[Subnotebook] <700€, matt, >12",...

Pickman

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
31
Hallo,
Nachdem ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe weitestgehend auf Spieletauglichkeit bei meinem mobilen Helferlein zu verzichten, suche ich ein Sub-/Notebook/Netbook.
Wenn es möglich wäre Starcraft 2 darauf zu spielen, wäre das schön, ist aber kein Muss.

Für einige Kriterien habe ich mich schon entschieden:
mattes Display
13+ Zoll Displaygröße
gute Verarbeitung
außreichend Hardware

Preislich möchte ich nicht mehr als 700€ ausgeben. Einige Geräte die mir sehr zusagen habe ich auch schon gefunden, allerdings haben die leider ein glänzendes Display.

Hauptsächlich soll das Notebook fürs Studium und zum Surfen benutzt werden.

Würde mich sehr freuen wenn ihre euren Senf dazugeben würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis is arg niedrig angesetzt.. is sicher schwierig da überhaupt was zu finden...

allein mit den merkmalen "mattes display" und 12-13" liegt das billigste notebook laut geizhals bei 724 euro... und das is von fujisu.... die haben nich den ruf der guten verarbeitung...

schau selbst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&xf=85_12.1~85_13.3~83_LCD matt (non-glare)&sort=p

edit:
@Bart S.
seltsam wie diese suche bei geizhals funktioniert... lässt man 12" weg kommen bei den 13"ern ja glatt auch günstigere erbenisse...
 
tja, ich könnte jetzt nen paar aufzählen, aber die sind auch wieder alle glossy. ich weis jetzt nicht genau, was es vll an kleinen thinkpads von lenovo gibt, aber wenn es was in der größe gibt, dann wird das sicher nichts mit zocken!

hab hier mal eins von acer gefunden, aber wieder ohne eigenständiger gpu, sodass auch hier nix mit zocken ist: http://geizhals.at/deutschland/a532491.html dafür aber matt und lange akkulaufzeit ;-)

hier wäre eines mit möglichkeit ein wenig zu zocken: http://geizhals.at/deutschland/a533769.html allerdings mit spiegelndem display.
Ergänzung ()

@Bart S.: die, die du da rausgesucht hast liegen nur alle über seinem budget mit der Config die er haben möchte. es geht ihm nicht nur um glossy oder nicht glossy, sondern er will auch nen bisl damit zocken, wenn möglich.
 
Verstehs auch nicht ganz. Der erste Link ist eigenlich nur für NB bis 12,1", man kann aber trotzdem 13,3" auswählen, findet aber nichts.
Der zweite Link ist für NB ab 13,1" da findet der dann 76 Geräte. Seltsam.
Ergänzung ()

@ Rueckspiegel

Die 13,3" fangen immerhin schon bei 619 € an. So wie ich das rausgelesen habe, ist ihm ein mattes Display wichtiger als auf dem NB zu zocken.
 
Es wäre ja auch möglich sich ein TimelineX und eine matte Displayschutzfolie zu kaufen. Alternativ gibt es auch Möglichkeiten bei örtlichen Händlern das Display entspiegeln zu lassen (Mal gehört, weiß net genau wo).

Preislich bleibst du so auch unter 700€, da die Folien ca. 35€ kosten.
 
ich hab seit jahren einen 12" im einsatz und würde nie wieder sowas kleines kaufen... hatte einige zeit nen 14er geliehen, das größere bild ist deutlich angenehmer. kommt halt fast an 15" ran und gehört trotzdem zu den kleinen.

bei 14" is deine auswahl nach dem buget minimal größer, allerdings is so ein gerät - im vergleich zu 12" - auch nur ein wenig größer und kaum schwerer.

und ob 650 EUR oder 750... prozentual kaum ein unterschied, bei so einer anschaffung sollte man nicht auf den letzten euro schauen und lieber unzulänglichkeiten vorbeugen.
 
Das Notebook muss nicht spieletauglich sein.
Da ich momentan aber ab und an mal Starcraft2 spiele wäre es auch nicht schlecht, wenn das unterwegs ginge.
Ist jedoch nicht unbedingt ein Kriterium.

750€ sind auch noch drin, aber viel mehr dürfte es auch nicht sein.
14" ist auch okay.

Wie sieht das denn mit diesen Folien aus, taugen die was, bekommt man die wieder ab wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will?

Ein natürlich mattes Display wäre für mich jedoch erste Wahl.

P.S.: Die gezeigten Beispiele werde ich mir mal anschauen und mich einlesen.

P.P.S: Eigentlich wollte ich ein Display, das größer als 12" ist. Werde ich im Eingangspost ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß, is die sicherste und wohlmöglich beste variante nen professioneller umbau in nem reinen raum. das ergebnis kann sich wortwörtlich sehenlassen. kostet ca. 100 EUR, inkl. material. du hast dann vom umrüster gewährleistung auf die arbeit.

das würde ich nur bei bestimmten notebooks machen, beispielsweise macbook. ansonsten gleich was passendes kaufen, beispielsweise acer timeline 14".
 
Habe mich noch was umgeschaut und die Dell Vostro Reihe liest sich ganz interessant.
Die gibt es sowohl in 13,3 als auch in 15,6".
Denke da dürften 13,3 für mich ganz gut passen. Die Leistung scheint auch ganz gut.
Mit Corei5 und einer Grafikkarten dürfte evtl. sogar Starcraft2 laufen.
Das Display soll nicht so besonder sein, aber ist immerhin matt.

Edit: Gerade gelesen dass die Graka nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem buget gibts eh keine brauchbare grafikkarte. übrigens sind selbst die beste mobilen grafikchips teilweise 50% langsamer als ne GTX 460 für normale kisten... ich hab herzhaft gelacht, als ich das gelesen habe.
 
So,
Ich habe nochwas geguckt und überlegt und hätte noch eine Frage.
Wenn ich bereit wäre 900 - 1000 Takken auszugeben, bekäme ich dann ein Notebook nach meinen Anforderungen, (14-15" denke ich dann eher) mit dem man Starcraft 2 noch flüssig spielen kann?
Wäre dann halt ideal wenn es ein System hätte, dass den Verbrauch runterschraubt um den Akku zu schonen.

Ist eine eher theoretische Frage, ich spiele aktuell ganz gerne SC und unterwegs wäre es vllt mal ne nette Abwechslung.
Sollte das aber mit zu hohen Mehrkosten verbunden sein, bzw. meine Unitätigkeiten und die Akkulaufzeit zu sehr einschränken ist die Idee wohl geknickt.

Edit:
Habe gerade nochmal nochwas geguckt und das Acer Travelmate Timeline X 8572TG-5454G64N
scheint genau das zu sein, was ich brauche.
Kostet zwar knapp unter 800 Flocken, aber dafür is so ziemlich alles drin was ich brauche.
Ich glaube, dazu wurde mir hier sogar schon geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für die angesprochenen 900-1000 EUR kannst du SC2 flüssig spielen. jedes moderne notebook beherrscht strommechanismen, is immer nur die frage wie gut das ergebnis wird... ;)

das 15-zoll-timeline (2,4kg) dürfte nett sein, ich habe ja die 14-zoll-variante (1,9kg) vorgeschlagen. nach den angesprochenen jahren mit 12-zoll-notebook (1,9kg) muss ich sagen, dass ich auch in zukunft kein gramm mehr in der tasche haben will.

der 15" bringt nunmal ein halbes kilo mehr auf die waage, was nach meiner meinung ein deutlicher unterschied ist. hatte davor auch ne kiste mit 2,5-3kg, auf dauer ein nachteil.

in der uni läuft man ja des öfteren... ;)
 
Zurück
Oben