Nokia C7 Kurzreview

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.358
Hallo zusammen,
als C7 Käufer möchte ich euch ein kurzes Feedback zu dem Gerät geben, was vielleicht manchem bei der Kaufentscheidung helfen kann.

Kurz zu meiner Vor-Erfahrung:

Ich habe mir die letzten 15 Jahre regelmässig neue Handys gekauft, meist mit Vertragsverlängerungen. Nokias, Sonys, Motorolas, Siemens, alles schon mal gehabt.
Der seit ca. 2 Jahren andauernde Smartphone Boom hat natürlich auch bei mir ein Jucken nach einem solchen Gerät ausgelöst. Bis Anfang diesen Jahres hatte ich ein Nokia 6300, welches auch brav seinen Dienst tat, ihr kennt die zuverlässigen Nokias ja.
Anfang 2010 hatte ich dann bereits ein Iphone im Visier – aber ich war mir nicht sicher, wie alltagstauglich ein Touchscreen wäre. Daher dachte ich, mal reinschnuppern und habe mir das seinerzeit günstigste und in einigen Tests empfohlene Nokia 5230 gekauft. Was soll ich dazu sagen? Nicht gerade Schrott, aber es hat auch nicht gerade Begeisterung verursacht. Der Preis von ca. 130 Euro hat mich das verschmerzen lassen. Es war quälend langsam bei jeder Eingabe, es schmierte hingebungsvoll und regelmässig ab (freezes), der Akku saugte sich manchmal innerhalb 2 Stunden leer (hatte wohl was im Hintergrund laufen). Ich bin wirklich nicht blöd was Technik angeht, aber bis ich dieses Telefon am laufen hatte, inkl. Synchronisierung, Ovi Maps, usw, vergingen mehrere Tage. Dazu war es sehr schwer, alle Datenverbindungen zuverlässig zu unterdrücken (und auch den letzten Haken bei den Ovi Maps Einstellungen zu finden, damit dieses nicht online geht). Naja, ich habe eben so meine Erfahrungen gemacht. Die OVI Suite fror mit diesem Telefon ebenfalls regelmässig ein, so dass ich wieder auf die jahrealte NOKIA PC Suite zurückmusste.

Lange Rede, kurzer Sinn, Nokia war für mich im Laufe des Jahres wirklich gestorben.

Also hab ich wieder mit dem IPhone 3GS geliebäugelt, mir diverse Androids angeschaut, Nokias Symbian 3 Reviews gelesen, Samsungs Bada verglichen und und und. Vor Weihnachten war ich dann fast soweit, mir im lokalen Apple Store ein IPhone 3GS (warum 3GS, siehe weiter unten) zuzulegen.
Knackpunkt für mich war die ganze Zeit, dass ich gern ein Telefon mit nützlichen Zusatzfunktionen möchte. Keinen kleinen Computer, der nebenbei auch Telefonieren kann. Akkulaufzeit ist mir wichtiger als der tollste 1 GHz Chip inside. Deshalb war ich auch mit meiner IPhone Entscheidung nicht 100% zufrieden.

Dann war im lokalen Media Markt das C7 neben dem N8 ausgestellt. Ich hab es aus purer Neugier mal in die Hand genommen und ein wenig damit herumgespielt und nach 1 Stunde ausprobieren gekauft. War also eher ein Spontankauf als wirklich geplant. Bisher habe ich es nicht bereut, ich bin noch immer positiv überrascht.

Aber nun zum Detail:

Gehäuse, Verarbeitung
Das C7 liegt, wie ich finde, sehr gut in der Hand. Es ist überall abgerundet, ähnlich dem IPhone 3GS. Es ist recht schwer, was an den vielen Metallteilen des Gehäuses liegt. Dadurch entsteht ein hochwertiger Eindruck. Die Breite ist etwas kleiner als bei den aktuellen Super-Smartphones, was mir persönlich gut gefällt, da ich es meist mit dem Daumen der rechten Hand bediene und meine Pfoten nicht so riesig sind. Es ist sehr schlank, was mir als Hosentaschen-Handy-Träger sehr gut passt. Durch die Metallteile ist es ausserdem recht robust. Für mich wichtiger als das dollste Design. Deshalb ist das IPhone 4 für mich auch eigentlich ein No-Go, wegen der Glasteile vorne und hinten. Nur die Rückseite oben ist aus Kunststoff, hier befinden sich die Antennen.
An der Seite befinden sich der Lautstärkeregler, die Hardware-Tastensperre und der Kamera-Auslöser (also quasi Standard), sowie eine Taste für Sprachbefehle.
Auf der Rückseite ist natürlich die Kameralinse, welche nicht verdeckt ist und daher typischerweise ständig ein wenig verschmutzt ist. Vor nem Foto also besser kurz drüberwischen. Blitz ist übrigens dabei.
Auf der Vorderseite gibt es die bei Nokia üblichen Hardwaretasten für Annahme (grün), Auflegen (rot) und den Homebutton bzw. Menübutton (weiß in der Mitte).
Mein Fazit: Verarbeitung gefällt mir extrem gut. Robust, klein, schick, wertig.

Display
Das kapazitive Display ist, entsprechend der gesamten Telefongrösse, ebenfalls nicht so riesig wie bei den üblichen Kandidaten (IPhone, Galaxy, Desire etc…). Farben und Kontrast sind imho sehr gut, die Auflösung niedriger als bei der Konkurrenz, aber völlig ausreichend für ein Display dieser Grösse. Höhere Auflösung würden meine Augen nicht mehr unterscheiden können. Schwarz ist hier wirklich schwarz. Es ist jedoch stark spiegelnd, was natürlich dolle Farben bringt, aber bei stärkerem Licht für mein Geschmack zu viel des Guten ist. Bei Sonnenschein schwer ablesbar.
Mein Fazit: Sonnenscheinuntauglich, Grösse ist ok, Auflösung ist ok, sollte nicht geringer sein.

Bedienung
Hier kommt meine eigentliche Begeisterung her. Kurz gesagt: Symbian 3 flutscht, und zwar richtig gut.
Jeder Befehl wird unverzüglich umgesetzt. Anwendungen starten wirklich sofort, es sind quasi keine Ladezeiten zu spüren. Beim Kippen des Geräts auf die Seite braucht es etwa eine halbe Sekunde, um das Bild zu drehen. Hinweis: Die Nokias können nur Aufrecht und Links gekippt, keine Darstellung auf dem Kopf oder nach Rechts gekippt. Die gesamte Bedienung ist völlig flüssig, reaktionsschnell und lässt IPhone Feeling aufkommen. Keine Doppelklicks nötig, alles intuitiv bedienbar.

Das C7 verfügt über 3 Homescreens, die man sich beliebig zusammenstellen kann. Alle grundlegenden Funktionen bringt das Gerät bereits mit, also Uhr, Kalender, die nächsten Ereignisse und Aufgaben, Posteingang. Diese sind als Widgets verfügbar und können on- und offline auf den Homescreens verwendet werden. Ich kann beliebig Verknüpfungen zu weiteren Programmen einfügen. Aber das ist ja nichts besonderes, können die anderen Smartphones schon lange.
Für Nokia ist es allerdings revolutionär. Auch alle Einstellungsmenüs lassen sich beliebig verschieben, umbelegen, umbenennen usw. Warum das nicht schon früher so hervorragend anpassbar war, bleibt ein Rätsel. Hintergrundbilder können frei gewählt werden. Der Musikplayer ist ebenfalls ein Widget und lässt sich entweder separat starten oder auf einem Homescreen.

Die Konfiguration ist Nokia typisch. Man findet alles an seinem Platz, wie bei älteren Modellen. Manches Menü wurde entrümpelt, manche Funktionen zusammengefasst. Aus meiner Sicht immer noch zu viele Optionen, die Otto-Normal-Smartphoner nie braucht (u.a. bei den Verbindungseinstellungen). Aber man hat zum Beispiel dazu gelernt, man kann jetzt mit einem Knopf das Daten-Roaming unterbinden (was bei aktuellen Smartphone schon lange möglich ist). Beim 5230 mussten dafür 6 Optionen verstellt werden!

Mein Fazit: Es läuft und es läuft gut, die freie Konfigurierbarkeit der Homescreens und der Untermenüs sind gut gelöst und erlauben viel Freiheit. Symbian 3 ist meiner Meinung nach gelungen, sehr schnell und intuitiv bedienbar.

Ovi Maps
Muss man nicht mehr viel dazu sagen, man kann sich beliebige Länder vorinstallieren und völlig offline navigieren (Fussgänger und Auto). Gefällt mir gut, nutze ich bevorzugt wenn ich zu Fuss in Städten unterwegs bin.
Fazit: Nützlich.

Speicher
Das C7 hat ca. 400 MB internen Telefonspeicher, dazu 8 GB fest eingebauten weiteren Speicher, dazu einen microSD Kartenslot (da habe ich ne 8GB Karte drin). Also hab ich aktuell 16 GB zur freien Verfügung. Die Maps und die Apps kann man auf beliebigen Speicherplätzen installieren, so dass man sich da schon ganz gut verwalten kann.
Fazit: Genug interner Speicher, beliebig erweiterbar. Sehr gut.

Gallerie

Endlich werden nicht mehr alle Bilder auf dem Telefon in einen Ordner geworfen. Ok, eigentlich werden sie das schon noch, aber man kann sie jetzt Alben zuordnen, welche dann nur noch die zugeordneten Fotos und Bilder anzeigen. War beim 5230 eine Katastrophe, denn das kannte nur 1 Bilderordner und hat wirklich ALLES zusammengeworfen. Jetzt lassen sich alle Fotos angenehm verwalten.
Fazit: Verbessert, jetzt wenigstens auf Standard-Niveau.

Music Player
Ich denke Standard, Playlists, Equalizer, alles was man braucht ist vorhanden.

Akkulaufzeit:
Das Gerät läuft mit täglichem Rumgespiele, einigen Telefonaten, Surfen, Downloads, Apps installieren, Bluetooth (wegen Audi-BT-Freisprechanlage) und WLAN (für zuhause) an, momentan ca. 2,5 bis 3 Tage. Evtl. kann ich die 3 Tage noch regelmässig erreichen, wenn der Akku ein wenig konditioniert ist.
Fazit: Besser als bei manchem Supersmartphone, schlechter als bei klassischen Handies. Für mich ein gutes Mittelding, ein akzeptabler Kompromiss.

Ovi Suite
Was mit dem Nokia 5230 eine Katastrophe war, funktioniert mit dem C7 butterweich. Keine Freezes, keine Verzögerungen beim Synchen, alles läuft wie man es erwartet. Synchronisierung mit Outlook, Musik, Fotos funktioniert schnell und zuverlässig. Download der Karten geht schnell und zuverlässig. Es ist eine wahre Wonne, damit jetzt zu arbeiten. Und das, obwohl ich eigentlich die PC Suite weiterverwenden wollte, aber so wie das jetzt läuft, kann sich kein Mensch beschweren.

Ich hatte in den letzten 2 Wochen nicht einen einzigen Absturz oder eingefrorene Apps. Es läuft und läuft…

So, das waren jetzt mal meine ersten Eindrücke. Wer Fragen hat, darf sie stellen, ich versuche alles zu beantworten. Falls ihr genaue technische Daten sucht, bitte auf entsprechenden Infoseiten nachschauen. Das hier ist mein subjektiver Eindruck des C7  Ohne alle Zahlen im Kopf zu haben.

Gruss
Pala
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und zwar würde mich interessieren, ob man mit dem C7 von einem Pop3-Konto auch nur Mail-Kopien ziehen kann. Im Netz schreiben viele, dass die "erweiterte Postfacheinstellung" fehlt.

Danke im Voraus.
 
Genau auf einen solchen Review habe ich gewartet:cool_alt:
bin auch kurz davor, mir ein C7 zu kaufen.

2 Fragen hätte ich noch:
Wie lang ist denn das mitgelieferte USB-Kabel?
Funktioniert das koppeln an die FSE im Auto problemlos? Mein zukünftiges Auto besitzt die PFSE..

Thomas
 
Meine Fragen:
  • Braucht man die Ovi Suite auch wenn man nur ein paar Bilder oder etwas Musik auf das Handy kopieren will ?
    Kann man die Synchronisierung (für bestimmte Bereiche) deaktivieren ?

  • Ist es arg kompliziert dem Handy (den Programmen, auch "Apps" genannt) beizubringen nicht ins Internet zu gehen und nur WLAN zu nutzen ?
    Wäre ärgerlich wenn da ständig irgendetwas selbstständig aus dem Internet läd...

  • Kannst du bitte ein paar Nahaufnahmen mit der Kamera machen ?
    Ich habe gelesen das Fotos von Objekten die näher als 60cm sind eigentlich nix taugen wegen dem fehlenden Autofokus.
 
Zurück
Oben