[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Ich habe meine 80mm-Lüfter an einen 7V-Adapter und dann ans Netzteil angeschlossen
 
bruteforce9860 schrieb:
Es wurde mal erwähnt, dass es verschiedene Revisionen des Q11 gibt, hat jemand vergleichbare Bilder der Fronten? Gibt es eine genaue Produktnummer, an der man unterscheiden kann, um welche Revision es sich handelt?

Ich denke mal, mittlerweile ist nur noch die Version erhältlich, die auch mr.airworthy hat (LINK).
Merkmale: Front-USB-Ports mit größerem Abstand und Anschluss für internen USB3.0-Header.

Ich dagegen hab noch die alte Version (--> siehe Signatur).

Grüße,
Peter_Shaw
 
t4ub3 schrieb:
[...] Wenn die Löcher nicht perfekt sind, ist das ja auch egal. Sind das beides Löcher für 140er Lüfter?
Ich sag' es mal so: die Löcher sind sauber und nicht mehr scharfkantig. Und so lange es auf den ersten Blick gut aussieht, ist es erst einmal in Ordnung für mich.
Da ich mit dem unteren Loch begonnen habe (erst mal dort, wo man es nicht sieht, falls was schief geht :evillol:), ist dieses leider ein wenig größer geworden. Wenn ich hier den 140er montiere, dann sind am Rand so 5mm Platz bis zum Lüftergehäuse. Anfangs habe ich überlegt, einen 180er zu montieren (gibt es aber leider nicht von be quiet), aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass durch die kleinen offenen Ränder die Luft zusätzlich entweichen kann, die von der Grafikkarte zum Boden geblasen wird.

oliveron schrieb:
[...] Wie werden die 140mm Lüfter befestigt?
Eigentlich wollte ich die Lüfter mit Heißkleber am Gehäuse anbringen. Erstens sollte das ausreichend halten und zum zweiten habe ich so keine Verbindung, die eventuell entstehende Schwingungen überträgt.

Wie gesagt, beim Board bin ich momentan der Meinung, dass das ASUS P8Z77-I Deluxe recht gut sein sollte. Zwischendurch stand ich auch kurz davor, das Asrock Z68 Pro3 Gen3 zu kaufen, denn das sollte auch passen. (wie würde man hier eigentlich die fehlenden Mounting Holes ersetzen?)

Soundkarte ist ein guter Stichpunkt. Eigentlich habe ich vor, den HTPC später per Toslink an einen Verstärker anzuschließen. Auch hier entzieht es sich meiner Kenntnis, wie viel besser eine "richtige" Soundkarte wäre.


Grüße.
 
@Peter_Shaw:
Danke, das mit dem Abstand zwischen den USB3 Ports ist (optisch) natürlich ärgerlich. Es fehlt auch das "Lian Li" im unteren Bereich des Frontteils?

@mr.airworthy:
Sind bei deiner Version noch die gleichen Gehäusefüße dabei?
 
Das Lian Li fehlt nicht, das wird nur aufgeklebt. Bei mir bleibt es allerdings ab.
Ja, ich habe noch die gleichen Gehäusefüße, die sind nur momentan nicht montiert. ;)

Der vergrößerte Abstand der USB-Ports ist im Grund genommen nichts schlechtes, denn wie oft kam es bei mir schon vor, dass ich 2 USB-Sticks in einem PC nebeneinander platzieren wollte, diese aber nicht nebeneinander passten.
Nachteil ist der, dass mir z.B. der untere Port das aufdremeln für eine größere GraKa unnötig kompliziert macht.
 
@mr.airworthy:
Danke für die Info :)
Den Vorteil des größeren Abstandes der USB Ports habe ich schon verstanden, nur finde ich es optisch halt nicht mehr so schön. Vorher war es mein perfektes Case, nun hat es einen Makel :D

Deshalb würde ich auch gerne die exakte Produktnummer wissen, so könnte ich vor dem Kauf vielleicht in Erfahrung bringen, welche Revision angeboten wird (irgendwo gibt es sicherlich noch Rev 2 Ladenhüter) :)
 
Frag doch einfach mal die üblichen Anbieter durch. Ich habe mein Case von Mindfactroy, allerdings ist mir auch gerade aufgefallen, dass die ein anderes Produktbild drin haben (Rev. 1?).

Artikelnummer: 42401
EAN: 4718466003096
Model Nr: PC-Q11A
 
mr.airworthy schrieb:
Ich sag' es mal so: die Löcher sind sauber und nicht mehr scharfkantig. Und so lange es auf den ersten Blick gut aussieht, ist es erst einmal in Ordnung für mich.
Dafür das die mit dem Dremel gemacht sind sehen die sogar sehr gut aus finde ich.
Rundungen sind mit ner Dremelscheibe immer schlecht zu machen.

mr.airworthy schrieb:
Wenn ich hier den 140er montiere, dann sind am Rand so 5mm Platz bis zum Lüftergehäuse. Anfangs habe ich überlegt, einen 180er zu montieren (gibt es aber leider nicht von be quiet), aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass durch die kleinen offenen Ränder die Luft zusätzlich entweichen kann, die von der Grafikkarte zum Boden geblasen wird.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen?
Du hast das Loch etwas zu groß gemacht - ergo sieht man außder den Lüfterblättern noch den inneren Rand des Lüfterrahmens.
Oder ist das Loch so groß, das sogar noch Luft außen am Rahmen vorbeiziehen kann?

Außerdem glaube ich kaum, das von der Grafikkarte Luft zum Boden geblasen wird.
Du wirst doch sicherlich am Boden ansaugen und nach oben blasen lassen um den natürlichen Kamineffekt zu verstärken?

mr.airworthy schrieb:
Eigentlich wollte ich die Lüfter mit Heißkleber am Gehäuse anbringen. Erstens sollte das ausreichend halten und zum zweiten habe ich so keine Verbindung, die eventuell entstehende Schwingungen überträgt.
Keine ganz schlechte Idee, allerdings wird Heißkleber ziemlich hart wenn er aushärtet/trocknet :)
An deiner Stelle würde ich kleine Stückchen von Tesapowerstrips nehmen, die werden etwas besser entkoppeln. Einfach in jede Ecke vom Lüfter ein Stücke von 2x2cm oder so.

mr.airworthy schrieb:
Wie gesagt, beim Board bin ich momentan der Meinung, dass das ASUS P8Z77-I Deluxe recht gut sein sollte. Zwischendurch stand ich auch kurz davor, das Asrock Z68 Pro3 Gen3 zu kaufen, denn das sollte auch passen. (wie würde man hier eigentlich die fehlenden Mounting Holes ersetzen?)
Also ITX oder ATX ist etwas extrem. Warum nicht die goldene Mitte ?
Für das ATX Board musst du den Ausschnitt für die I/O Blende nach oben verlängern und kannst in der Regel kein 5,25 Zoll CD Laufwerk mehr verwenden.
Das Asrock Z68Pro3 Gen ist ja 30.5 cm x 19.1 cm groß.

Ich würde ein ATX Board nur verwenden - aufgepasst ! - wenn du ein CF oder SLI System haben willst.

Muss es unbedingt ein Z-Chipsatz sein?
Wenn du wert auf geringe Lautstärke legst ist es eh nicht empfehlenswert ein Core i5 Quad noch derbe zu übertakten in einem Q11.
Ansonsten gibt es aber auch viele mATX bzw. darunter auch schmalere Flex ATX Boards - auch Z68/77:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68%7E522_%B5ATX%7E317_Z77&sort=p

z.B. http://geizhals.at/de/672279
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z68M/USB3&cat=Specifications
24.4 cm x 21.8 cm - das solltest du locker unterbringen, da musst wohl noch nichtmal irgendwas an der 140er Lüfterhalterung vorne machen.

Die fehlenden Mounting Holes ersetzt man z.b. damit: (Leiste ganz rechts)
http://www.kabelmeister.de/images/product_images/original_images/119801_0__8622-BIG_1.jpg
Sind aber nur auf Druck belastbar.
Wenn du irgendwelche Stecker vom Board in dem Bereich abziehst solltest du das Mainboard gegenhalten (nach unten drücken)
Es sei denn du klebst die gleich an der rechten Gehäuseseite (="Mainboardtray) fest, dann lässt sich das Board im Falle des Falles aber schlecht lösen. Höchstens auch hier mit PowerStrips arbeiten (Die "Zieh-lasche" aber dran lassen).

mr.airworthy schrieb:
Soundkarte ist ein guter Stichpunkt. Eigentlich habe ich vor, den HTPC später per Toslink an einen Verstärker anzuschließen. Auch hier entzieht es sich meiner Kenntnis, wie viel besser eine "richtige" Soundkarte wäre.
Also ich hab seit letztem Sommer eine Creative X-Fi Music PCI.
Mit meinem Teufel Concept F hat sich der Klang über die analogen 5.1 Ausgänge sowie der Optionen der Creative Software deutlich verbessert.
Deswegen wollte ich nicht auf onboard Sound zurück.
Da ich auf meinem mATX Mainboard aber nur einen PCI Steckplatz habe und meine TV Karte auch gerne behalten wollte habe ich meine X-Fi verkauft und mir eine Asus Xonar DX (PCI-E) gekauft.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch erstmal den Onboardsound testen.

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Hast du schon eine Ahnung wie das restliche System aussehen soll?
Meinst du wirklich, dass eine HD7870 zu langsam ist, sodass du noch eine längere Graka brauchst ?

Wenn dein System leise bzw. sehr leise sein soll , solltest du über CPU Kühler und Netzteil nachdenken. Diese beiden Komponenten beeinflussen sich stark im LianLi Q07/Q11.
Entweder Full Size ATX Netzteil und flacher CPU Kühler (oft lauter) oder großer CPU Towerkühler und kleineres Netzteil.

Wenn du i5 Quad und eine sehr große Grafik (>HD7850) verbauen willst, dann fällt ein Netzteil unter 250W raus. Somit ist kein Pico mehr möglich.
Ich habe eine 120W DC-DC Platine sowie ein Dell DA-2 (220W) AC-DC 12V geplant.
Verbaut ist aber noch das 120W Tischnetzteil der DC-DC Platine, aber damit stürzt GTA4 mit untertakteter HD5770 ab. CPU ist ein undervolteter Core i3 2120@Ninja 2.

Das tolle ist - das System läuft im Idle passiv.


Der Vorteil eines Pico oder SFX Netzteils ist, das du einen großen Towerkühler verwenden kannst, der auch einen Core i5 auf Standardtakt semi passiv kühlen kann.
Nachteil aller SFX Netzteile ist, das sie ab Werk wiederum etwas lauter sind.
Das leiseste ist wohl noch die Xilence Serie - die gibt es mit 250W.
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&bp...h=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=362_SFX12V&sort=p
Auch die BeQuiet sind wohl nicht leiser.
Wenn man es sehr leise will kommt man um Modding und Lüftertausch bei SFX nicht drumherum.
Hierbei bedeutet sinnvoller Lüftertausch aber eher, einen 100mm oder 120mm Lüfter das Netzteil kühlen zu lassen.

Toll wäre ein passives SFX Netzteil, das gibt es aber nicht.
Und passive FLEX ATX Netzteile sind nur mit 150W zu haben: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2537035_-fsp-150-50tnf-fanless-150w-fortron.html

Oder aber du positionierst ein 140mm ATX Netzteil im Boden des Q11, wenn du eh schon das Loch drin hast. Perfekt wäre das BeQuiet E9, evtl mit Kabelmanagement.
Bleibt dann nur die Frage wieviel Platz die Grafikkarte hätte und zusätzlich Karten wie Soundkarte fallen wohl auch wieder weg aufgrund der Höhe des Netzteils (8cm ?).
Ein SFX Netzteil wäre nur 5cm hoch.
Du siehst - es ist nicht einfach - aber es geht.

Ich würde wohl ein SFX Netzteil verwenden und versuchen dieses mit gekürztem Netzteilgehäuse und ohne 80mm Lüfter innen auf den Boden zu legen.
Den 140mm Lüfter könnte man unter dem Gehäuse anbringen, man bräuchte entsprechend höhere Standfüße.
Oder man nimmt einen Scythe Slipstream Slim, die gibt es aber maximal in 120mm.
http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=356_12#xf_top
Ist aber blöd weil du jetzt schon das große Loch drin hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mache ich auch einfach noch Löcher in Boden und Oberseite, um die Lüfter festzuschrauben. Schmale und lange Schrauben inkl. Muttern sollte ich im Baumarkt finden. Die be quiet Lüfter sind ja ganz gut entkoppelt. Dann wären die Lüfter auf jeden Fall bombenfest. :)

Leider ist das untere Loch so groß geworden, dass selbst neben dem Rand vom Lüfter noch "Platz" ist. Keine Ahnung, wie mir der Fehler passiert ist, schließlich hatte ich das vorher angezeichnet und ausgemessen. Naja, who cares. :D

Wenn ich im Boden einen 140er platziere, dann ist bis zur Grafikkarte (2-Slot) nicht mehr viel Platz. Also gehe ich schon davon aus, dass die GraKa ihre Wärme zum Boden hin bläst. Durch die Schlitze neben dem Gehäuselüfter könnte dann die sich stauende Luft am Boden entweichen.

Über die Gestaltung des Luftstroms habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen. Da aber Warme Luft nach oben steigt, hätte ich es wohl anfangs so gemacht, wie Du schon sagtest: warme Luft steigt nach oben. Also unten "Frischluft" ansaugen, oben rauspusten, Netzteil (be quiet E9 480W CM [eben die 480W wegen dem CM]) wird auf den Samuel 17 gerichtet und soll auch saugen. Der Lüfter auf dem Samuel wird blasen. Den Frontlüfter lasse ich wahrscheinlich auch Frischluft saugen lassen.

Also ein neuer Chipsatz sollte es schon sein, bisher hatte ich mATX noch gar nicht auf'm Schirm.
Wenn dann würde wohl die Entscheidung zwischen MSI Z77MA-G45 und ASUS P8Z77-M Pro fallen. Vorteil ist auch, dass diese einen internen USB3.0-Anschluss vorweisen können. Weiterhin sind passive Kühler verbaut.
Leider könnte ich keine Reviews/Tests finden.


Das System soll ungefähr so aussehen:
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q11A
  • Netzteil: be quiet! E9 480W CM
  • CPU: i5 3570K
  • CPU Cooling: Prolimatech Samuel 17 + be quiet! Silent Wings USC
  • Grafikkarte: XFX HD7870 oder GTX680 (wenn unter 24,5cm erhältlich)
  • RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
  • Festplatte: SSD 128GB Samsung 830series
    bereits vorhanden

Kannst Du mir sagen, wo ich diese Plastik-Mounting-Holes kaufen kann?
 
mr.airworthy schrieb:
Wenn ich im Boden einen 140er platziere, dann ist bis zur Grafikkarte (2-Slot) nicht mehr viel Platz. Also gehe ich schon davon aus, dass die GraKa ihre Wärme zum Boden hin bläst. Durch die Schlitze neben dem Gehäuselüfter könnte dann die sich stauende Luft am Boden entweichen.
Aber jede Grafikkarte saugt Luft an (nach oben im Gehäuse eingebaut) und schiebt sie entweder nach hinten raus oder verteilt sie um sich herum.
Nach unten bläst eine Grafikkarte nie !

mr.airworthy schrieb:
Also ein neuer Chipsatz sollte es schon sein, bisher hatte ich mATX noch gar nicht auf'm Schirm.
Wenn dann würde wohl die Entscheidung zwischen MSI Z77MA-G45 und ASUS P8Z77-M Pro fallen. Vorteil ist auch, dass diese einen internen USB3.0-Anschluss vorweisen können. Weiterhin sind passive Kühler verbaut.
Leider könnte ich keine Reviews/Tests finden.
Die Boards dachte ich sind auch noch gar nicht auf dem Markt.
Wenn es bei den mATX Boards so ist wie bei den ITX Boards würde ich das Asus nehmen, da kann man ziemlich sicher undervolten denn:

mr.airworthy schrieb:
Das System soll ungefähr so aussehen:
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q11A
  • Netzteil: be quiet! E9 480W CM
  • CPU: i5 3570K
  • CPU Cooling: Prolimatech Samuel 17 + be quiet! Silent Wings USC
  • Grafikkarte: XFX HD7870 oder GTX680 (wenn unter 24,5cm erhältlich)
  • RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
  • Festplatte: SSD 128GB Samsung 830series
    bereits vorhanden

mr.airworthy schrieb:
Über die Gestaltung des Luftstroms habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen. Da aber Warme Luft nach oben steigt, hätte ich es wohl anfangs so gemacht, wie Du schon sagtest: warme Luft steigt nach oben. Also unten "Frischluft" ansaugen, oben rauspusten, Netzteil (be quiet E9 480W CM [eben die 480W wegen dem CM]) wird auf den Samuel 17 gerichtet und soll auch saugen. Der Lüfter auf dem Samuel wird blasen. Den Frontlüfter lasse ich wahrscheinlich auch Frischluft saugen lassen.

Der Prolimatech wird eben einen Quad Core i5 unter Volllast nicht unbedingt sehr leise kühlen können, bzw. kommst du da in einen Zielkonflikt Lautstärke vs. Performance, wenn du noch übertakten willst - dessen solltest du dir bewusst sein.

Am besten du schaust dir hierzu nochmal User "Shaav" seine Werte an und z.b. das ITX System von "Peter_Shaw" (externer Link), er hat das sehr gut bebildert.

Wenn das Netzteil mit Lüfter nach innen montiert ist, dann sollte der Lüfter auf dem CPU Kühler auch saugend montiert sein.
Wenn du jetzt schon auf 140mm Gehäuselüfter setzt und das BeQuiet E9 auch einen 140mm Lüfter hat würde ich an deiner Stelle auf dem CPU Kühler auf jeden Fall einen 140mm Lüfter verbauen.

Ich hatte schon Scythe Slipstream 140mm da, sowie den Enermax T.B. Silence mit 750rpm.
Beide Lüfter waren sehr leise/unhörbar.
Auf 400-500rpm wirklich sehr sehr gut.

Wenn ich aber mal zusammen zähle glaube ich eh nicht mehr, das das ganze halbwegs leise wird.
1x 140mm Deckel (Zusatz)
1x 140mm Boden (Zusatz)
1x 140mm Front
1x 140mm Netzteil
1x 140mm CPU Lüfter
1x Grafikkartenlüfter bzw. 2 oder 3 mal wenn es Dual oder Triplelüfterkarte ist.

Ich würde dann wenigstens den Originalkühler von der Graka entfernen bzw. den Lüfter und den 140mm Bodenlüfter auf die Graka blasen lassen. Aufgrund des hohen Durchsatzes bestimmt vollkommen ausreichend. Wenn man will kann man da auch einen PWM Lüfter nehmen, den man an die Grafikkarte anschließt. (Basteln+ Adapter Löten)

Wenn du den Originalkühler komplett abnimmst bieten sich versch. Nachrüstkühler an:
http://geizhals.de/725065
http://geizhals.de/302762
etc.
Jeweils auch mit dem 140mm Bodenlüfter kühlen.

mr.airworthy schrieb:
Kannst Du mir sagen, wo ich diese Plastik-Mounting-Holes kaufen kann?
Nein. Die hat man einfach :) Gehe in einen lokalen PC Laden und frage nett ob die sowas da haben. Ich habe letzens im PC Laden spezielle M2 Schrauben gesucht.
Der Verkäufer war so nett eine Riesenschraubenkiste (ca. 10kg) nach vorne zu schleppen. Ich durfte dann drin wühlen und mitnehmen was ich brauchte - for free.
Ich hatte allerdings auch ein Mainboard gekauft. So oder so werden die dir aber helfen können.
-> Fragen nach Kunstoffabstandshaltern für Mainboards !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beim CPU-Kühler haben wir uns missverstanden. Ich meinte es so, dass der die Luft von der CPU wegbefördert, quasi ins Netzteil hinein.
Das E9 hat einen 135er. Den 120er für die CPU habe ich schon hier, also wird der auch nicht mehr ersetzt.

Ich denke, dass der Samuel 17 nicht soo schlecht sein wird, zumal der neue i5 mit 77W laufen soll.

Die mATX-Boards sind schon bestellbar, die ITX-Boards konnte ich noch nicht finden. ;)
 
Peter_Shaw schrieb:
Nur mal aus Interesse: Wie soll ein fullATX-Board ins Q11 passen? Kann mir da jemand mal ne Zeichnung von machen?

oliveron schrieb:
Also ITX oder ATX ist etwas extrem. Warum nicht die goldene Mitte ?
Für das ATX Board musst du den Ausschnitt für die I/O Blende nach oben verlängern und kannst in der Regel kein 5,25 Zoll CD Laufwerk mehr verwenden.
Das Asrock Z68Pro3 Gen ist ja 30.5 cm x 19.1 cm groß.

Ich würde ein ATX Board nur verwenden - aufgepasst ! - wenn du ein CF oder SLI System haben willst.

Größe das LianLi Q11: 326x260mm (HxT)

Wie es geht habe ich ja schon geschrieben.
Das schmale Asrock Z68Pro3 Gen mit nur 19,1cm Breite passt also (locker) rein.
Die Höhe von 30,5cm passt auch.

Voraussetzungen:
- Dremel nochmal benutzen um:
- Ausschnitt für die I/O Blende nach oben zu verlängern
- Genug Slotblenden freischeiden

- kein 5,25 Zoll CD Laufwerk mehr verwenden
- Abstandhalter wegdremeln und eine eigene Lösung finden (geht !)

Wenn ihr euch noch 2 Wochen gedulden könnt, dann seht ihr wie Flex ATX ins Q07 passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Projekt in allen Ehren, aber wenn ihr das halbe Gehäuse wegdremelt, zusammenklebt und auf links dreht ist das doch kein Lian Li Gehäuse mehr sondern ein totaler Casemod. Da ist es m.M.n. sinnvoller sich eine Aluplatte zu kaufen, die nach Wünschen zu bearbeiten und dann zu eloxieren. So kann man dann auch ganz nach seinen Wünschen das Gehäuse bauen.
 
Ansichtssache.
Wie gesagt - ich hoffe mal in 2 Wochen kann ich mein finales Ergebnis präsentieren, dann darfst du entscheiden ob es noch wie ein LianLi aussieht.

Normal kann jeder :)

Und der Anspruch ist es in die vorgegebenen Maße hineinzubekommen, bzw. Alternativen und Problemlösungen zu finden.

Nichtsdestotrotz finde ich auch deinen roten Q11 schön, mit deinen diversen dezenten Anpassungen.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du da zusammenbastelst, oliveron ;)
Obwohl ich da Shaavs Ansicht auch verstehen kann, weil irgendwann ist der Aufwand für den Casemod genauso hoch wie für ein komplettes CaseCon.
 
Ok, die Optik ist natürlich so ne Sache. Würde das denke ich mal mangels Erfahrung auch nicht hinkriegen, dass es am Ende wie ein "echtes" Gehäuse aussieht.
Aber wie gesagt, bin gespannt. Du könntest ja mal hier ein kleines Bildchen einfließen lassen von dem aktuellen Stand :D
 
Ich bin auch gespannt wie das fertige Ergebnis dann aussehen wird. Wer übrigens auf die Idee kommt in den Boden ein Loch reinzuflexen sollte sich vielleicht ml angucken wo genau der beste Platz dafür ist. Hier mal ein Bild mti einem Thermalright Shaman:
dsc00021py.jpg
 
@ shaav

Meine Meinung. Wir hatten das Thema schon mal, allerdings kamen da keine genauen Angaben, wie das ganze bewerkstelligt werden soll. Ich zitiere mich mal selbst:
Wenn man erstmal an der Öffnung für die Mainboard-Anschlüsse rumflexen muss, sollte man sich meiner Meinung nach ein anders Case suchen oder sich gleich an ein Casecon wagen. Außerdem ginge dann der Platz fürs optische Laufwerk drauf.

Was ein ATX-Board hier bringen soll, ist für mich ebenfalls fraglich. Selbst wenn man einen SLI-Verbund umsetzen möchte, wäre das ja auch mit mATX-Boards möglich. Warum also fullATX? Etwa für ein Quad-SLI? :D

Wie auch immer, als großer Fan von Gehäuseprojekten freue ich mich natürlich auf die Vorstellung von oliveron.

Grüße,
Peter_Shaw
 
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