Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Vorne im Text könnte mal der Link für die passiven GTS450 rausgenommen werden, es ist keine mehr gelistet.
 
Bin auch am überlegen, mir mal eine neue Graka anzuschaffen.
Bisheriges System:
i7 860
4GB RAM
Graka MSI NVIDIA N280gtx Lightning (1,7GB Dx9)
Ich Spiel in 1920x1200

In den letzten Jahren war die Graka eigentlich erstaunlicherweise noch ziemlich potent. Das Dx 11 fehlt nervt jetzt aber doch langsam. Gerade weil ich eben Interesse am neuen Tomb Raider hab find ich die AMD 78xx interessant. Könnt ihr da eine empfehlen die preislich um 200€ liegt und den Job halbwegs leise erledigt? Kann gern auch günstiger sein, solang P/L noch stimmt. Ich möchte ja schon was von dem Upgrade merken ;)

Grüße!
 
Hi lukefusio,

Die HD 7870 oder 7870 mit Boost lohnen sich aus P/L Sicht derzeit am meisten.

Falls du die Grafikkarte mal übertakten willst, würde ich dir zur 7870 Boost raten, weil die werksseitig hohen Spannungen ein gutes OC Potenzial beinhalten. So kannst du aus dieser etwa die Leistung einer HD 7970 entlocken. Diese Karte würde dabei sogar noch halbwegs leise sein: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html

Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du auch die normale 7870 mit Pitcairn Chip nehmen. Vorteil von der ist, dass sie von Haus aus weniger Strom schluckt.
Da gibt es dann entweder nicht übertaktete Versionen ab etwa 180 €: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7870+GHz+Edition
Oder übertaktete (mit 1,1 GHz GPU Takt), die auf Höhe der 7870 Boost agieren: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...on&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7870+GHz+Edition
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Was ich jetzt so gelesen hab, scheint diese Sapphire 7870 <190€ für mich das optimale P/L zu bieten bei ner schön niedrigen Lautstärke. Leider waren von den normalen 7870 aus deinem Link kaum noch Karten verfügbar.

Die Lite-Retail Karten sollten doch trotzdem die Codes für die Spieleaktion beiligen haben, oder? Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass ich bei nem Händler kauf, der an der Aktion teilnimmt. Für o.g. wäre das bspw. hardwareversand.de

Ein bissl Sorge machen mir die "nur" 2GB VRAM Speicher. Meine alte nVidia anno 2009 hatte ja da kaum weniger, könnte das nicht in Zukunft schnell der Flaschenhals werden?
Schon klar, dass es sich hierbei um GDDR5 handelt, trotzdem bin ich da etwas verunsichert...
 
Lite Retail bezieht sich auf die Beigaben, was der Hersteller beigibt, also Sapphire. Die Codes haben damit nichts zu tun, da diese von AMD über die Händler verteilt werden.
Da fehlen halt die üblichen Adapterbeigaben und Treiber-CD, etc.

2 GB VRAM sind derzeit in normalen Einstellungen kein Flaschenhals. Ich komme derzeit auch noch mit den 1,25 GB klar..
 
Nagut, hab mich unter den endlosen 7870 Modellen jetzt doch für die XFX Radeon HD 7870 Black Edition entschieden. Hier soll die Lautstärke unter Last nochmal nen ganzen Ticken niedriger sein, bei hardwareversand bekomm ich sie für 200€. Damit kann ich leben.
Die von dir empfohlene Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost ist derzeit nicht optimal lieferbar. Ich werde noch ein paar Tage abwarten und dann spontan zwischen den beiden wählen.


Danke nochmal für deine Beratung :)
 
Nein, nimm bloß nicht die XFX. Die haben mittlerweile einen schlechteren Kühler verbaut ohne die Revision zu ändern. Das derzeitige Modell ist recht laut und heiß..

Am besten schaust du dir mal die Versionen von HIS, Gigabyte und ASUS an.
 
Hehe, hab jetzt nochmals weiter gelesen und bin auch schon wieder weg von der XFX. Meine zunächst präferierte Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition gibts auch als overclocked Variante: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC. Da lieg ich wieder unter 200€. Die Karte ist auch aus'm Oktober 2012 und somit etwas neuer.

Was meinst du, lohnt sich der Aufpreis zur Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost?
 
es sind nicht einmal 5€ Unterschied sondern ist derselbe Preis...hatte nur aus Versehen statt der 3GB die 2GB Variante verlinkt xD
 
Hallo Liebe Community,

habe mir nun sämtliche Tests durchgelesen und gegoogelt...
aber ich komme einfach auf kein Ergebnis.
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen:
Videobearbeitung
Fifa (auch die nächsten Versionen)
Tomb Raider 2013
(muss nich immer ultra Quali sein)
.. da ich 15 bin kann sich da kurzfristig noch was tun.
naja wie gesagt da ich nicht weiterkomme, dachte ich mir, dass ich hier einfach mal frage ob ihr einen Tip für mich habt.
(und ja auch diesen Thread habe ich durchgeschaut).
noch zum System:
i5 2400 3.1 Ghz
4 GB Ram
300 Watt NT (12V 17 A)

Ich habe mir persöhnlich die Amd HD 7750 ausgeguckt, da brauch ich kein extra Stromkabel.
Aber wie ich so gelesen habe soll sie ja nicht so gut sein, wie zB eine ältere 6770.
Preislich wollte ich auch nicht mehr wie 100€ ausgeben. Irgendeinen Tipp oder eine Bestätigung?
Danke.

Mit freundlichen Grüßen Tim.
 
Hallo,

habe einen Dell vostro 260 Pc :/
Ist glaube son LiteOn
Aber mir fäält gerade auf, dass ich kein so problematischen Dell PC habe (was Netzteile betrifft)
Daher fürde ich fragen:
Bisschen sparen und dann ne HD 6850 + neues Netzteil holen?
NT gehört zwar nicht hier rein aber was wäre da eine gute Kombi?

http://www.amazon.de/Xilence-XP420-...20?s=computers&ie=UTF8&qid=1363958939&sr=1-20

Danke.
MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte so 150 mit beidem geplant ,eventuell bringt ostern ja was ;). Gebraucht ist für mich immer so eine Sache.
Entweder hat man Glück oder eben nicht ;/
Dann eher eine 78xx?

MfG Tim
 
Zurück
Oben