Internetseiten nicht erreichbar trotz funktionieredem tracert/ping

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo, ich beschreibe euch heute ein Problem welches ich schon länger mit mir herumschleppe und ich einfach keine Erklärung dafür finde. Es gibt teilweise Seiten (google, fpsbanana, microsoft, mattie.info, etc...) auf welche ich nicht zugreifen kann. Im Browser wird geladen aber es tut sich nichts. Nach einiger Zeit kommt dann der "Zeitüberschreitungs"-Fehler.
Wenn soetwas passiert checke ich erstmal ob die Seite überhaupt online ist. Es folgen die cmd Befehle "ping" und "tracert". Diese sind aber immer erfolgreich. Soll heißen ich kann die Seite anpingen und eine Verfolgung machen. Komme aber trotzdem nicht auf diese Seiten per Browser. Jedoch wenn ich 5-20 Minuten warte, geht die Seite wieder. Dies tritt außerdem zufällig auf. Zu zufälligen Zeiten bei zufälligen Seiten, jedoch bei manchen öfter und bei manchen weniger oft.

Mein Router hat die neuesten Firmware, Netzwerkkarte wurde auch geupdatet. Mein Provider behauptet das die Leitungen auch gut wären.

Aufgetreten ist dieses Problem erst nachdem Routing bei meinem Provider freigeschalten wurde und ich einen eigenen Router zur Einstellung benutzt habe. Leider habe ich auch zu dieser Zeit das OS gewechselt. Deshalb kann ich nicht genau nachvollziehen womit es zu tun hat, Router oder OS. Ich benutze Win7 64bit. Als Browser verwende ich Mozilla Firefox. Aber auch im Internet Explorer tritt dieses Problem auf. Interessant ist, das wenn nach 5-20 Minuten die Seite wieder funktioniert sie gerne beim Aufrufen verbuggt angezeigt wird. Ung. jede 10. Seite die ich aufrufe hat dieses Problem. Währenddessen ich hier schreibe warte ich nun schon seit ung. 20 Minuten um auf die Seite mattie.info zuzugreifen zu können. Auch hier ist das tracert und ping erfolgreich.

Ich persönlich habe die Vermutung das es am Router liegt. Es ist der erste Router den ich eingestellt habe und habe vieles auf Standarteinstellungen belassen. Wenn jemand eine einstellung kennt die soetwas verursachen kann dann werde ich diese umgehend ändern und euch bescheid geben. Das OS denke ich ausschließen zu können, da ich bereits 2 mal formatiert habe und die Netzwerkeinstellungen so eigentlich passen. Ein Tipp von einem Freund das die LAN Ports evt. defekt sind kann ich weder bestätigen noch wiederlegen. Ich habe den LAN Port am Router und dem des Modems einige Male gewechselt, subjektiv würde ich fast sagen das es spontan geholfen hat, jedoch nur einen Tag dann war es wieder dasselbe. Das Modem und den Router habe ich schoneinmal resetet (5min abgeschalten und dann wieder eingeschalten) um den "cache" zu leeren, so zumindest hat es mir jemand erklärt. Geholfen hat dies nichts.

Hoffe irgendwelche Lösungsvorschläge zu bekommen da ich selber nicht mehr so recht weiß woran es liegt. Falls noch irgendwelche Infos fehlen, einfach fragen, bringe diese dann umgehen nach.

mfg
qwasyxedc

Mein System:
i7 920
6gb ddr3 / 1600mhz / Corsair
Sapphire HD5870
P6T Deluxe (Onboard Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E8056)
Win7 64bit

Router: 3Com® OfficeConnect® Cable/DSL Router
Datenblatt des Herstellers: http://www.3com.com/prod/de_ce_emea/detail.jsp?tab=features&sku=3CR858-91
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Routing freigeschaltet ( etwa eine Option um den Ping zuverbessern :o).

Deine schwierigkeiten könnten auch von einer fehlerhaften übertragung kommen ( packet loss ),
schau mal in deinen Router nach,wie hoch die fehlerhaften Blöcke ( korrigierten :rolleyes: ) sind.

Oder gehe mal auf diese Seite und wähle dort einen Server in der Weltkugel aus,dabei wird die Übertragung auch auf Fehler überprüft ( java muß installiert sein ) Am besten dann,wenn dein problem grad besteht.
 
Routing, so wurde mir vom Provider erklärt, habe es nicht gekannt ist anscheinend folgendes. Ich hatte früher einen Router von meinem Provider, durfte ihn aber nicht konfigurieren da er nicht mein Eigentum ist, da es da aber einige Probleme bzgl. Ports gab, habe ich gefragt ob es möglich ist diese freizuschalten. Um das zu tun hätte ich entw. 6€ mehr im Monat zahlen müssen, für ein Zusatzpaket oder eben "Routing" freischalten müssen. Das heißt der Router wird zu einem Modem und "lässt alles durch". Also die Firewall etc. ist dann ausgeschalten. Hinter diesem Modem steht dann mein Router welcher mit Firewall usw. bestückt ist und den ich dann selber konfigurieren kann. Dabei habe ich eben viele Einstellungen auf Standart belassen da ich nicht wusste was ich einstellen sollte.

Das war mit "routing" gemeint.

Packet Loss war früher in Internetspielen ein Problem, weil bestimmte Ports nicht freigeschaltet waren, genau deswegen habe ich mir einen eigenen Router hingestellt um diese Ports eben freizuschalten.

Wenn ich auf die Seite gehe steht "unable to test Packet loss, mousover for information"(java ist installiert). Dort steht dann das ich 2 Ports freischalten sollte damit es funktioniert. Dies habe ich gemacht jedoch kommt der Fehler noch immer. Ich weiß noch das ich da früher immer extrem viel Packet Loss hatte, da ich den Test desöfteren gemacht habe. Dachte mir aber nichts dabei da ich dachte das es ein Bug wäre, da ich ja in Onlinespielen, etc. nie Probleme habe, weiterhin wenn ich eine Seite "anpinge" auf welche ich in diesem moment nicht zugreifen kann (wegen dem Problem) passt der Ping auch immer, weiterhin zeigt es mir auch keinen Packet Loss an. Der Ping und "Jigger" Wert sind aber in Ordnung, ping 21, jigger 1.

Ich denke aber das dies die richtige "Spur" ist, weiters habe ich eine Einstellung im Router gefunden die mich bisserl stuzig macht: "discard ping from the internet" "Yes"
Was bedeutet diese Einstellung? :)

mfg
qwasyxedc
Ergänzung ()

Habe mir die letzten Tage immer genau angeschaut wenn eine Seite nicht funktioniert hat. Habe danach dann tracert und pingen versucht. Diesmal habe ich bemerkt, wenn ich -t anhänge, es also länger verfolge, öfter ausreißer habe. Auch das tracert ist nicht ganz lückenlos.

Woran liegt das? Eher am Router, oder an der Leitung?

mfg
qwasyxedc
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mal ist ein Ping / Tracerout kein beweis dafür das eine Webseite da ist. Der Server kann online sein und nur der entsprechende Webdienst kann ein Problem haben.

Deshlab erst mal die Frage ob es ein Server Problem oder ein Leitungsprobem ist. Dazu kannst du zwei sachen prober einmal auf downforeveryoneorjustme.com prüfen ob die Seite down ist und dann über einen Webproxy probiern ob du auf die Seite zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben