Kingston V G2 64GB oder Corsair Nova V64 im Notebook?

moniduse

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
374
Hi, habe mir gedacht in mein Notebook eine SSD einzubauen. Ist ein ASUS X32A mit Intel ULV SU7300 2x1,3 GHz, 4GB DDR3 1066. Nun habe ich an die Kingston SSDNow V-Series G2 64GB gedacht. Zum einen wollte ich nicht zu viel ausgeben (bis 120 Euro), und zum anderen wird eine teurere SSD wohl eh nicht ausgelastet werden können oder? Das wäre das momentane Angebot in dem Preisbereich. Gibts da bessere Alternativen? Wäre z.B. Corsair Nova V64 wesentlich besser?
 
Die Nova hat den etwas besseren Controller.
Und die G2 hat in etwa den gleichen Stromverbrauch wie eine Notebook-HDD.
Aber sonst kann man getrost zur G2 greifen, wenn man nicht das Nonplusultra möchte und sehr auf das Geld guckt.
Ich würde aber überlegen, ob es den Aufpreis zu einer SSD mit Sandforce-Controller nicht wert ist.
Die gibts ab etwa 130€ (musste noch etwa 5€ Versand einrechnen), die haben die etwas ausgereiftere Technik und haben auch einen geringeren Stromverbrauch, was für ein Notebook sicher relevant ist.

Aber wie gesagt, wenn der Aufpreis nicht gefällt macht man auch mit der G2 nicht viel verkehrt unter den oben genannten Voraussetzungen.
 
120 ist schon absolute Grenze. Ansonsten kommt man ja schon fast auf 140 bei Sandforce. Denke die Nova ist dann schon besser, wie schon gesagt allein der Stromverbrauch soll ja wesentlich geringer sein.
 
Naja die Sandforce macht halt wesentlich mehr her, vor allem im 4K-Bereich... würde mir echt überlegen obs mir das Wert ist, die 20€ sind vom P/L nicht sonderlich viel, bedenkt man den "Grundpreis".

Auslastung ist relativ, die Stärke einer SSD sind nicht die hohen sequentiellen Lese/Schreibraten (~250MB/s sieht nur schön aufm Papier aus), sondern die hohen Lese / Schreibraten bei kleinen Dateien, wo eine HDD auf unter 1 MB/s einbricht.

Iwo hab ich mal gelesen (müsstest du selbst nachschaun, ka wos war, hab mich in letzter Zeit ein bissl reingelesen), dass vor allem das lesen vieler kleiner Dateien (mehrere 4K-Blöcke) und das Schreiben von 4K-Blöcken wichtig sind. Und dabei machen aktuell nur die Intel und Sandforce-Controller einen großen Sprung.

Ich sag nicht dass die V+ oder die Nova schlecht sind.
Aber bei über 100€ für ne Systemplatte spar lieber noch nen Monat und hol dir was mit Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch schon gelesen. Welche wäre hier besser: Corsair Force oder OCZ Vertex 2 Extended?
 
Alle SSD mit dem Sandforce-Controller sind von der Leistung, die man spürt, gleich gut.
Greif da zu der günstigsten mit 3 Jahren Garantie. Die Force hat auch 3 Jahre.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_61440~2028_61440~1195_SandForce~1484_3&sort=p
Da sind alle dabei, die in Frage kommen.
Wie gesagt, ich würde den Aufpreis in kauf nehmen, da der Stromverbrauch noch mal geringer ist zu deinen beiden genannten und du die bessere Technik hast, da sparre doch lieber noch einen Monat drauf.
 
Warum haben die eigentlich alle 60 statt 64 GB? Mein Notebook hat wohl nur SATA1. Wie viel Leistung wird da flöten gehen? Wohl nur die Leseleistung bzw. Kopieren bei großen Dateien, bei kleinen Dateien wird man wohl keinen Unterschied zu SATA2 merken oder?
 
Ja das stimmt, du wirst halt lesen sowie schreiben komplett bis 150MB/s ausnutzen können.
Dass da 4GB liegen, liegt glaube ich daran, dass dieser Speicher mit zu den "Notzellen" zählen, also wenn da Speicherzellen kaputt gehen, werden diese durch diesen unsichbaren Speicher ersetzt (korrigiert mich wenn ich mich täuche).

Und die schöne Herstellerangabe verschiebt das ganze in der Realität auf etwa 54GB (glaube so viel waren das).
Letztentlich sollteste du nur etwa 45GB davon benutzen, da ca. 20% frei bleiben sollten, falls du dich da schon mal reingelesen hast.
 
Ich seh grad der Chipsatz im Notebook ist ICH9 und bietet ja doch SATA 3GB/s. Die nennen das nur nicht SATA2. Muss dann auch AHCI aktivieren oder?
 
Wenn du die Möglichkeit hast das zu aktivieren, dann mach das.
Aber noch bevor du Windows darauf installierst. :)
Solltest du dein jetziges Windows auf die SSD klonen, dann musste dazu was in der Registry ändern, müssteste dann mal googeln.
 
Aha ok, würd mal nen Klon-Versuch starten dann. Hab ich noch nie gemacht.
 
Zurück
Oben