Installierte Programme sichern

silberpfeilx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
21
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein bereits installiertes Programm auf CD /USB Stick so zu sichern,
das ich es später jederzeit wieder neu installieren kann.

Möchte XP nach nun 2 Jahren Neu installieren und hab für 2 Programme leider nicht mehr die Original CD dabei.
 
Ja einfach den installierten Ordner auf den USB-Stick kopieren.
Und zur Sicherheit auch noch den Registryinhalt.
Müsste so eigentlich gehen
 
Das mit dem kopieren wird mit Sicherheit nicht funktionieren, nur in Ausnahmefällen. Denn viele Programme legen benötigte Dateien nicht nur im Installationsverzeichnis des jeweiligen Programms ab sondern in verschiedenen auf er Festplatte.

Wenn es funktioniert ist es Glück. Darauf verlassen würde ich mich aber auf keinen Fall.
 
@Darktrooper1991

Wie soll er denn den Registryinhalt kennen ??
Ich stelle mir gerade vor das er nach deiner Methode z.b. MS Office 2010 sichern will :D
 
Ich würds mir ganz einfach machen um Komplikationen aus dem Weg zu gehen!

1. Ein System frisch aufsetzen
2. Alle Progs, Games usw installieren und einrichten
3. Festplatten Backup mit Acronis True Image machen

Der Vorteil dabei ist sollte die Höhle mal nich mehr so richtig wollen einfach Acronis True Image starten und das Backup aufspielen!
Das Programm formatiert selbstständig vor aufspielung des Backups.
So ist es ein Handgriff und man spart sich ein haufen kopier und installationsarbeit;)
 
Ganz genau!

Und wenn du eine Platte von Western Digital oder Seagate hast, gibt es das Programm sogar umsonst.

WD:
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

Seagate:
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/discwizard

Ansonsten könntest du auch in Zukunft versuchen von deinen Programmen portable Versionen zu nehmen.
Diese laufen dann vom USB Stick und legen auch alle Einstellungen dort ab.

So kannst du ihn sogar mitnehmen und hast auf anderen Rechnern Alles nötige dabei.

Doc
 
Danke für die schnellen Antworten,
brauche aber die Programme auf CD.
Das mit den Programmordner Kopieren habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
 
Du kannst das Backup von Acronis True Image auf DVD`s brennen lassen oder kopierst das Backup auf einen USB Stick!
Alles andere wäre schwachsinn weil nur die Ordner zu kopieren nix bringt da wenn du diese danach wieder einsetzen willst trotzdem keine Registry Einträge vorhanden sind und die Progs somit nicht laufen werden!;)
 
Hallo - Er will doch Windows neu installieren!


Was hat es dann für einen Sinn den alten Platteninhalt - samt Windows und aller installierten Programme - als Image zu sichern und dann den ganzen Kram über das neu installierte Windows zu kopieren.

Dann hat er doch den ganzen Mist - sprich die alte Windows-Installation - wieder auf der Festplatte!


Installierte Anwendungen, wie zum Beispiel Microsoft Office, CorelDraw, ..., die die Dateien und Daten bei der Installation in mehreren Verzeichnissen und in der Registry ablegen, kann man nicht auf CDs, DVDs, USB-Sticks, ... sichern.

Nur Programme die als StandAlone, NoInst, Portable... bezeichnet werden und deren bekannte Daten und Dateien in bekannten Verzeichnissen abgelegt werden, kann man sichern.


Christine A.
 
Danke für die Antworten.

war Heute in ein PC Shop und hab da mal nachgefragt.

Und hat das gleiche wie Christine A. gesagt!
 
Zurück
Oben