Sound von Videos aufwerten!

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.575
Servus!

Ich hab hier einige Videodateien, wo der Sound mehr als leise ist! Hab die schon mit TMPEGEnc in XVCD-Format umgewandelt, so weit so gut! Kann ich denn mit TMPEGEnc auch den Sound aufwerten? Also die Lautstärke erhöhen? Wenn ja: Wie?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Gibts da nicht so was wie Sound normalisieren? Wenn ja da einfach etwas raufdrehen...
 
Jo, das gibt... Allerdings kommt man mit normalisieren nicht weit, da man maximal 100 % einstellen kann. Auch die Prozentwerte raufdrehen bringt nischts...
 
Wenn du die Renderoptionen einstellst, gibt es eine Karteikarte "Audio". Da unten gibt es eine Checkbox "Use Audio Edit". Diese anhaken und danach den Button "Settings" daneben drücken.
Da ist unten eine Chekbox "Change Volume" => anhaken und drunter einen Prozentwert eingeben, beispielweise 200% um die Lautstärke zu verdoppeln.
 
Mit VirtualDub kann man die Lautärke erhöhen.

Kannst du den Tonstream mit TMPEGEnc extrahieren?
Dann könnte man mit entsprechenden Programmen die Läutstärke verbessern und wieder einfügen.
 
Ich hab da was was dir vielleicht helfen könnte (habs bzw kanns aber nicht probieren!)

1. File / Mpeg-Tools

Simple De-multiplex

Damit du eine Video Spur und eine Audio Spur hast.

2. Tmpeg Neu Starten.

unter Audio die Audio Spur wählen

dann unten Rechts Setting

unter Audio

Use Audio Edit anklicken

Change volume anklicken

dann den Wert da auf 100 bzw mehr erhöhen


Dann mit Simple Multiplex die Spuren wieder zusammenfügen!
Hoffe es klappt!

Ich merk grade da war einer schneller! Aber da is ja praktisch bei mir no ne Anleitung drin wie man die Tonspur extrahiert
 
also ich würde das SO machen:

1. Die Dateien in Video und Audio zerlegen
2. die Audiodatei, in ein Audioprogramm reinholen und normalisieren (auf -3dB) sagen
Audacity???
- sollte es keine Mp3 sein würde ich sie mit VirtualDub in eine Wav wandeln
3. Video und Audio datei wieder zusammenfügen
 
Falls es ne Mp3 sein sollte MP3gain! Find ich zumindest einfacher.
Ansonsten gibts dafür ja Tools ohne Ende.
 
User1024 schrieb:
Wenn du die Renderoptionen einstellst, gibt es eine Karteikarte "Audio". Da unten gibt es eine Checkbox "Use Audio Edit". Diese anhaken und danach den Button "Settings" daneben drücken.
Da ist unten eine Chekbox "Change Volume" => anhaken und drunter einen Prozentwert eingeben, beispielweise 200% um die Lautstärke zu verdoppeln.
Haha! :D Das war es! Damit geht es... :) Sehr schön! *Karmageb*

Noch eine andere Frage:
Kann ich den Sound sonst noch irgendwie aufwerten oder ist es nur möglich die Lautstärke zu erhöhen? Hört sich alles nämlich an, wie ein ungewollter Dolby-Effekt!

Wie kann ich den Sound und Video "von einander trennen"?

Edit(h):
Da oben steht ja alles.. Dann werde ich das einfach mal probieren! Sollte ich Fragen haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Sound und Video "von einander trennen"?
In TMPGENC auf File => MPEG-Tools => Karteikarte "Simple De-Multiplex" => da gibst du ihm oben den Dateinamen der MPEG-Datei, dann schreibt er dir unten schon Dateinamen für die Video- und die Audiodatei hin (kannst die aber noch ändern, wenn du willst) - danach unten auf "Run" klicken und nach wenigen Sekunden hast du eine Video und eine Audio-Datei.
 
Sodele!

Hab jetzt die endgültige Lösung gefunden! :D

Ist zwar etwas umständlich, aber was tut man nicht alles....:rolleyes:

Benötigte Tools:

*Mpeg Suite 2001 (gibt es da ne neuere Version von :confused_alt:)
*Mp3Gain
*TMPEGEnc

1. Schritt: Zuerst aus dem MPEG-File die Tonspur mit der Mpeg Suite in ein *.wav-file umwandeln.
2. Schritt: Den *.wav-file in mp3 umwandeln
3. Schritt: Die Lautstärke des mp3-files mit MP3Gain erhöhen.
4. Schritt: Den aufgewerteten mp3-file wieder mit der Mpeg Suite in ein *.wav-file umwandeln.
5. Schritt: Video-file und *.wav-file mit TMPEGEnc zusammenbasteln.

Ist zwar umständlich und, wenn man viele Videodateien hat, eine Heidenarbeit, aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. :)
 
Durch das vorherige codieren in MP3 hast du definitiven Qualitätsverlust, der
vielleicht nicht hörbar, aber auf jeden Fall vorhanden ist! Ich empfehle dir, die
Schritte mit dem encoden und decoden aus/in MP3 wegfallen zu lassen und die
WAVE stattdessen direkt mit einem Programm, wie z.B. CoolEdit 2000/Pro zu
bearbeiten. Einfach unter "Amplify" nen "db-Boost" oder "Normalize" auswählen und
du hast den selben Effekt, wie mit MP3Gain, allerdings ohne Qualitätsverlust!

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass du massig an Encodingzeit gespart hast!


/edit
Alternativ zum kostenpflichtigen CoolEdit kannst du z.B. auch BeSweet 1.5
benutzern, was auch Normalization bietet. Schau dich einfach mal bei den
AudioTools auf Doom9 um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben