Systempartition Laufwerksbuchstabe ändern?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hallo!
Ich habe ein ganz doofes Problem. Ich hab auf einem Netbook mit einem USB Stick Windows XP neu installiert. Dabei hab ich die wiederherstellungs Partition, die vor der Systempartition C war gelöscht, weil ich sie eh nicht brauche. Jetzt habe ich Windows installiert. Dummerweise ist meine Datenpartition, die früher D war jetzt C und Windows ist auf E installiert. Also total durcheinander.
Und dadurch dass Windows früher auf C war, kann ich jetzt noch nicht mal den Buchstaben der Datenpartition von C auf F ändern.

Wie kann ich die Windows Partition wieder zu C machen und die Datenpartition zu D?

Beim installieren hab ich das Problem zwar auch schon gesehen. Konnte es aber nicht ändern.

Christoph
 
Komplett neu-installieren.
Alles andere bringt das System (Windoof) viel zu sehr durcheinander.
Ist hässlich, geht aber leider nicht anders.

Gruß
 
Klops hat recht. Du kannst bei der Win Installation den Laufwerksbuchstaben ändern, ansonsten wird dich das Chaos das entsteht zur Installation zwingen...
 
Hallo,

den Buchstaben der Systempartition nachträglich ändern ist nicht zu empfehlen aber möglich http://goo.gl/9Dbs.
Der Grund für dein Problem liegt vermutlich darin, daß die als AKTIV markierte Partition von Windows automatisch als C: festgelegt wird, also in Deinem Fall anscheinend die Datenpartition. Eine Möglichkeit wäre z.B. mit einem Windows Vista/7 Stick zu booten (dafür gibts von Microsoft das Windows 7 USB/DVD Tool gratis) und dann mit SHIFT+F10 die Konsole anzuwerfen,
diskpart in der Box starten und mit dem Kommando
list vol alle logischen Volumes anzeigen lassen, mit
sel vol das gewünschte Laufwerk wählen,
der Befehl active markiert das Volume/die Partition dann als aktiv.
Windows XP nochmal neu installieren, dann wird's Windows auf C: liegen. Alternativ eben die Anleitung oben, dazu muß man aber die Registry ändern und das Profil modifizieren, etc. Weil die Eintäre der Registry für etwaige Dateien auf ein falsches LW zeigen würden, funktioniert das auch nur, wenn Du noch keine sonstige Software draufhast.

lG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht hier um eine Windows XP installation. Wo kann ich da den Buchstaben ändern?

@nexus76: ok. dann muss ich das wohl mal probieren
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.182
Hallo,
da kann ich mich "DerKlops0r" nur anschließen. Gerade die C Partition ist problematisch. Die Buchstaben kann man aber sogar im laufenden Betrieb ändern und das sogar für C. Das findest du in der Registry.

Mit regedit in den Pfad: \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Gemeint sind die sogennten "DosDevices". Hier einfach die Laufwerke anpassen und neustarten...

Das ist aber mit Vorsicht zu tun. Im schlimmsten Fall startet der Rechner nicht mehr!

Gruß sirmarkpower
 
Ich hab im Moment nur einen USB Stick zur verfügung, und auf dem ist die Windows XP installation. Kann ich einfach den Inhalt des Sticks auf die Festplatte kopieren, die Windows 7 Installation aufspielen, und dann wieder die XP Installation zurückkopieren? Oder brauche ich dafür auf jeden Fall das Tool, dass den XP stick fertig gemacht hat?
 
Die Systempartition und Laufwerkbuchstaben können in der Datenträgerverwaltung bestimmt werden.
Diese öffnest du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.

Logischerweise muss du zunächst den C-Laufwerksbuchstaben wieder freigeben.
Partition D auf aktiv setzen und C in Z umbenennen.
Dann Neustarten und D in C umbenennen.

Außerdem muss du die Umgebungsvariablen anpassen.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen.

Zum Schluss Z in D umbenennen.
 
*lol* knoxyz, deswegen meinte ich die richtige Parition aktiv markieren und dann sauber neuinstallieren :D die Frage ist wie tief Alice in den Kaninchenbau vordringen will
 
Habs grade mir diskpart versucht. Wenn ich doe Partition auswähle und "activ" eingebe, sagt er
The specified partition is not a primary or logical volume

Wenn ich mir die Übersicht anzeigen lasse steht dort:

Partition 0 : Extended 42 GB
Partition 2 : Logical 42 GB
Partition 1 : Primary 106 GB

Die Partition 0 (oder 2 ?) sollte doch jetzt die Primäre sein, oder?
Wie mach ich das denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, von einer extended partition kannst aber ned booten! d.h. liegen die startdateien auf einem anderen und in dem fall primären lw, dann bleibt dir vorerst nix anderes als die registry geschichte, oder mit diskpart die gewünschte partition löschen und als primäre neu anlegen:
zu erst das log. lw in der extended löschen, dann die erw. partition, aber vorsicht, das könnte bei falscher anwendung zu datenverlust führen.

ok also wenn löschen, dann das lw mit 42gb selektieren, mit del part ,
dann list part > die ext. part löschen und eine prim part anlegen mit:
create part prim id=07

also in deinem fall sel part 2, dann del part
list part > sel part 0 (anm: muß die extended sein!) > del part
und dann eben create part prim id=07

ich geh aber davon aus, daß sich keine wichtigen daten mehr auf dem 42gb vol befinden! sonst sind die weg

danach jedenfalls die neue prim part active setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab jetzt die Daten Partition gesichert und alles neu gemacht. Daber danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben