Synchronistation von Verzeichnissen

seef

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
12
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand mir sagen kann, wie man unter WinXP einzelne Verzeichnisse untereinander Synchronisiert. Denn ich würde gerne alles was in bestimmten Verzeichnissen ist (dies auch auf verschiedenen Platten) mit einer Externen Platte abgleichen, und so auf dieser Platte immer den momentanen Inhalt dieser Verzeichnisse auf beiden Platte haben.

(So wie dies bei Laptops in einem Unternehmen der Fall ist, wo man das Laptop mit nach Hause nimmt und dort weiterarbeitet, und beim wiederanschliessen im Netzwerk der Firma diese Daten Synchronisiert werden)


mfg

Seef
 
mit wincommander kann man sich anzeigen lassen welche dateien in dem einem verzeichnis fehlen bzw. zu viel sind.
 
Bist du hier oder hier nicht fündig geworden. ;)
 
Vielen Dank!!!!! das müsste Helfen.


mfg

Seef
 
Wer den Totalcommander besitzt, hat auch damit eine hervorragende Synchronisierungsfunktion dabei.
 
dazu hab ich auch mal ne Frage, die bestimmt auch schon dem einen oder anderen mal aufgefallen ist.

Sagen wir zB mal ich hab ein FOTO Verzeichnis und dort drinnen HAUS, LAN, PARTY usw. Dabei gehe ich davon aus, dass in jedem Ordner mehrere Gigabyte drinnen sind. Noch dazu sind die Namen der Foto einfach ZB 001.jpg 002.jpg usw.

Wenn ich dieses FOTO Verzeichnis nun regelmäßig BackUppen möchte, hab ich das Problem, dass ich einen Ordner zB HAUS nicht auf eine CD bekomme - sondern zB auf 5. Wenn ich jetzt mal wieder neue Bilder hinzufüge, wäre es natürlich einfach nach dem Datum oder dem fortlaufendem Namen zu brennen. Aber angenommen ich bearbeite eines, oder ich spiele Fotos von einer fremden Digicam rein, womöglich noch ältere, damit weder Namen noch Datum stimmen. Wie sollte ich das dann verwalten ohne wieder 5CDs brennen zu müssen.

Gibts es ein gutes Brenn/Backup/sync Programm, welches das genau checkt, welche Dateien ich bereits gesichert habe, und welche sich wirklich geändert haben. Dh. wenn ich meine 5 CDs mal wieder zurück auf meine HD spiele, und dann die aktuellen "Änderungs CDs" 6 - x, dann habe ich wieder genau den Stand, den ich gerade aktuell habe, und nicht den, wie ich damals die 5 CDs gebrannt habe. (gelöschte wären dann natürlich wieder da, aber das ist egal - gelöscht wird nix).

Hoffentlich ist das ganze verständlich - hab mich auch selbst noch nicht umgesehen ob ich sowas finde. Vielleicht weiß ja einer was, ohne dass ich selbst suchen muss :D

Danke und Gruß
 
Genau diese Funktion erfüllt z.B, die Synchronisationsfunktion des Totalcommander.
 
Zurück
Oben