Ersatz für meine alte 4850

leto

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da meine alte 4850 nicht mehr so die Leistung bringt bei den neuen spielen.

Ich habe vom ganzen nicht so die Ahnung habe daher mal die ganzen Test hier bisschen durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen das die 5870 teilweise mehr Leistung zu bringen scheint wie die neue 6800 Serie.

Was kauft man sich also ?
eine http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/XFX/HD5870_XXX/796314/?tab=3&page=1#tabberBox
die ja anscheint mehr Leistung hat wie eine 6870 (oder irre ich mich da ? )
Oder eben doch eine 6850 wegen dem guten preis leistungs- Verhältnis ?

oder doch eine 6950 ?
lohnt sich da die 50€ Aufpreis ? zu den 5870-6870 ?

Achja wichtig ist mir auch das sie leise ist, die 4850 die ich im Moment habe ist mir unter Auslastung zu laut.
Und da ich mir nicht extra ein neues Netzteil kaufen möchte muss es auch eine graka sein die mein Cooler Master Silent Pro M600 noch mit genügend Strom versorgen kann.

Was empfehlt ihr also ? (preis 150€-250€)
 
schau die doch den Test auf CB hier auf der Homepage und mach die dein eigenes Bild,... :)
 
Die 6870 ist langsamer als die 5870, da sie der Nachfolger der 5770 ist. Der Nachfolger der 5870 ist die 6970.
Ich persönlich würde den Aufpreis der 6950 nicht zahlen und die 5870 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung würde ich eine HD5870 oder eine HD6950 als 6970 geflasht empfehlen. Damit hättest Du auch noch lange Spaß. Und das Netzteil macht keine Probleme, damit kannst Du auch ne GTX580 antreiben. Die Lautstärke kannst Du in diversen Tests naschauen. Die HD5870 gibts auch in zahlreichen Eigendesigns, die etwas leiser sind als das Rev.Model.

Gruß Bobo
 
naja liegt natürlich ne menge im bereich 150-250€ ... wenn du bis zum maximum gehen willst dann sind wie hier schon erwähnt HD5870 und HD6950 angebracht.
an der unteren grenze um 150€ findet man allderdings schon karten wie eine HD5850 (hab meine bei ebay für 140 bekommen). wahnsinns preis/leistung !! ist ne ecke langsamer, aber 100€ unterschied sind ja auch nicht wenig :p
 
bis 250€ ist die optimale empfehlung einfach immer noch eine zotac gtx 470 amp, die ist etwa auf dem niveau der 6950 (bei 1680 mit moderatem AA/AF gerade mal 5-7% langsamer) dafür aber auch günstiger, viel viel leiser und kühler, bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470
 
Danke für die Ratschläge.
Werde denn wohl die 5870 nehmen.

Habt ihr bei der noch einen Tipp wie z.b. eine 5870 mit leisen Lüfter und etwas hoch getaktet ?
Ergänzung ()

Achja eins würde ich noch gerne wissen, wo ist der Vorteil bei einer 6870 gegenüber einer 5870 ?
Ich mein, irgendeinen muss es doch geben man bringt doch kein Nachfolger Modell raus das dem Vorgänger gegenüber keine voreile hat.
 
die 6870 ist nicht der Nachfolger der 5870. Bei ATI sind die X8XX Karten Mainstream und die X9XX Karten High End. Deshalb ist der Nachfolger, als stärkste Einzelchipkarte der Serie, die HD6970. Die HD6870 ersetzt die 5770. Ansonsten wird sie vielleicht ein wenig sparsamer sein und einen verbesserten Chip besitzen.
Guck Dir mal die Tests an, da gibts immer einen Technikvergleich

Gruß Bobo
 
Ehm was ist ein Spulenfiepen ?
Bitte eine einfach zu verstehende Erklärung :)
 
ah ok

kann mich immer noch nicht so ganz zwischen 5870 und einer 6870 entscheiden, beide fast gleiche Leistung nach dem Tests zu urteilen(5870 etwas mehr), welche ist denn leiser und braucht weniger Strom ?
Ergänzung ()

ok hab mich nun entschieden und zwar für eine 5870

nur gibt es die in so vielen Ausführungen

wäre sehr nett wenn ihr mal ein paar Tipps für 5870 geben könntet die schön leise sind auch unter last.
 
Zurück
Oben