Ram defrag proggis

CannY

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
31
hi,
was bringen solche programme, mit denen man sein ram defragmentieren kann? Es gibt da ja mehrere "Ram Defrag". Bringen die wirklich was oder fressen die nur resourcen?


CannY
 
defragmentiert wird dort eigentlich nicht wirklich was. es sind lediglich bessere garbage-collectoren, die pruefen, was vom reserviertem speicher noch benoetigt wird und was wieder frei gegeben werden kann.
 
Du meinst "memfree" oder sowas ähnliches!?
Der RAM wird nicht "defragmentiert", sondern nur kontinuierlich geprüft, was wieder freigegeben werden kann!
Ich denke aber, dass ein modernes OS (XP etc.) selber den RAM verwalten kann und diese Tools eher überflüssig sind!

Wenn jemand aber andere Erfahrungen gemacht hat, bitte ich darum, mich zu korrigieren! ;)
 
yo sorry, sowas mein ich, also ich habe auch nicht gemerkt, das mein system besser läuft. Bei 1 GB ist das schon ausreichend denke ich...
 
Jupp die Programme machen nur Speicher frei den Windows spätestens dann freimacht wenn er benötigt wird :D
 
Moment, es gibt auch Programme, die den Inhalt des Arbeitsspeichers defragmentieren, wie z.B. Ram Defrag von Catbytes Software (http://www.catbytes.de/index.htm).
Ob das Sinn macht oder nicht ist eine andere Frage - ich meine nein!

Gruss,
the Interceptor
 
Mal angenommen, dass es sowas gibt: Ich bezweifle enorm, dass das irgendetwas bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nicht nur das. es kommt auch immer wieder dazu das der rechner anfängt mist zu machen, weil teile von noch laufenden prozessen "defragmentiert" wurden. ich würde von solchen programmen daher eher abraten und die verwaltung des ram schön in der händen von windows lassen.

gruss Nox
 
Ich benutze ein Programm namens "FreeRAM Xp pro" und bin sehr zufrieden damit. Es defragmentiert den Arbeitsspeicher zwar nicht, schmeisst aber die überflüssigen Dateien raus. Man kann so ziemlich alles einstellen, also wann und wie gearbeitet werden soll etc.
Es verursacht keinerlei Probleme und läuft sehr stabil. Bei mehr als 512 MB braucht man soetwas aber wohl nicht mehr.

Gruss,
the Interceptor
 
theInterceptor schrieb:
Ich benutze ein Programm namens "FreeRAM Xp pro" und bin sehr zufrieden damit. Es defragmentiert den Arbeitsspeicher zwar nicht, schmeisst aber die überflüssigen Dateien raus. Man kann so ziemlich alles einstellen, also wann und wie gearbeitet werden soll etc.
Es verursacht keinerlei Probleme und läuft sehr stabil. Bei mehr als 512 MB braucht man soetwas aber wohl nicht mehr.

Gruss,
the Interceptor
Bitte einen Link zu diesem Freeware Programm. Danke.
 
Hi,

machs doch einfach mit ner .txt, bzw .vbs wie hier beschrieben

Erstellt auf dem Desktop eine leere Textdatei mit dem Namen "RAM defrag" oder ähnlich. Ist Euer Rechner mit mehr als 128 Megabyte RAM ausgestattet, empfiehlt sich der Befehl Mystring = (80000000). Bei weniger als 128 Megabyte RAM sollte der Befehl Mystring = (16000000) verwendet werden. Diese Datei darf nunmehr nicht als Textdatei (.txt) abgespeichert werden sondern als Visual-Basic-Script-Datei (.vbs). Bei jedem Doppelklick auf diese Datei wird der RAM defragmentiert.
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Westy:

Habe soeben mal schnell gegoogelt und einen Link zur Programm-Website gefunden: *klick*

Jedoch kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht von irgendwelchen merklichen Performance-Vorteilen sprechen und bezweifle eher deren Nutzen (zumindest ab 512 MB Arbeitsspeicher).

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal diverse Progs durchprobiert und konnte darin irgendwie keinen praktischen Nutzen erkennen. Im Gegenteil - XP hat bei mir eher ein wenig rumgespackt, mit den Progs die ich gerade am laufen hatte, während ich defagmentiert habe.
Damals hatte ich noch 768MB Ram...

Bei mehr als 512MB muss man sich eh keine gedanken um den Ram machen. Ich habe jetzt nen GB und es ist verdammt selten, daß ich mal mehr brauche :)
 
Wie gesagt, über 512 MB wird man soetwas wohl nicht mehr brauchen. Den Link zu "FreeRAM XP pro" hat mh1001 freundlicherweise schon geliefert.
Die VB-Skriptdatei-Version gefällt mir auch gut, sie ist aber sehr unflexibel. Das Programm ist sehr genau einstellbar, damit es im laufenden Betrieb nicht stört und zum Leeren des RAMs nicht zu lange braucht (auto free).

Hier nochmal der Link dazu: FreeRAM XP pro (nochmals Dank an mh1001 :))

Gruss,
the Interceptor
 
Dann werde ich mal aufgrund der doch vielen Beiträge dazu, auf das Programm verzichen, hab zwar "nur" 512MB RAM ist aber ausreichend.


Das von mir verwendete Programm TuneUP Utilitis 2004 hat ja auch einen MEM-Optimizer und das reicht mir. Ich bin übrigens mit TuneUP sehr zufrieden.:cool_alt:
 
Mit dem Artikel kann ich mich nicht ganz anfreunden. Dort wird korrekterweise beschrieben, daß die Speicheroptimierer ihren freigeräumten Arbeitsspeicher von den laufenden Programmen 'stehlen'. Was nicht gesagt wird ist jedoch, daß viele laufenden Programme einen Großteil dieses belegten Speichers auch nicht mehr brauchen und ihn unnötig blockieren. Das der freigeräumte Speicher auch jenen Programmen gehörte, die ihn wirklich brauchen, ist eine Schwäche der 'Befreier'-Programme. Der einzige Nachteil, der dadurch entsteht, ist aber, daß beim weiteren Arbeiten mit dem Programm die Daten nach jedem Freiräumen ein mal wieder von der Platte in den RAM geladen werden müssen, was ein paar Sekunden dauert. Dafür hat man jedoch jenen Arbeitsspeicher gewonnen, der von anderen Programmen unnötig belegt war.
Ich habe schon mehrere RAM-Optimizer auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen benutzt und noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß,
the Interceptor
 
Wenn der Speicher wirklich gebraucht wird, dann entläd Windows eh alles was es nicht braucht.
Und wer noch ne Auslagerungsdatei benutzt, der soll nicht damit ankommen seinen Arbeitsspeicher zu defragmentieren. Das ist in etwa als ob ein Trabbifahrer sich beschwert, dass seine Reifen bei 250 km/h Problemem machen. :rolleyes:
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn der Speicher wirklich gebraucht wird, dann entläd Windows eh alles was es nicht braucht.

Richtig, aber dann (im Allgemeinen wenn man ein Programm startet) fängt Windows an, auf der Platte rumzurödeln, und es dauert eine halbe Minute, bis das Programm da ist. Da räume ich lieber zwischendurch im Hintergrund mal den Arbeitsspeicher frei und habe ihn direkt zur Verfügung, wenn ich ihn brauche.

Gruß,
the Interceptor
 
Mag sein, das Problem kenne ich nicht, ich hab kein System was noch ne Swap benutzt.
 
Zurück
Oben