Win7 64, komisches Problem mit Energiespar-Funktion

Tenjio

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
62
Hallo,

ich habe seit 1 Woche mein neuen PC. Dieser funktioniert soweit auch tadellos. Ich habe alle mögliche Auslastungssoftware wie Prime95, 3DMark11, Memtest86 durchlaufen lassen, ohne irgendwelche Probleme.

PC:AMD Phenom II X4 970
8GB G.Skill CL7 RAM (2 Module)
Asus M4A89TD PRO/USB3 MB (AMD 890FX Chipsatz)
XFX HD5870 Grafikkarte

Aber jetzt kommt ein Fehler den ich nicht zuordnen kann.
Wenn der PC auf dem Desktop ist und man nichts macht, kommt nach 5min der Bildschirmschoner und nach 10min wird der Monitor abgeschaltet.

Und nun das kuriose, wenn Windows den Monitor abschaltet, kommt es zu einem kritischen Fehler und der PC bootet neu. Das ganze äussert sich dann so:

-Bildschirm wird schwarz und geht in Standby-Modus, PC startet neu.

Das ganze passiert sporadisch, also nicht jedesmal. Ich habe mit einem Alternate-Techniker geredet und dieser meint ich soll auf jedenfall die Benutzterkontensteuerung abschalten, bevor man irgendeine Software installiert und ich soll die neuesten Chipsatztreiber von AMD installieren, welche ich aber vergebens auf der AMD-Seite gesucht habe.

Ebenfalls soll ich Treiber(ab 2.0.26) für mein USB 3.0-Controller ziehen, welche ich auch nicht gefunden habe.

Vielleicht kann mir hier einer ein paar Links geben, wo ich diese Treiber genau finde oder noch ein paar Tips geben, woran sowas liegen kann.

Grüsse
 
Benötigst Du den Stand-By-Modus?
Ansonsten könntest Du ihn einfach deaktivieren...

Gibt es einen Bluescreen?
Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns den Fehlercode mitteilen könntest.

Ebenfalls soll ich Treiber(ab 2.0.26) für mein USB 3.0-Controller ziehen, welche ich auch nicht gefunden habe.

Diese solltest Du hier finden. Einfach dein OS, Hauptplatine (Mainboard), und Produkt angeben und auf Suchen klicken:

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Hast Du mal bei den Windows Updates nachgeschaut, ob es evtl. neue Treiber für Dein System gibt?
Sollte Windows sie Dir anbieten, dann lade sie herunter und installiere diese.

Als Notlösung (Sollten die neuen Treiber das Problem mit dem Energiespar-Modus nicht lösen) könntest Du nachschauen, ob ein neues BIOS Update verfügbar ist.
Auf Eigene Gefahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben