Sharkoon PCie USB3 Controller-Karte fährt nur USB2

Sternenbastard

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.277
hab mir eine Sharkoon PCIe x1 USB3 Controller Karte und dazupassendes USB3-Verlängerungskabel 3 m gekauft.

die hat einen NEC-USB3-Chip drauf.

die mitgelieferten Treiber 1018 waren Schrott, ist mir der Compi immer abgeschmiert.

die 1019-Treiber runtergeladen und das System läuft stabil.

leider wenn ich einen USB3-Stick einstecke, sagt Windows, es sein ein USB-Superspeed-Gerät, das an einem USB3-Steckplatz schneller laufen würde, dabei steckt es am USB3-Kabel.

die USB3-Karte hat zwei USB-Schnittstellen, beide hab ich schon getestet, erfolglos.

an was kanns da mangeln ? hab ein Mainboard mit PCI-Expreß 1.0. Die Karte wär eigentlich für PCI-expreß 2.0 ausgelegt.
 
Die Karte wär eigentlich für PCI-expreß 2.0 ausgelegt.
Dann solltest Du sie auch daran anschliessen. Hast Du auch mal einen anderen Treiber (>> 2040) getestet? Strom hast Du angeschlossen?
 
danke für die Antwort.

mein Bussystem ist PCIe 1.0, da geht nix 2.0.

der 2040-Treiber ist doch für eine andere Karte ?

Strom ist angeschlossen ja.
Ergänzung ()

OK, hab jetzt den 2040-Treiber ausprobiert, läßt sich auch installieren.

Aber Windows sagt noch immer bei meinem super USB3Stick - "Dieses Gerät könnte schneller an einem SuperSpeedPort sein"
 
Weil Du kein PCIe x1 Version 2.0 hast?
 
ja aber die 250 MB/s vom PCIe x1 Version 1.0 sollten doch ausreichen, mein USB-Stick macht gerade mal 80 MB/s beim Lesen und 55 MB/s beim Schreiben
 
Welcher Stick ist es denn?
Habe bei mir auch das Gefühl das es zu langsam ist, habe mehrere verschiedene USB 3.0 Karten und verschiedene Platten getestet. Immer etwa doppelt so schnell wie Esata. Die anderen Geräte müssen ja auch dementsprechend schnell sein. Etwas schneller sind Platten die am SATA 3 angeschlossen sind, leider konnte ich es noch nicht austesten weil mir SATA 3 Platten fehlen.
 
es ist der ADATA Nobility N005, die 64 GB-Version
 
he Werkam, du hast mich falsch verstanden, das war die Theorie.

an der USB3-Karte macht der 40 MB Schreiben, 36 MB lesen gestestet an einem 1,7 GB File
 
So, die Karte wurde diese Woche ausgetauscht auf Garantie.

USB 3 funktioniert jetzt ordnungsgemäß.
 
Zurück
Oben