Neuen PC mit Win Xp einrichten - wie ?

emotion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
43
Hey liebes Forum,habe folgende Frage :

Ich hab mir dieses System zusammen gestellt und bei Hardwareversand.de bestellt.

CPU : AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Graka : Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
Mainboard : ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
Arbeitsspeicher : 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gehäuse : Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil : be quiet! Straight Power BQT E7-700W
Laufwerk : Samsung SH-D163C SATA schwarz

inkl. Zusammenbau

Hab kein Betriebssystem gewählt,da ich hier zuhause noch winxp rumliegen habe,welches ich gerne nehmen möchte.

Der Rechner wurde Dienstag versendet und wird morgen ankommen,freu mich schon :D
Nur weiß jetzt leider nicht genau wie ich alles einrichten und installieren soll.

Danke für eure Hilfe !!
Lg,emotion
 
Moin

Für normal CD rein den anweisungen folgen und gut is.

Aber bei solch einenm Rechner würde ich dir wärmstens den Griff zu Win7 raten.

XP ist halt schon ewig alt...
Kein Support mehr seitens Microsoft.
Multi Core nutzung meines wissens kaum bis gar nicht unterstüzt.

Greetz
 
ganz normal alles folgen , bei der Installation von XP , zwar müssen dann später wenn das XP drauf ist , noch ein paar Sachen eingestellt werden , aber das geht denke ich schnell.

Aber ich würde dir raten , Win 7 zu holen , da XP nur 3.2 GB RAM nutzt und nur DirectX 9 nutzt.
 
Hier wäre eigentlich ein 64 Bit System angemessen, kein Windows XP. Um mal kurz die Nachteile aufzuzählen:

- keine 4 GB Speicher Unterstützung ( Graka + Hauptspeicher)
- kein Dx 10 / 11 Unterstützung
- immer schlechter werdende Treiberunterstützung

Im Ernst, so ein System und dann wegen 70 € Windows XP ?
 
cd rein und los.Im Bios dvd laufwerk auf first boot stellen und gut ist. Hättest aber vorher mal absegnen lassen sollen.Dein Netzteil ist ein wenig oversiced
 
Das netzteil wird lange reichen , das ist schon gut so , falls er Später aufrüsten möchte.
 
Ganz einfach, Windows 7 installieren.
 
Was jammert ihr alle wegen 64bit? Es könnte ja auch ein Win xp x64 sein, welches er noch rumliegen hat. Dieses wird noch länger mit Updates versorgt werden, und auch die neueste Software läuft noch auf win xp. Wenn man dabei bleiben will, kann man das also beruhigt noch einsetzen. Einfach CD rein, gegebenenfalls Bootreihenfolge im BIOS auf CD-DVD-Laufwerk umstellen und installieren. Wenn man nicht die neuesten Spiele spielen will, dann bringt auch DX10 bzw. 11 nichts. Falls er das möchte, kann er ja jederzeit noch ein Win7 nachkaufen.
 
Wurde zwar schon alles genannt, abe rnochmal zusammengefasst:

Deine WinXP Nachteile:
- Nur 3GB Ram verwendbar
- Nur DX9 (wozu dann eine DX11-Karte?)
- Schlechterer Multi-Core Support
- Viele Programme nicht mehr für XP (z.B. Windows Live Messenger)

Also: Besser Windows 7 kaufen.

@ _schaTTen_: Windows Xp 64 Bit ist ja wohl die schlechtst mögliche Lösung! Der Treibersupport ist Rotz und bis auf die 4GB Ram hat man auch nichts gewonnen. Und man kauft sich nicht so eine Grafikkarte um Spiele zu Spielen, die mindestens 2-3 Jahre alt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schaTTen : Win XP x64 bringt genauso wenig , da es auch kein DirectX 10/11 unterstützt , und bei Win7 X64 ist man einfach besser dran , und es läuft deutlich schneller als XP.
 
Ich habe auch nicht geschrieben, das es DirectX 10/11 unterstützen würde. Das Win7 schneller wäre halte ich für ein Gerücht. Oder kannst du das irgendwie belegen?
 
@_schaTTen_ : es gab hier mal so Tests , da stand das Win7 schneller als XP ist und zuverlässiger läuft.

Aber weiss net mehr wo das ist , muss mal bei Google schauen.
 
@all win 7 ist aber nicht das thema hier! und das 4 gb bei XP was bringen,halte ich für ein Gerücht, Selbst bei Win 7 wenn man nicht gerade Bildbearbeitung betreibt oder video.....ung reichen die 3,5GB bei der 32bit version (zumindest bei mir BC2 1,8GB )
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du alte Games spielen möchtest so in der Art von "AoE und AoM" dann XP installieren, ansonsten besser Win7x64.
 
@silent3D: Ich hatte win xp x64 schon ein Jahr in Benutzung, und habe eig. für alles was ich so brauche Treiber gefunden. Ich muss jedoch zugeben, ich habe nicht sehr viele Peripheriegeräte. Jedoch muss ich dir wohl recht geben was die Spiele betrifft. Die neuesten werde da wohl nicht mehr in bester Qualität/überhaupt nicht mehr Laufen.

@Blackcore900: Jetzt wo du das erwähnst, kann ich mich wieder dunkel daran erinnern. Das etwas "zuverlässiger" läuft, kann man meiner Meinung nach nicht beweisen, jedoch war Win7 x64 damals schon etwas schneller, was man jedoch bei einem solchen System eig. nicht merken würde. (minnimaler Unterschied)

Ihr habt ja recht, zum Gamen sollte er am besten auf Win7 setzen. Bei anderen Anwendungsgebieten ist es momentan meiner Meinung nach noch relativ egal. Aber: zurück zum eingentlichen Thema. Ich will den Thread nicht zumüllen.
 
Ich hab eig. nur vor CSS,CoD 4 bzw. 6 und Assassin's Creed 2 zu spielen,welche spiele sollten denn nicht mit xp laufen ?
Außerdem habe ich Tests mit Screenshots gesehn,wo xp und win7 beim Spielen von CoD : Black ops gemacht wurden..
xp = 94 fps
win7 = 56 fps
Außerdem kann ich ja immernoch win7 draufmachen,denke das nächste Jahr (evtl. auch 2 jahre) wird xp reichen
 
Klar, sicher und du kannst auch in einem 911er einen Käufermotor einbauen^^ *gg
Aber es wird alles mit XP laufen keine Sorge, hast du gut zusammen gestellt.
lg
leon
 
Die meisten raten Dir zu Windows 7 aber wieso fragst Du wenn Du eh schon deine Meinung hast ?

Im Ernst, wer soviel Geld für solche Hw hat, sollte auch die 70 Tacken für Windows 7 übrig haben oder notfalls ein gebrauchtes Vista erwerben. Mit den aktuellen Servicepacks ist es nicht langsamer als Windows 7. Gerade Direct X ist mit Version 10 / 11 schneller als Windows XP mit Dx9, nur weil Du mal irgendwo ein Screenshot gesehen hast...:freak:

Das gabs mal in den Anfangstagen von Windows Vista, ist aber längst Geschichte unter Direct X 10 /11. Aber das wichtigste ist, das Du glücklich wirst :cool_alt:
 
Blackcore900 schrieb:
ganz normal alles folgen , bei der Installation von XP , zwar müssen dann später wenn das XP drauf ist , noch ein paar Sachen eingestellt werden , aber das geht denke ich schnell.

Aber ich würde dir raten , Win 7 zu holen , da XP nur 3.2 GB RAM nutzt und nur DirectX 9 nutzt.

ist so nicht ganz richtig: win7 32-bit unterstützt auch nur 3 komma irgendwas GB RAm ;) erst 64-bit unterstützt mehr, genauso wie bei win xp, nur wenn 64 bit system dann win 7...

naja back to topic

arnemichalak schrieb:
Die meisten raten Dir zu Windows 7 aber wieso fragst Du wenn Du eh schon deine Meinung hast ?

Im Ernst, wer soviel Geld für solche Hw hat, sollte auch die 70 Tacken für Windows 7 übrig haben oder notfalls ein gebrauchtes Vista erwerben. Mit den aktuellen Servicepacks ist es nicht langsamer als Windows 7. Gerade Direct X ist mit Version 10 / 11 schneller als Windows XP mit Dx9, nur weil Du mal irgendwo ein Screenshot gesehen hast...:freak:

Das gabs mal in den Anfangstagen von Windows Vista, ist aber längst Geschichte unter Direct X 10 /11. Aber das wichtigste ist, das Du glücklich wirst :cool_alt:


1. gings hier darum wie man win xp installiert, nicht ob win xp oder win 7 -.-


@ Threadstarter: du hast ne PN von mir, ist ja ned auszuhalten die diskussion hier, obwohls hier um was vollkommen anderes geht....
 
Zurück
Oben