Störungen bei T-Home x301t und MR100

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchte ich euch den Aufbau der für dieses Problem relevanten Stellen unseres Heimnetzwerks näherbringen.

Wir sind seit nun über einem jahr eintertain Kunden bei t-online und haben vdsl 50k gebucht.
hinter dem splitter hängt also ein speedport 300hs modem, welches die daten weiter an den w701v router leitet. die geräte wurden uns damals beim abschließen des vertrags mitgeliefert.

die ausgänge lan3 und lan4 des routers sind mit den media receivern verbunden, wobei an einem lan port zunächst das lankabel in einen devolo dlan 200 adapter führt, der das signal über das stromnetz inkl. multicast unterstützung in das wohnzimmer überträgt. von dort aus wird mit dem zweiten dlan adapter das signal wieder über ein netzwerkkabel zum media receiver x301t geführt. über die andere lanbuchse führt ein lankabel über 3 stockwerke durch die wand und endet in einem w700v router, der als accesspoint programmiert ist. an diesem w700v ist an der lanbuchse 3 der MR 100 (der etwas kleinere media receiver ohne festplatte) angeschlossen.

nun zum eigentlichen problem.

in letzter zeit haben wir vermehrt störungen auf beiden media receivern im haushalt.
immer häufiger bleibt plötzlich das bild stehen und es läuft erst weiter, wenn man den kanal gewechselt hat. meines erachtens kommt also kein multicast mehr an. aber warum passiert das nur manchmal? es ist nicht reproduzierbar. sprich es tritt nicht zu bestimmten tageszeiten oder bei bestimmten programmen auf. des weiteren ist nicht immer der gleiche receiver betroffen. mal trifft es den x301t, mal den MR100.
ausserdem haben wir das problem, dass der x301t immer häufiger störungen im bild hat. also so lustige pixelquadrate und verzerrten ton. das seltsame daran ist nur, dass es abends, also so nach 20 uhr immer schlimmer wird, bis man dann schließlich gar nichts mehr gucken kann. dieses problem tritt beim MR100 jedoch nicht auf.

zur zeit muss ich eigentlich mindestens jeden zweiten tag mal alle geräte resetten, damit ein halbwegs vernünftiger betrieb möglich ist. früher war dies aber nicht so. wodran kann das liegen? hauptrouter w701v defekt? devolo dlan adapter defekt, oder überlastet?
ich weiss echt nicht mehr weiter. es macht echt schon keinen spass mehr fernseh zu schauen. sobald nebenbei noch irgendeine aufnahme läuft, geht eigentlich fast gar nichts mehr!

Vielen Dank für eure hilfe.

mfg. N3M3sis
 
Endlich kann ich auch mal jemanden helfen!!!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es am W701V liegt!!!
Als ich auch als Pionier VDSL50 bekommen habe, hab ich die gleichen Geräte bekommen.
Und siehe da, keine "50.000 mbit", sondern nur knapp "27.000", weil dieser Router nicht mehr bringen kann!!! Also nen W901V bekommen (gleiche wie der 701 nur mit ISDN-Buchse) und was war das erbegnis??? DAS GLEICHE!!!!
Der einzige (damalige) Router, der die "50.000" erreichte, war/ist der W700V. Den habe ich auch dann die ganze Zeit benutzt in Verbindung mit dem VDSL Modem 300HS. Irgendwann habe ich mir dann den Speedport W720V gekauft, der beide Geräte in einem hat!

Also, mein Rat, teste es mit einem anderen Router, der auch die volle Bandbreite erreicht.

Gruß
Sledge Hammer
 
hey, danke für die tips!

@tijay: auslastung des dsl anschlusses kann ich leider nirgens einsehen. das mit den dlan adaptern hat knapp ein jahr lang bis vor ca. 2 wochen oder so funktioniert.
als verbraucher meinst du nun stromverbraucher, die die dlan adapter stören können, stimmst?
nunja, da halt im wohnzimmer hinter dem fernseher nur eine steckdose aus der wand kömmt, steckt der dlan adapter in einer mehrfachsteckdose, in der auch der fernseher und der receiver selbst eingesteckt sind. ich bin mir durchaus im klaren, dass das keine optimalen ergebnisse mit sich bringen kann, jedoch hat es wie gesagt knapp ein jahr problemlos funktioniert.

@sledgehammerII: da habe ich dann ja einen gleichgesinnten gefunden. schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. nunja, dann weisst du ja auch bestimmt wie nervig das ganze mit t-home sein kann, wenn es nicht richtig funktioniert. also, wenn ich dich richtig verstehe, müsste es bereits besser laufen, wenn ich den "älteren" w700v vom accesspoint-dasein zum hauptrouter umfunktioniere, und den "neueren" w701v nun als accesspoint benutze. ansonsten wäre es natürlich besser sich direkt einen neueren router ala' fritzbox 7270 oder 7390 zu besorgen. leider gibt das momentan meine geldbörse nicht her.

aber schon seltsam, dass der w700v die 50000 schafft und der vermeintlich neuere w701v nicht???
komisch, aber ich werde es mal testen.
vielen dank schonmal!

mfg. N3M3sis
 
Der W701V ist nicht wirklich neuer gegenüber dem W700V. Siehe es ehr so W503V Typ A <-> W503V Typ C

Wenn du kein Cash hast, dann kann man dir nur empfehlen nen neuen Router zu mieten.
Den kannst du jederzeit zurück geben oder auch einfach wechseln.
W722V oder W920V

Der 300HS ist auch nicht so pralle, je länger der läuft und W701V hat scheinbar Probleme mit dem Datendurchsatz.

PLC-Adapter in ne Mehrfachsteckdose sollte man niemals machen. "Es hat 1 Jahr einwandfrei funktioniert" jetzt tut es nicht mehr und man muss die Fehlerquelle finden. (Lieber paar Mark mehr drauf legen und PLC-Adapter kaufen, an denn du eine Mehrfachsteckdose dranhängst!)

ps.: Mit deiner jetzigen Kombination kannst du nicht nachgucken, mit welcher Geschwindigkeit du dich synchronisierst oder ob CRC-Fehler auftreten etc. Lediglich ins Logbuch kannst du blicken.
 
hey, danke für die vielen ratschläge!

irgendwie lag es wohl doch in erster linie an den dlan plc-adaptern. ich habe mal testweise ein 20 meter netzwerkkabel vom keller aus durch die ganzen räume bis zum wohzimmer gelegt, und siehe da, es funktioniert ohne bild-und tonstörungen. als zweiten schritt habe ich den plc-adapter aus dem wohnzimmer mal in eine etwas weiter entfernte steckdose gesteckt, und da das lange netzwerkkabel dran gehangen. dies ging auch ohne probleme.

klar, es stand auch in der anleitung, dass man die adapter nicht in einer mehrfachsteckdose betreiben sollte, aber irgendwie scheint es ja doch solange zu funktionieren, wie man keine starken verbraucher mit an diese steckerleiste hängt.
als mögliche erklärung sehe ich folgendes: es hat bisher immer geklappt, da es bis vor kurzem noch keine hd-sender gab und, da mit der zeit immer mehr programmierte aufnahmen hinzugekommen sind. folglich hat das signal über die plc-adapter für eine sd-sendung immer problemlos ausgerecht. da aber vermehrt abends auch parallel ein bis zwei sendungen aufgezeichnet werden, haben die adapter nun schlapp gemacht, bzw. wort wörtlich nicht mehr genug "saft" bekommen.

nun würde mich natürlich brennend noch interessieren, wo es plc-adapter gibt, die nicht so anfällig auf mehrfachsteckdosen reagieren. wenn ihr mir da ein paar nennen könntet wäre ich sehr glücklich, da das 20 meter netzwerkkabel im wohnzimmer auf dauer nicht so gut kommt!

des weiteren würde mich interessieren, wo und wie man sich router mieten kann. direkt bei der telekom?
ansonsten würde ich wohl auf eine fritzbox sparen und schauen, ob ich eine günstig bei dem bekannten online auktionshaus bekomme. ich denke mal die fritzbox 7270 sollte doch mehr als ausreichen, oder sollte man da eher auf eine 7390 sparen?

das mit dem router austauschen werde ich mir dann wohl vorerst mal sparen, da das doch jede menge arbeit mit sich bringen würde. das lass ich dann lieber für den moment so wie es ist und spare direkt auf einen vernünftigen router, ausser man kann sich für gutes geld auch einen vernünftigen mieten. da habe ich dann so, oder so wohl mehr davon.

bleibt abschließend nur noch das problem mit dem hin und wieder wegfallenden multicast signal. aber gut, vielleicht lässt sich das ja dann mit einem neueren und besseren router beheben.

mfg. N3M3sis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Router mietest direkt bei der Telekom. Shop vor Ort oder 0800 330 1000.
Die Telekom bietet auch PLC-Adapter an, die dir ermöglichen, daran eine Mehrfachsteckmöglichkeit anzuschließen. Es kursiert auch ein Test im Netz und da werden die Adapter gut bewertet.
Problem: Lieferengpass seitens Hersteller -_-

Beim Fernsehen solltest du beachten, dass du unter Umständen gar kein Support seitens Telekom bekommst, wenn du einen "Fremdrouter" anschließt. Je nachdem wie ernst es ein Mitarbeiter nimmt, bekommst du dementsprechend auch Hilfe...
 
ok, besten dank für deine hilfe!
 
Zurück
Oben