise in der systemsteuerung unter software. dort sollte auch das installationsdatum verzeichnet sein. kannst ja nach und nach löschen bis den problem verursacher hast.

gruss Nox
 
Zurück
Oben