Windows XP und Boot Manager ?

nero26

Banned
Registriert
Juli 2004
Beiträge
45
Hallo,

hat Windows XP eigentlich einen eigenen Boot Manager drin der beim Hochfahren
die installierten Betriebsysteme anzeigt und man die dann auswählen kann ?

Wenn ja, wo finde ich den.
 
Soweit ich weiß erscheint der automatisch beim Booten wenn du mehrere WinXP/2000 Versionen installiert hast automatisch.

Den Timeout für die Auswahl kannst du mit Hilfe des Systemkonfigurationsprogrammes einstellen:

Start -> Ausführen -> "msconfig" -> "OK" -> "BOOT.ini"
 
Wichtig ist, wenn mehrere Betriebsysteme auf dem Rechner sind, immer mit dem ältesten anfangen zu installieren, also 98 vor 2K/XP.
In der Boot.ini, eine versteckte Systemdatei auf der Startpartition, steht drin wie welches B$ gestartet werden soll.
Beispiel:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
 
Ich hab das Problem das ich wegen dem SP2 ein Tes WinXP System kurz auf eine extra Partition aufgespielt habe.
Ging auch alles, habe SP2 getestet und dann hab ich wieder die Partition zuerst formatiert und sie dann gelöscht und dann wieder mit meiner anderen zusammengeführt, also alles lief optimal.
Nur jetzt bei jeden Start kommt die immernoch die Auswahl der beiden Systeme, wieso.
Ich kann immernoch zwischen den beiden wählen, aber klar bei dem einen kommt ja nichts mehr weil gelöscht.

Was kann ich tun um das abzustellen ?
 
Such auf der Boot-Platte die Boot.ini, wenn Du sie nicht findest, mußt Du einstellen, das die vesteckten Dateien angezeigt werden. Diese kannst Du mit einem Editor öffnen und bearbeiten. Wenn Du genau weißt, welches System sich nicht mehr auf dem Rechner befindet, entferne den Eintrag.
Wenn Du z.B. 2x den gleichen Eintrag hast
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect,
benenne einfach einen um in
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect
, teste welcher startet, den anderen löscht Du.
 
Zurück
Oben