HD4870 durch HD6870 ersetzen?

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
437
Guten Tag,
da bei meiner HD4870 gerade ein DVI Slot den Geist aufgegeben hat, spiele ich mit dem Gedanken mir eine HD6870 zuzulegen. Nun wollte ich mal von Leuten wissen die sich damit auskennen!! ob mein System dieses Upgrade unterstützt (also die HD6870 nicht ausbremst) oder ob mein System die Grafikkarte eher ausbremst.


Zu meinem System:
E8500 @ Standard Takt
8 GB DDR2 A-Data 800
Asus P5Q Deluxe
beQuite 650 Watt Netzteil (1* 6PIN + 1*6(8) PIN PCIe Stromversorgung ist vorhanden)

Monitore:
1* 22 Zoll LG
1* 32 Zoll Samsung Full HD

Den 32 Zoll will ich in Zukunft zum Blueray Filme schauen nutzen und ab und an auch Spiele wie das neue Need for Speed usw. spielen.

Jetzt die Frage ob eine neue Graka sinnvoll wäre und wenn ja ob mein System diese ausbremsen würde. Und wenn ja wie stark.


Lg
Alex


EDIT: und warum zum Teufel ist eine HD5870 schneller als die HD6870? Und warum sogar meist 80€ teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Prozzi bissl hochziehst (3,6 - 3,8 macht der locker mit) passt das mit der 6870.
 
Wenn du deinen E8500 noch hochtakten kannst, sollte es nicht zu arg ausbremmsen. Aber nen Quad ist zz halt immer iwie besser.
hab bei meinem Upgrade von 2 auf 6 Kerne ne ordentliche Leistungssteigerung bekommen.
Aba würde erst mal testen und wenn´s nicht reichen sollte kannste ja versuchen ob du günstig nen Q9550/9650 bekommst. Die haben bei Games "fast" die selbe Leistung wie nen i7.

MfG der Master
 
@Master1986 sprichst du von einer spürbaren Leistungssteigerung oder konntest du das aufgrund eines Benchmarks austesten? Ich habe selber noch einen e8600 auf 4,1GHz und interessieren mich schon für die < 3-Kerner.

Bin auch am überlegen, ob ich von meiner HD4870 auf eine 6870 gehe aber ich will die Karten ohne Referenzkühler.

MFG
 
Inwiefern könnte ich denn testen ob mein CPU die GPU ausbremst?
Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Reicht das noch?


Hat jemand ein Tutorial zum übertakten eines E8500 das er schonmal angewendet hat???
 
bei Atomwaffe liegt ja ein defekt vor,
aber ansonsten sollte es doch weitgehend sinnlos sein von 4870 auf 6870 zu wechseln...

Geschwindigkeitstechnis ist das doch annähernd gleichwertig +-10%.

PS. Hab gerade nochmal geguckt sind im ganzen wohl doch schon 30%..
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomaffe schrieb:
EDIT: und warum zum Teufel ist eine HD5870 schneller als die HD6870? Und warum sogar meist 80€ teurer?

Wie man bei dir sehen kann bist du ein Opfer der neuen Namensgebung von AMD geworden :(. Dies war leider zu befürchten.

Hier findest du die passenden Infos

Obwohl der Name etwas anderes suggeriert, handelt es sich um die Nachfolgemodelle der Radeon-HD-5700-Ableger und damit sollen die beiden 3D-Beschleuniger die GeForce GTX 460 und nicht die GeForce GTX 480 angreifen! Der Gegenpart zur GeForce GTX 480 wird dagegen auf den Namen Radeon HD 6900 hören (Codename „Cayman“) und erst im November im Handel erscheinen.
 
Das Netzteil reicht dicke! Die 4870 verbraucht mehr als ne 6870 besonders im Idle. Ich betreibe die 4870 ohne Probleme mit nem 430 W Netzteil. Man muss halt nur ein gutes nehmen.
 
j amacht sinn. deutlich schneller, hat bessere verbrauchswerte und ist leiser. dazu dx11 u.v.a.m.
 
@ DaTr1Xa: Klar in Benches kommt die leistungsteigerung extrem ;) ne im ernst es läuft alles was mehr als 2Kerne nutzen kann schneller. Bei mir vorallem BFBC2 und Dirt2 (bzw alle games mit der Dirt engine und nach anpassung).

Bin auch am überlegen ob ich von meiner 4870 (die aba noch 1A läuft) auf eine 6870 wechsel. Is nur die frage ob da mein S1 noch passt. (bin nen silence Freak :) )

Zum Testen ob der Prossi bremst: So wie´s sys dann is Testen (FPS zahln bei den Games) udn dann den Prossi hochschrauben udn wieder nach den FPS gucken. Wenn die Hochgehen, hat der Prossi gebremmst.
 
von der 5870 sollte man abstand nehmen, einfach zu teuer im Gegensatz zur 6870 welche nur wenig langsamer ist, jedoch um einiges billiger und mit kommenden Treiber sicherlich noch etwas an leistung zulegen wird!
 
Dann erstmal herzlichen Dank für die doch sehr umfangreichen Auskünfte.
 
Zurück
Oben