Vertex 2 scheibt schneller als sie liest

4luc4rd

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
419
Heute ist meine neue vertex 2 angekommen also installiere ich mien win 7 darauf und als ich dann ein atto anwarf um zu schaun was sie kann war ich schon leicht iritiert




kann sich da jemand nen reim drauf machen warum das so ist und wie ich das ändern kann.
 
meine vermutung ist, dass die fehlende leseleistung einfach vom OS gebraucht wird.
system-platten niemals benchen ;) das funktioniert nicht zuverlässig.
wenn dann formatieren und so benchen.
 
das qusi irgendwo perfomenc auf der strecke und ich nicht verstehe wo n freund von mir hat sich sie selbe ssd geholt und hat bessere werde trotz älterem systems





und btw seid wann kann man schneller scheiben als lesen das währe mir neu
 
Zuletzt bearbeitet:
mein feund hat sie genau wie ich als systemplatte
 
Der ominöse Freund bin ich^^

Also ich frag mich grad eher ob die unterschiedlichen Werte noch auf Toleranzen während der Produktion zurückzuführen sind, ob er was falsch gemacht hat...wenn ja was bitte ? Oder ob dat Dingen einfach nicht so funktioniert wie es soll^^

Hier mein Atto:


 
systemplatte = unberechenbare performance
mag sein das grade superfetch aktiv ist, oder sonst wat ... indizierungsdienst für dateien und und und, das kann alles die leseleistung beanspruchen, welche dann nicht von einem benchmark gemessen werden kann.

unbedingt als 2. platte benchen!
 
Auf dem Desktop, ohne Last, HDD Led quasi permanent aus.
Da sollten doch nicht mehr als marginale Unterschiede bei rauskommen, or ?
 
indizierungsdienst ist deaktiviert
 
AHCI vergessen? AMD-Controller oder noch schlimmer?
 
ich hab heute 3x installiert einmal so wie ichs aktuell hab dann mit ahci da kahm die ssd nich über 180 mb/s aktuell is auf ide und es is n x48 chipsatz
 
Hallo,

Habe auch eine Vertex 2 und war ein wenig verwundert,das sie nicht ganz die vom Sandforce angegebenen Werte erreicht,trotz aktiviertem AHCI bei meinem Gigabyte EP 45 UD3.Ein Freund von mir besitzt das Gigabyte MA 790X UD4 und er hat eine Agility2(ist ja fast idendtisch) die mit seinem Controller deutlich schneller agiert.Ist wohl auch ein wenig davon abhängig.

Guckst du hier:

vertex2benchmark.png

By henrik72 at 2010-09-07
 
die sequentiellen leseraten sind eh schnurzpiepegal.
was an der SSD geil ist, sind die zugriffszeiten :)
 
HLK schrieb:
unterschiedliche controller? und davon ab ist ja nunmal idle != idle....

BloodHunter2k8 schrieb:
die sequentiellen leseraten sind eh schnurzpiepegal.
was an der SSD geil ist, sind die zugriffszeiten :)

zum ersten:Ja es gibt wohl unterschiedliche AHCI Controller oder irre ich mich da?

zum zweiten:Jo die zugriffszeiten sind ein Genuß.da werden wohl normale HDDs nie mehr aufholen können :evillol:


Greetz!
 
was aber nich geil si sind zwichen 30 - 60 mb unterscheid die ich mir nich erklähren kann
 
Das sieht wirklich ein wenig langsam aus. Da ist ja meine in meinem Netbook schneller, obwohl nur ein kleiner Prozessor drin ist.
Ich dachte immer, dass die CPU auch eine wichtige Rolle spielt. Ist dem doch nicht so?

Hier mal der Bench von meinem Netbook:
 

Anhänge

  • atto1.JPG
    atto1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 204
Wie ich das verstanden habe, haste ja Win 7 einfach installiert und gut. Funktioniert ja normaler Weise auch da Win 7 SSD's ja automatisch erkennt.

Ich würde jetzt (zum testen) einfach mal alles händisch nach dieser Anleitung machen. Also auch das Alignment obwohl es eigentlich bei Win 7 überflüssig ist.

Wenn nach allen Optimierungen die Leseleistung immer noch nicht "optimal" ist, haste einfach ne schräge SSD erwischt.
 
is das auch ne vertex2 und is das IDE oder AHCI und welcher chipsatz

btw echt schicke werte!
 
Zurück
Oben