Neues System auf einer SSD

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Hallo Leute....

da ich mir für meinen neuen Rechner natürlich kein Fünkchen Performance entgehen lassen will, hab ich mir auch eine OCZ Vertex 2 120GB SSD zugelegt, und werde morgen (hoffentlich) Windows 7 drauf installieren.

Jetzt hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und einige Threads als auch andere Foren durchstöbert, was es mit dem AHCI auf sich hat, aber ich muss zugeben ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen.

Vorab, es werkelt noch eine IDE HDD in meinem jetzigen PC, die auch weiter genutzt werden soll. Ansonsten sind noch 2 SATA HDDs und eben diese eine SSD im PC.

Soweit ich das verstanden hab, muss ich vor der Windows Installation im Bios den Sata Controller von IDE auf AHCI umstellen und dann, auch vor (oder während?) der Installation, den passenden Treiber installieren, damit auch alles funktioniert.

Da stellen sich mir jetzt 2 Fragen. Erstens: kann ich gefahrenlos trotzdem noch meine IDE HDD benutzen? Ich hab ein MSI 870A-G54 Mainboard mit 2 Sata Controllern und einem IDE Controller. Ich denke ja, das sollte gehen.

Zweitens, wo finde ich den passenden Treiber? Ich hab jetzt mal ne halbe Stunde gegoogelt aber irgendwie nichts passendes gefunden. Und wie muss ich das dann tatsächlich anstellen, wenn ich den Treiber habe? Einfach auf einen USB Stick und dann per F6 installieren? Oder geht das während der Windowsinstallation (die ich auch über USB Stick machen wollte) automatisch?

Und ist dann bei W7 automatisch die Deframentation und Superfetch und Prefetch deaktiviert?

Ich hänge ja eigentlich immernoch sehr an meinem XP, weil ich mich da jetzt die letzten 8 Jahre so reingearbeitet habe und jede kleinste Einstellung kenne. Das macht mir etwas Sorge bei W7, was ich ja auch mal des öfteren auf diversen Laptops benutze. Allerdings kann ich mich noch nicht so wirklich damit anfreunden. Die Funktionen so wie ich sie kenne, und wo ich sie kenne sind zum Teil gar nicht mehr da.
Von daher seh ich mich da etwas unbeholfen, grade wenn noch eine SSD dazu kommt, obwohl ich mich nicht grade als DAU bezeichnen würde.

Wäre sehr für ein paar Ratschläge dankbar!

Gruß
NightY
 
a) Klemm einfach alle anderen Platten zur Installation ab. Dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite dass der Windows-Bootloader auch tatsächlich auf der Platte zu liegen kommt auf der Du auch Windows installierst.
b) Windows(7) bringt einen AHCI-Treiber mit. Der muss nicht "extra" installiert werden. Der unterstützt auch Trim und das wird wunderbar funktionieren. Möchtest Du AMD-Treiber installieren kannst Du das auch nach der Installation von Windows mache. Es geht natürlich auch während der Installation, spricht auch nix gegen.
c) Wenn Win7 eine SSD erkennt wird Defrag deaktiviert. Gibts nen Grund auf Superfetch und Prefetch zu verzichten oder solls tatsächliche Promillegefrickel werden? Wenn ja: Du weißt wo die Dienste liegen und findest den Button zu deaktiveren bestimmt :-)
d) der IDE-Port wird bestimmt über einen extra-Controller bereitgestellt. Musste Dir keine Sorgen machen dass der nicht funktioniert. Allerdings ist in Windows SATA/IDE-Mischkonfigurationen der IDE-Controller immer der 1. Controllerim System (fester Interrupt) und bekommt daher auch fast automatisch die Rolle vom Boot-Controller. Deshalb siehe A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte es sogar ohne AHCI gehen...

Vor einem Jahr habe ich das selbe probiert, mit einer Super-Talent 64GX25h (60 GB netto).
Da war es sogar noch so, daß die Boot-Zeit für Win7 64-bit sehr viel länger (fast wie mit der standart 1 TB von WD) mit aktiviertem AHCI als ohne war. Damals auf einem nagelneuen Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard.

Dank BIOS-update neue Treiber, how ever, ist es jetzt, bei mir egal.

Den Tip von @HisN, bzg. abstöpseln deiner restlichen Platten, solltest du beherzigen, wenn du keine Lust hast mit div. Bootladern rumzuexperimentiern. Zusätzliche IDE-Platten machen in der Regel kein Probleme unter Win XP/Vista/7. Ausser sie sind ext3, ext2 oder anderen Formaten (z.B. Linux) formatiert,
dann sind die nicht da (unter Windows) werden aber von Partitionsprogrammen erkannt, nur nutzt das nicht viel......

Ein gute Nacht noch !!


...das BIOS braucht etwas länger (bei meinem Mainboard) weil bei aktivierten AHCI, die Laufwerke nochmal extra gelistet werden, mit der Möglichkeit gewisse Optionen zu nutzen (Raid, überschreiben ect.). Leider nochmal 5 sec. mehr bis mich Windows begrüßt, aber ich kann es verschmerzen^^
 
Zuletzt bearbeitet: (da fällt mir noch ein...)
Zurück
Oben