Defrag

Gemz

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

mein PC ist über die Jahre sehr langsam geworden, ich muss aber auch zugeben dass ich mir bestimmt einige Malware mal zugezogen habe…

Mein PC ist meist beim Taskmanager bei 100%, brauch zich Jahre zum hochfahren oder Spiele starten und hängt sich gern mal auf.

Jetzt habe ich nicht gerade wichtige Sachen auf dem PC die ich bräuchte da er wirklich nur zum Zocken da ist, sprich ich kann mir alle Spieler einfach wd runterladen und gut ist.

Jetzt kommen wir aber mal zu meiner Frage.
Reicht es wenn ich meinen PC einmal komplett zurücksetze? Oder wäre es schlauer die Festplatte zu defrag und dann gegebenenfalls zurücksetzen.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
 
Dazu bitte noch die SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo) anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde. wenn den Rechner richtig neu aufsetzen. Also Neuinstall von Win. Falls nötig vohrer Key auslesen.
Ein Backup vohrer wäre auch nicht schlecht, wie fast immer.

Defrag ist übrigens nicht formatieren. Denke du hast dich da vertan.

Falls du wirklich noch ne HDD fürs Win nutzt, würde ich zusäzlich eine kleine SSD einbaun. Bekommt man für ca 25€. Darauf machst du dann das wichtigste wie z.b. Win etc. In dem fall würde ich die alte HDD formatieren (anders als defragmentieren).
 
Willkommen im Forum,
falls du keine Ahnung hast welche Komponenten verbaut sind

100% Auslastung im Taskmanager ist relativ... - in welchem Reiter? (CPU, RAM, oder HDD)
Welches Betriebssystem?
Welcher Prozess verursacht die Auslastung? (steht im Taskmanager)

Grundsätzlich ist ab Windows Vista eine HDD für das System nicht mehr die beste Wahl- trifft übrigens auch auf <8GB RAM zu.
Defragmentierung und Virenscanner laufen übrigens inzwischen automatisch wenn nicht selbst abgeschaltet.

ps
Nach 2Uhr den ersten Post zu schreiben und dazu zu einem Problem das schon länger besteht war womöglich nicht die beste Idee.
 
Gemz schrieb:
mein PC ist über die Jahre sehr langsam geworden,
Was heißt das genau (hochfahren, Programm-Starts, CPU-Leistung, nicht ausreichend RAM oder Platz auf der Festplatte, oder SSD, ...)?
Gemz schrieb:
Oder wäre es schlauer die Festplatte zu defrag
Die Festplatten-Optimierung (= Defragmentierung bei HDDs) macht Windows automatisch, wenn es nötig ist.
Das macht aber keinen PC schneller, höchstens die Lesezugriffe auf der Festplatte. Seit es SSDs (hier ist der TRIM-Befehl die "Optimierung") gibt ist das auch weithin Geschichte.

Windows-10-22H2_Laufwerke-optimieren_Defragmentierung.PNG
 
Zurück
Oben