Gmx und Gmail in Thunderbird einrichten

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo,
ich habe einen GMX und einen Gmail Account in meinem Thunderbird.

Zu meinen Problem:

GMX:
Ich habe es so eingestellt, wenn ich meine E-Mail abrufe, dann werden sie vom Server gelöscht. Das funktioniert auch.
Nur mir wird meine GMX Ordnerstruktur nicht 1:1 angezeigt. Der Spam Ordner zum Beispiel, da werden mir nicht die E-Mails von GMX angezeigt. So kann es schon passieren, dass ich mich mal 1 Monat nicht bei GMX anmelde und dann muss ich feststellen, dass E-Mails die nicht in den Spam Ordner gehören drinnen sind.

Wenn ich über die GMX Oberfläche eine E-Mail sende, dann sehe ich dieses nicht im Thunderbird im gesendet Ordner. Kann man das ändern?

Für was ist außerdem de "Postausgang Ordner"? Ich habe ja eh einen "Gesendet Ordner"


Gmail:
Möchte auch eine 1:1 Ornder Struktur. Doch mir wird nur Posteingang, Gesendet und Papierkorb angezeigt.

Wenn ich zB mit Thunderbird ein E-Mail sende, dieses dann aus dem Gesendet Ordner lösche. Dann wird mir das in Gmail immer noch angezeigt. Warum ist das so?

Außerdem, wie kann ich den Ordner "Alle Nachrichten" ausschalten? Ich will doch nicht von jedem E-Mail ne Sicherung.


lg
 
Um alle Ordner zu synchronisieren brauchst Du IMAP (nicht POP3). Das unterstützen nicht alle Provider. GMX nur in der Bezahlversion, was ich weiß.
Dem is auch so: http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/functions/collect?sid=

GMAIL unterstütz IMAP anscheinend. Damit alle Ordner synchronisiert werden, musst Du auch alle Ordner in den Kontoeinstellungen auswählen. Per default werden meist nur die "Standard-Ordner" synchronisiert, nämlich Postausgang/Sent, Posteingang und Entwürfe.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ändere hierzu einfach unter Extras - Konten-Einstellungen jeweils unter "Kopien & Ordner" die Pfade, so wie du sie möchtest, stelle sicher, dass die IMAP-Ordner genutzt werden und keine Lokalen Ordner (falls du IMAP nutzt).

"Postausgang" enthält geschriebene Nachrichten, die noch nicht gesendet wurden, "Gesendet" eben die Mails, die schon raus sind.

Ciao

EDIT: Gmail und GMX unterstützen (in meinem Falle zumindest) IMAP vollkommen problemlos.
 
Zahlst du bei GMX?
 
_tnt_ schrieb:
Wenn ich über die GMX Oberfläche eine E-Mail sende, dann sehe ich dieses nicht im Thunderbird im gesendet Ordner.

Das ist logisch, denn Thunderbird weiß ja nicht, dass Du direkt von GMX aus eine Mail gesendet hast.
 
OMG... moquai... danke für diesen geistreichen Beitrag.
Bei IMAP weis es Thunderbird sobald synchronisiert wurde...

MFG, Thomas
 
@HighTech-Freak;

Die Fragen vom TE lassen darauf schliessen, dass ihm diese Tatsache nicht bekannt ist.
Auch IMAP wird ihm unbekannt sein.
 
HighTech-Freak schrieb:
Zahlst du bei GMX?

Nein. TB stellt mir auch automatisch IMAP ein, wenn ich mir ein GMX-Konto mit der integrierten Konto-Auto-Einrichtung einrichten lasse. Habe es gerade noch einmal getestet.

EDIT: http://faq.gmx.de/faq/7.html offiziell funktioniert es wirklich nicht... ich habe definitiv NIE einen Cent an GMX gezahlt (nutze GMX nur für Trash).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für euere antworten.

1. nein ich zahle nicht für GMX
2. mir ist bekannt das es POP und IMAP gibt.

also zu GMX - da es in der gratis version kein IMAP unterstützt (getestet und geht bei mir nicht). werden nicht alle ordner (spam und papierkorb) synchronisiert. --> ist das richtig?

zu gmail - jetzt habe ich auf IMAP umgestellt und es funktioniert genau so wie ich das wollte. nur was ich immer noch nicht verstehe, wie kann ich diesen "Alle Nachrichten" ordner ausschalten und warum kann ich die nachrichten in diesem ordner nicht via thunderbird löschen?
außerdem habe ich unter "copies & folders" jetzt überall die e-mail adresse als folder angegeben (war bei gmx schon voreingestellt).




warum habe ich beim gmail account zwei papierkörbe und zwei gesendet ordner?
und was hat es mit den "local folders" auf sich?


lg

edit: mit IMAP wird ja nichts in thunderbird geladen sondern ich greife damit auf den server zu. wie müsste ich das machen, wenn ich einfach bei jedem thunderbird start alles vom server auf meinen rechner lade - damit danach keine mails mehr am server liegen. so wie bei gmx.
nur das halt alle ordner eingeschlossen sein sollten (nicht so wie bei gmx).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn Du für ein POP-Konto einen eMail-Client verwendest, ist es ziemlich sinnfrei den Spam-Filter des Providers, sprich auf der Weboberfläche, zu nutzen.

Eben weil die Ordner Spam, Papierkorb, ... nicht lokal abgebildet werden. -> Schalte den Spam-Filter auf der Web-Oberfläche ab und weil Du nicht mehr den Vorturner auf der Weboberfläche spielst, bringst Du auch nichts mehr in den Papierkorb - Ergo -> musst Du auch nicht nachsehen, ob was drin liegt.

(eventuelle Regeln und Funktionen die den Papierkorb automatisch befeuern, musst Du abschalten oder löschen.)


- Bei Goggle Mail und dem dafür abgebildetem Konto in der Thunderbird-Installation hast Du einmal den "Papierkorb" von Thunderbird und "Trash" als Abbild vom Google Konto.

Und - Einmal Sent vom Google Abbild und einmal "Gesendet" von der TB-Installation.*


Das Google-Konto kann man doch auch per POP handhaben. Dazu muss man nur irgendeine Einstellung verändern.


Zu Deinem Edit: Wenn man ein Konto via POP mit einem eMail-Client handhabt, dann benötigt man auf dem Server keinen Spamordner und natürlich auch keinen Papierkorb weil beides nur noch auf lokaler Ebene stattfindet. Entsprechende Einstellungen vorausgesetzt.


Christine A.



Fragen zu irgendwelchem Google und/oder IMAP-Spezifischen Zeugs, kann ich nicht beantworten.
 
Zurück
Oben