News Rambus bringt XDR-Speicher für Grafikkarten

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bereits vor gut einem dreiviertel Jahr sprachen wir das erste Mal über Rambus' neue XDR-Technoligie, die laut Herstellerangaben mit Taktfrequenzen von bis zu 6,4 GHz arbeiten soll. Nun scheint man bei Rambus ein neues Abnehmerfeld für diese RAM-Technik gefunden zu haben: Grafikkarten.

Zur News: Rambus bringt XDR-Speicher für Grafikkarten
 
@Christopf

Christoph schrieb:
Der Frontside-Bus der Intel Pentium 4-Prozessoren überträgt vier Datenpakete pro Takt, DDR-RAM übeträgt hingegen deren zwei.

füge mal ein "r" ein, damit es überträgt heißt... ;)

Hmm hört sich ja schnell an, solange die Gelingensbedigung geschafft werden kann. Jedoch denke ich auch, dass die Preise dann saftig steigen dürften, denn Rambus ist dafür bekannt, nicht gerade preiswert zu sein. Na mal schauen was wir im Jahre 2005 auf unseren Grafikkarten verbaut haben... :)
 
XDR Speicher mit 51,2 GB/s soll ja in der PS3 verwendet werden :D
 
@ 2

Done! Und du bitt das "f" am Ende von "Christopf"...
 
Wäre nicht das erste Mal, dass Rambus-Zeugs in einer PlayStation steckt. Die Daten klingen recht beeindruckend, muss das Ganze nur noch zum erträglichen Preis auf dem Markt verfügbar werden. Weitere Konkurrenz beim Speicher wäre auf jeden Fall nicht schlecht für den Grafikkartenpreis. ;)
 
Also Speicherbandbreiten von knapp 100GB / sek hören sich schon geil an, aber Speicherbandbreite ist eben nicht alles ;)
 
Landxer schrieb:
Also Speicherbandbreiten von knapp 100GB / sek hören sich schon geil an, aber Speicherbandbreite ist eben nicht alles ;)

Hmm, genaugenommen ist Speicherbandbreite bei Grafikkarten eigentlich schon alles :p
Im Vergleich zu direkten Leistungssteigerungen beim anwachsen der Performance bei anderen Flaschenhälsen auf Grafikkarten.
 
Tja, erzählen kann Rambus ja viel, aber es muss erstmal gegen die DDR Lobby durchsetzen. Ich denke jetztige Ram Hersteller wie Hynix oder Samsung werden sehr daran interessiert sein auch weiterhin ihren Speicher bei Grafikkarten einzusetzen.
Die DDR Liga ist ungleich größer...

Ich denke das wird sich nicht nur über die Verfügbarkeit entscheiden, denn auf +-10% kann man erstmal verzichten - vor allem aber über den Preis.
Schneller RAM ist ja nicht gerade billigste Bauteil auf einer Graka ;)
 
Das billigste is wohl das PCB^^



Achso noch etwas gibts zusagen

Wer sich fragt wofür XDR steht

Xdr = Xtreme Data Rate
 
Nunja da gbt es 2 Möglichkeiten:
Entweder die Technik is skalierbar und deshalb das X (also noch mehr als 8 Datenbits auf einmal), oder aber der Name hierfür wäre einfach doof (QDR für Quad geht ja noch, aber ODR-Ram? Octa-Data-Rate? Dann lieber XDR) :D :D :D
 
Aber die Rambus waren doch bis jetzt mega teuer?! Ihre Preise waren früher doppelt so hoch wie die des DDR266 Speichers. Allerdings Takten sie auch Effektiv mit 800Mhz.
Aber es wäre schon Cool wenn die DDR Serie mal abgelöst wird, da anscheinend DDR2 bis jetzt nicht wirklich viele gereitzt hat.
XDR für eine GeForce7 oder Radeon X900XT mit 3.2/6.4 Ghz :o Da sage ich nur GOIL EY! ^^
Anstatt immer an der GPU rumzufummeln sollte man auch für bessere Chips/Technik Sorgen bei eine Grafikkarte.
Da eine Grafikkarte "NUR" aus der GPU kann es auch nicht wirklich viel *smile*
Also, ich drück auf jeden fall die Daumen! Konkurenz bringen immerhin die Fortschritt ins Schwung und dir Preise Purzeln, und das heisst das viele es sich ender Leisten kann.
 

ich glaube nicht dass die nächste generation x900 heißt, bis jetzt gings ja immer tausenderweise: 8500, 9700, x800 (X = römische 10, also 10800)
 
dann eben XI800XT *g*
auf ner anderen bekannten news-seite laß ich vor nem halben jahr schon mal nen bereicht über xdr. war damals schon beeindruckend. hoffentlich wirds was und läßt die preise nicht über 650€ fürs teuerste luft-kühlungsmodell steigen.
apropos kühlung: wie siehts mit der hitzeentwicklung der kommenden graka-ram aus, speziell xdr?
 
warum braucht man auf grafikkarten eine so hohe bandbreite?

die säcke haben doch keine ahnung was 64GB/s sind. die heutigen Texturen sind doch selten größer als 64MB. mit 64GB/s können also 1024mal pro sekunde die kompletten texturen aus den speicher geholt werden.
 
die neuen karten ala nv40 und r420 sind bei den modernen, shader-lastigen spielen sowieso eher shader-limitiert als bandbreiten-limitiert, also versteh ich den ganzen hype um xdr nicht so wirklich.
 
ja gut aber der speicher geht erst 2005 in massenfertigung, bis der dann eingesetzt wird ist ende 2006
aber bringt trotzdem nix da gddr speichger bis dahin locker ausreicht
samsung hat ja auch 800mhz chips im angebot, aber es wird grad mal 550 genutzt
und billiger wird der xdr-speicger mitsicherheit auch net, da die nicht in so grosse massen fertigren
 
Der Speicher meiner jetzigen Grafikkarte macht 365 MHz bei 256 b (32 B) und DDR nach Rechnung 21,755695343017578125 GB/s, sagen wir 22 GB/s. Also dafür, dass meine Karte ja nun nicht die aktuell stärkste ist und sich ohne die Winkeloptimierung beim Anisotropen Filter das ganze noch mehr als Flaschenhals heraustellen könnte finde ich 64 GB/s ab irgendwann (vielleicht spät) 2005 für High-End-Karten keinesfalls übertrieben abgehoben. Wenn die Winkeloptimierung beim AF irgendwann wieder fallen soll (Nvidia deutete soetwas ja an) wird irgendwoher auch übermäszig viel Leistung herkommen müssen und beim AF spielt die Speicherbandbreite eine wichtige Rolle.

EDIT

Oh, da hab ich mich ein wenig vertan, die Rechnung ist zwar korrekt, aber der Speicher meiner Grafikkarte arbeitet *nur* mit 275 MHz, also 275.000.000 * 2 * 32 B/s, also 16,391277313232421875 GB/s, also rund 16 GB/s. Was ich im Kopf hatte war die Speicherfrequenz der Radeon 9800XT und das ist ja schon noch fast eine High-End-Karte, auch wenn die X800Pro mit 450 MHz Speicher (~ 26,8 GB/s) dort auch wieder deutlich schneller ist.
Am Flaschenhals AF ändert das aber nichts grundsätzliches, auch nicht am Grundtenor meiner Aussage.

EDIT2

Unbedeutend und nur noch zum Vergleich:
Eine Geforce 6800 GT bringt mit 500MHz Speicher rund 29,8 GB/s und eine 6800Ultra mit 550 MHz Speicher rund 32,78 GB/s zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige, der hier Korrektur gelesen hat, wird von mir eigenhändig erschossen...
 
Zurück
Oben