R9800 Pro unter 1024*768 mit 75hz - wie ?

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Huhu,

Ich hab jetzt meine Radeon 9800Pro bekommen und gleich die Catalyst 4.7 Treiber installiert.

Ich habe einen 19'' TFT, der bei 1024*768 75hz schafft.
Bei deaktiviertem vsync hat sich das tearing dann immer schön in Grenzen gehalten.

Jetzt ist das ganze jedoch nicht spielbar, wenn ich über 200 fps mit 60 hz fahre.
Bei meiner alten KArte konnte man das wie gesagt einfach im Treiber.

Wie kann man das einstellen, das der bei 1024*768 auf 75hz schaltet ?


Sind 5800 Punke im 3dmark 03 bei meinem System gut ?
Mir kommts irgendwie etwas wenig vor..
Auch in Call of Duty hab ich nicht mehr fps als vorher und es stockt ab und zu ganz komisch..
die alten Treiber hab ich erst deinstalliert und dann per säuberung der registry so gut es ging entfernt.
Ist die Karte nun doch nicht so gut, wie ich dachte, oder mach ich was falsch ?
AA+AF ist aus.

P4A 2,2@2,4 GHz
1GB DDR400
Asus P4B533-E
R9800Pro @ 420/360 (wie weit geht der ram so ca. hoch ? hatte bisher noch keine Zeit zum testen)

bitte antwortet schnell, habe heute abend ein wichtiges Spiel und da muss das alles laufen..

thx :D
 
Was is das für ein TFT der mit 19 Zoll ne Auflösung von 1024 fährt, normal sind da doch 1280*1024, alles andere wird interpoliert, das sollte man lassen. Vielleicht kannst du die HZ Zahl mit nem Tool erzwingen. Die Hz Zahl ist beim TFT doch egal, da flimmert doch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab halt schon öfters gehört, das im 3Dmark mit ner R9800Pro eigendlich nichts mehr ruckeln sollte, wenn man mehr als 2,2 GHz hat.

Naja, aber was soll ich jetzt mit der Wiederholungsfrequenz machen ?
Hat der Catalyst eigendlich sone Art 60hz bug fix 'eingebaut' ?

Bei meiner alten nVidia Karte konnte ich ganz einfach für alle Auflösungen die Frequenz einstellen.
Geht das bei ATI nicht ?

Oder sollte ich vielleicht doch lieber die Omega-Treiber nehmen ? :D

thx..


/edit : jop, jedoch MUSS ich mit 1024*768 spielen, da ich bei 1280*1024 nur 60hz einstellen kann. ;) Mir ist schon klar, das bei TFT's nichts flimmert, aber da mir 60 fps einfach nicht reichen muss ich mit 1024*768 mit 75hz spielen.

Wenn ich bei 60hz vsync deaktiviere entsteht ein ziemlich starker tearing effekt.

Bei 75hz hält sich der jedoch wie gesagt in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte bei einem TFT mit der nativen auflösung spielen
 
@freeeezy hab mit mein system auch nur 6k punkte im 3dmark03 also sind deine punkte ganz ok. mein system in der signa. :p
 
ok hab jetzt auch mal ein paar Ergebnsse Vergleichen.

Da scheint ja alles in Ordnung zu sein. :D


Brauch aber trotzdem dringend die 75hz unter 1024*768. :(

Weis da keiner ne Lösung ?
 
hast du auch im control panel bei anzeige die hertz zahl umgestellt
 
Hmm ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht. Ich hab selber nen 17" TFT und auch ne Radeon 9800 Pro und spiel auch immer mit der nativen Auflösung des TFTs von 1280x1024 bei 60Hz. Vsync hab ich deaktiviert und von Tearing merk ich net viel. Warum du also unbedingt auf 1024x768 und 75 Herz spielen musst versteh ich ehrlich nicht.

Deine 3D Mark Punktezahl passt und ist für dein System in Ordnung. Den 60Hz Bug hat ATI glaub ich bei den neuern Catalyst Treibern ausgebügelt, da kann ich mich aber auch irren. Is beim TFT ja sowieso egal weils da nit flimmert.

Zu Call-of-Duty, das Spiel ist vor allem in niedrigeren Aulösungen mehr CPU als Grafikkarten lastig, vor allem bei den grossen Massenschlachten.
 
hmm, also wenn ich 1280*1024 mit 60hz und vsync off spiele, dann erkennt man vor lauter 'zuckelei' fast garnix mehr.

:(

gibts denn echt kein Programm mit dem man die Wiederholungsfrequenzen für verschiedene Aufkösungen unabhängig voneinander einstellen kann ? :(
 
Geh auf :

Desktop Rechtklick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte -> und dan alle modi. auflisten!

Da kannste dann das ganze so einstellen wie du es wills ;)
 
hmm ich hab grad mal 1280*1024 mit 60hz getestet und ich muss sagen, das sich Call of Duty damit ganz gut spielen lässt.

Bei Natural-Selection (ein Half-Life Mod) siehts da allerdings ganz anders aus. :(

Kanns sein das neuere Spiele besser mit TFT's klarkommen ?

Hmm, naja, ich probier dann nochmal die Idee vom boon aus ;)

thx bisher
 
soso, es gibt Neuigkeiten :D

Habe jetzt nen IBM P260 21'' CRT Monitor bekommen.

Will den zusätzlich zu meinem TFT betreiben und auf dem Ding halt spielen usw.

Nun hab ich jedoch wieder diesen 60hz bug ;)
Mit meinem TFT hab ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht, da der eh nur 60 hz unterstützt, aber jetzt stehe ich praktisch auf dem Schlauch.

Ich habe keine Monitortreiber installiert und betreibe das Teil jetzt mit den standard-Windows Treibern, da es für Win 2000/NT/XP einfach keine gibt.

Für ATI Karten fällt mir momentan nur refreshlock als 60hz bug-fix ein.
Da wurde mir jedoch am Anfang gesagt, das ich einen Monitortreiber installieren muss.

Habt ihr ne Lösung ?

Wie bekomm ich den 60hz bug nun ohne die Treiber weg ? o.O

Kann man den bug eventuell sogar über den Treiber beheben ? (Catalyst 4.8)

thx :)
 
Zurück
Oben