16GB Usb Stick aber nur 14,9GB erkannt

F

Fabian951753

Gast
Hallo,
Ich habe mir einen 16GB USB Stick von Kingston gekauft. Jetzt sehe ich das mein Computer von den 16GB aber nur 14.9 GB erkennt. Ich hab den Stick auch schon Formatiert doch er erkennt trotzdem nur die 14.9GB.
Kann mir einer sagen warum das so ist?
 
Die Hersteller haben sich drauf geeinigt das 16000000000bytes 16GB sind.
Aber 16000000000bytes sind nur 15625000kb und 15258,78mb und damit 14,9gb
Teilungsfaktor ist 1024 und nicht 1000
 
Hallo das ist Normal.

Liegt daran, dass 1Gb = 1024Mb. 1Mb = 1024kb usw.
 
Kannst du auch bei deiner Festplattenkapazität feststellen.
 
Schlimm wird das erst bei einer 1500GB Platte die hat nur noch 1360GB.
 
weil eine 1TB HDD auch nciht 1TB Speicher zur Verfügung stellt.
die rechnen: 16 GB=16.000 MB=16.000.000 kB=16.000.000.000 Byte
dein PC macht da aber den Faktor 1024 rein. also 16.000.000.000 Byte = 15.625.000 kB = 15.258 MB = 14,9 GB
 
@hype: Liegt daran, dass man die anderen Posts noch nicht sieht, während man selbst am Schreiben ist ;)
 
Aso Ok dann weiss ich bescheid ich dachte schon da wäre was kaputt, aber schon doof das man ein GB schenken muss
 
Du meinst Windows sollte es langsam mal richtig darstellen? Die Norm besagt nunmal das 1 KB = 1000 Byte sind.

Edit: du verschenkst da garnichts, es wird nur falsch angezeigt. und von einigen falsch gerechnet o.O
 
ich checke immer, bevor ich abschicke... und bei diesem thread war sofort klar, dass es anworten hagelt ;)
 
TECC schrieb:
Die sollten das mal ändern, ist ja dämlich das ganze...
Geändert wurde das Ganze schon Mitte der 90-iger Jahre zu Gunsten der HDD Hersteller. Ein GB wird demnach mit Faktor 1000 gerechnet und ist genau das, was die HDD Hersteller auf die Packung drucken. Für die 1024 Rechnung wurden neue Einheiten wie z.B. GiB definiert. Das Ganze hat sich jedoch nie durchgesetzt und wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch nie durchsetzen.
 
Fabian951753 schrieb:
Aso Ok dann weiss ich bescheid ich dachte schon da wäre was kaputt, aber schon doof das man ein GB schenken muss

Von schenken kann ja keine Rede sein, da das fehlende GB nie da war.
 
Zurück
Oben