OCZ Vertex 2 oder Onyx 2?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.834
Vor längerer Zeit hat CB die OCZ Vertex 2 getestet, mit dem Ergebnis, dass sie die bis dato schnellste SSD war. Mittlerweile gibt es die Extended mit 120 GB für rund 210 €.

Vor kurzem hat OCZ dann "günstige SSDs für Einsteiger mit hoher Geschwindigkeit" vorgestellt, die Onyx 2, das 120GB Modell ab 178 €. Beide SSDs haben den aktuellen Sandforce-Controller drin. Die theoretischen Transferraten liegen bei 275 / 265 MB/s für die Onyx 2 und 285MB/s / 275MB/s für die Vertex. Also wäre die Vertex theoretisch minimal schneller.

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis: Lohnt der Kauf der Vertex 2 oder "reicht" auch die zurzeit ca. 32 € günstigere Onyx 2? Testberichte zu der neuen Serie habe ich noch keine gefunden.
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen Test hier @CB.
Vom Preis her ist das die erste SSD die für mich in die engere Wahl kommt!

Dadurch das auch ein SF-1200 Controller verbaut ist, sollte die Leistung der SSD an die der Vertex 2 anknüpfen können.

Wie es in der Realität aussieht muss sich aber erst noch zeigen!
 
Die neue Serie ist ja auch erst angekündigt.

Bei den Zugriffszeiten wird wajrscheinlich kein merkbarer Unterschied sein. Die Transferraten sind bei einer Systemplatte nicht so super interessant. Es sind ja auf dem Papier nichtmal 5% Unterschied.

Ich würde den ersten Test der neuen Serie abwarten. Bis dahin wird die SSD auch bestimmt noch günstiger!
 
klar genügt diese auch, nur hat die vertex auch mehr iops als die onyx. die vertex hat 50.000 und die onyx glaub nur 10.000 (falls es nicht stimmt, dann verbessert mich, keine lust grad nachzuschauen). sonst denke ich gibts keine großen unterschiede...beim zugriff sind ja beide gleich ~0.1ms und das is ja das wichtigste
 
Aber das sind doch alles nur benchmarkwerte. Das wirste niemals erspüren können
Wenn dich die Onyx reizt: Kaufen!

Ich möchte mal einen Menschen sehen, der mit "verbundenen" Augen, also durchs Arbeiten/Spielen am PC erkennt, welche SSD drin steckt! Ich wette das kann niemand. Aber ich wetter dass JEDER, der mal ne SSD hatte, erkennt, dass ne SSD statt einer HDD drin steckt.
 
ich wett mit dir dass du beim booten und so den unterschied zwischen einer intel x25-v und einer ocz vertex 2 merkst...
 
...und ich wette dagegen. Genauso wie Du beim booten keinen Unterschied zwischen den Sandforce-Varianten feststellen wirst.
 
Die Frage stellt sich mir auch gerade. Habe die News über die neue Onyx 2 mit 120 GB sehr gespannt gelesen bei golem. Hatte kurz eine Vertex 2 mit 60 GB welche mir aber wie einige hier vielleicht noch wissen ein paar Probleme machte.

Will es nun noch mal probieren und da stellt sich die Frage ob ich wieder eine Vertex 2 holen sollte oder die paar Euro für eine doppelt so große Onyx 2 noch drauf legen sollte.
 
Wieder: Nimm die Onyx. Mehr ist mehr, und bei SSD's ist das wie bei festplatten anfang der neunziger jahre: Schwuppdiwupp sind die voll und man guckt doof. Dann lieber mehr Platz und etwas weniger Transferrate. Solange die SSD funzt geniesst du die wunderbar schnelle Zugriffszeit! Glaubs mir!

@ flopalko
wett ich dagegen. Bzw. ob der rechner nun 39 sekunden oder 41 sekunden bis zur Oberfläche bootet merkt man ohne Stoppuhr nicht, und selbst dann kannste mir net sagen, in welchem Rechner welche SSD steckt. Zumal dann wiederum RAM, Windowseinstellungen, Prozessor und so ne Rolle spielen.
 
Die frage die sich mir halt stellt ist ob der geschwindigkeitsunterschied praktisch spürbar oder eher theoretischer natur ist.
 
Du merkst den Geschwindigkeitsunterschied zwischen HDD und deiner künftigen SSD garantiert mehr als deutlich.

Ob du einen Unterschied zwischen Vertex und Onyx bemerken würdest - ich wette dagegen! :-D Erst wenn du dir Hilfsmittelchen wie synthetische Benchmarks installierst, dann vermutlich schon.

Ich hab noch die Vertex (1) mit Indilinx-Controller. Überall würde man dir jetzt abraten, diese zu kaufen. Sie funktioniert und die Zugrifsszeiten sind auch bei den neueren SSD's nicht kürzer geworden. Vermutlich auch nicht die Ladezeiten. Theoretisch würde also auch so eine reichen...
 
Dass man den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD merkt habe ich auch schon festgestellt, hatte ja schon eine kurz im Einsatz. Und da leider nur im nativen IDE Modus, also mit ca. 50% ihrer eigentlichen Leistung.
 
Crus schrieb:
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen Test hier @CB.
Vom Preis her ist das die erste SSD die für mich in die engere Wahl kommt!

Dadurch das auch ein SF-1200 Controller verbaut ist, sollte die Leistung der SSD an die der Vertex 2 anknüpfen können.

Wie es in der Realität aussieht muss sich aber erst noch zeigen!
Diesem sehnsüchtigen Gesuch schließe ich mich an.

Ich hatte erst gestern eine Vertex 2 Extended 60 GB bestellt und habe heute noch schnell storniert, als ich gesehen habe, dass eine Onyx 2 mit 120 GB und SandForce 1200 Controller kommt, die nur ca. 60 EUR teurer ist.

Gibt es mittlerweile schon irgendwelche anderen Tests über die SSD?
 
Und? Die Vertex2 mit 120gb bekommst du aber auch für ca. 60€ mehr?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Und? Die Vertex2 mit 120gb bekommst du aber auch für ca. 60€ mehr?

Genau, und vor allem kann man mit dem Argument immer wieder eine Nummer größer greifen :).
 
ihr redet hier immer von der Onyx2, das Teil ist noch nicht mal produziert, und hat, was man so aus verschiedenen Kreisen hört, billige Nand-Chips drin, warum steht ihr so auf billig, für knapp 10 Euro mehr, gibts die vermutlich wesentlich besseren Teile wie Vertex 2 oder auch Solidata K8-120.
 
Für die Vertex 2 120GB muss man schon ein bissel mehr als 60 EUR drauflegen.

Aber ihr habt schon recht. Ich habe mir nun die 90 GB Vertex 2 Extended geholt. Da habe ich noch ca. 30 GB Luft. Das sollte als Systemplatte reichen.

Nur 60 GB wären etwas eng geworden.
 
Naja laut geizhals kostet die Vertex mit 120GB auch nur 20€ mehr. Ich bin mal gespannt wann die Onyx rauskommt. Der Preis wird sicher schnell nochmals runter gehen.

Ich hab jetzt gesehen, es gibt ja auch noch eine Agility 2. Was ist denn dazu der Unterschied?

Wenn man die Platte für ~120€ bekommt, werd sie mir holen. Dann kann meine Super Talent Ultradrive im Laptop weiter seinen Dienst verrichten!
 
Der preis für die Vertex 2 fällt im Moment auch ordentlich...
Und die Vertex (1) hat letztens Mindfactory schon fast panisch verscherbelt :).
 
Zurück
Oben