Kaufberatung - 3 Monitore & HD 4870 x2

nosTa

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
153
//edit 27.10.10
Also,

meine Grafikkarte ist eingeschickt und da diese wohl gutgeschrieben wird wollte ich fragen, was sich als alternativen anbietet?

Das ich dann einen aktiven Displayport brauche ist mir klar. Wäre ne 5770 ok?

PS: Im Prinzip zock ich zwar gerne neue Games aber um alles auf High End zu zocken ist mir das Geld doch zu schade. Da es wohl eh nur Crysis gibt (das auf meiner alten auch schon läuft) will ich nicht zuviel investieren :)

System:
E8400
4GB Ram (in XP werden nur 2 angezeigt kp warum, unter win 7 gings einwandfrei)
3 Bildschirme

Liebe Grüße
Phil
//

Hallo Leute,

da meine 4870 x2 gestern den Geist aufgegeben hat (noch Garantie drauf) spiel ich mit dem Gedanken, mir eine ähnliche Karte zu holen. Wäre aber Vorteilhaft alle 3 Bildschirme an eine Grafikkarte anschließen zu können, was ja bei den aktuellen ATI Modellen funktioniert.

Hab zurzeit nämlich zwei Grafikkarten im Rechner und da kommt es ab und an zu paar Problemen, deshalb würd ich mich mit der Lösung eine Grafikkarte für alles recht gut abfinden.

Was wäre vergleichbar zur HD 4870 x2? Wollte nicht mehr als 150-200€ ausgeben.


Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel die Nvidia 465 oder die 5830 ATI (hier besser auf die 6xxx warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten auf die neuen HD6xxx Karten
 
Zum Beispiel die Nvidia 465
Aber du hast schon den Thread des Erstellers gelesen oder ?
Dort spricht er von 3 Monitoren und Nvidia schafft maximal 2 Monitore mit einer Karte.

Was wäre vergleichbar zur HD 4870 x2? Wollte nicht mehr als 150-200€ ausgeben.
Ich denke du hast noch garantie, dann solltest du doch Geld oder eine Neue Karte bekommen.

Etwas vergleichbares wäre die 5850 aber die liegt wohl leicht über deinem Budget.
 
tu dir einen gefallen und gebe etwas mehr aus, bzw. kaufe dir die 5850. du kannst mit ihr nichts falsch machen. sie ist leise und an ihrer leistung gemessen, stromsparend. ich habe jetzt selbst eine, die ich gegen eine 470 gt-monster getauscht habe. bin sehr, sehr zufrieden.
 
Hi,
hab auch die 5850, und zwar genau die Sapphire Radeon HD 5850 rev. 2 - dort sind 4 Anschlüsse dran (2xDVI, einmal Displayport und einmal HDMI) - unterstützt werden allerdings nur 3 Monitore (denke 2xDVI, einmal Displayport).
Die Grafikkarte lohnt sich wirklich und alles läuft super flüssig, allerdings wie es mit der Spiele-Performance bei 5760 x 1200 Pixel (also 3x 1920) aussieht, weiß ich nicht - aber bei 2 Monitoren gehts jedenfalls ganz gut
Kostet auch 30€ mehr als dein Budget hergibt...
Überlegs dir...
 
Die HD5870... gleiche leistung wie 4870x2 und unterstützt 3 Monitore...
 
nosTa schrieb:
Wäre aber Vorteilhaft alle 3 Bildschirme an eine Grafikkarte anschließen zu können, was ja bei den aktuellen ATI Modellen funktioniert.

Aber immer dran denken, einer von den 3 Bildschirmen braucht einen DisplayPort-Anschluss, oder du musst dir einen Adapter holen.
 
Die HD5870... gleiche leistung
Jein, laut Performancerating hier auf CB schon aber man muss dazu sagen,
dass eine MultiGPU-Karte, gerade von AMD, stark an Microrucklern leidet, sodass
man ~40Fps braucht um Flüssig Spielen zu können und mit einer SingleGPU-Karte halt ~20% weniger FPS braucht und darum hab ich die 4870 x2 mit der 5850 gleich gesetzt.
Langer Satz, ich weiß. ;)
Mfg
Mika
 
Hab mir grade nochmal diesen Artikel durchgelesen:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index2.php

Dachte es würde über DVI + DVI + HDMI funktionieren, sollte dies nicht der Fall sein warte ich lieber noch.

Bekomme ja die Karte dann aus der Garantie zurück, hatte eigentlich vor diese zu verkaufen. Wenn es aber nicht möglich sein sollte, 3 Bildschirme auf dem obigen weg anzuschließen, lass ich das ganze wohl erstmal.

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

///

Wobei sowas vom Preis her noch i.O ist.
http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=idealo/Kabelwand/2008729&anid=2008729

Was meint ihr dazu? Habe halt 2x 23" mit DVI + 1x 32" mit HDMI

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde: wie sieht es mit der Spiele-Performance bei 5760x1200 aus. Schafft das die Grafikkarte überhaupt - bzw. gibt es spiele, die das schon sinnvoll unterstützen?
 
Hab noch nie über zwei+ Bildschirme gezockt, use meistens nur einen also kann ich dir leider net beantworten ;)
 
Erfahrungsbericht 5850 + 3 Monitore:
Überraschend gut! Dass man nicht alles auf Max stellen kann, sollte klar sein, aber man muss auch nicht alles auf Minimum stellen. Geht man jetzt von "normalen" Einstellungen aus, kann man eigentlich alles ziemlich gut in 5760x1200 spielen. Zumal man noch übertakten kann!
 
Du bekommst die Leistung einer 4870X2 nicht für 150 Euro. Punkt.
 
geb mich auch mit weniger zufrieden im endeffekt zock ich regelmäßig (1-2x die woche) eigentl eh nur css

wird wohl ne 5770 krieg ich für 110€
oder spricht was dagegen?
 
Leistungsmäßig dürfte eine Geforce GTX470 deinen Vorstellungen gerecht werden, die es aber nicht unter 200 Euro gibt. Dafür gäbe es alternativ auch die HD6870.

Schneller als die HD5770 und bereits unter € 150.- zu bekommen ist die HD6850. Es gibt aktuell zahllose Reviews zu HD6870 und 6850 im Web zu finden. Vielleicht magst du dir das ja mal ansehen.

Für 110 Euro ist die HD5770 natürlich auch nicht zu verachten, die aber um einiges schwächer als deine bisherige Karte ist. Wobei sie CSS natürlich ebenfalls mit links macht und auch sonst sehr gute Eigenschaften aufweist. Bei FullHD-Auflösung kommt sie aber definitiv an ihre Grenzen (natürlich nicht bei CSS).
 
alles klar danke, werd mir die 5770 zulegen :)
schönen tag noch
 
Zurück
Oben