570 mit alternativen Kühlung?

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
360
Gibt es eine 570 mit alternativer Kühlung ???
Also zum Beispiel mit dualslot Kühler??? Wenn es überhaupt eine geben sollte, warum gibt es bei der 470 von jedem Hersteller mindestens zwei vrschiedene Modelle mit alternativer Kühlung und von der 570 nicht. Liegt es daran, dass sie neuer ist, oder macht es bei der 570 weniger Sinn?
Ich bin jedenfalls ein fan von dual oder tripple Slot Kühlern und wunder mich warum es keine oder nur so wenig gibt!
 
Hab meine Phantom seit gestern.

unter Windows traumhaft unhörbar, nur unter Last wirds eben höher^^

absoluter Extremtest mit Furmark in Full HD und 8x (oder höher) MSAA, wird die temperatur bei 82° etwa gehalten, bei fast 75-80% Lüftergeschwindigkeit.
Mit ner angepassten lüftersteuerung bekommt man den unter last in Furmark doch relativ leise. (55% ungefähr (+-5) ist so der umschlagpunkt, wo der lüfter doch hörbar wird.
Momentan läuft er leicht hörbar bei 60% und 2220 u/min, Temperatur ist dabei allerdings bis auf 92° hoch. Alle paar sekunden sinkt die auslastung auf 70%..

Muss aber gestehen, das ist nur bei Furmark so. Unter Furmark mit meiner angepassten lüftersteuerung gehts auf die 90° hoch, während einem Game (The Last Remnant) blieb die Temperatur (trotz angepasster Lüftersteuerung) bei 73-77°. Der Lüfter lief dabei mit etwa knapp 50% und 1800 u/min relativ Leise, also war ziemlich angenehm. 15 grad kühler als unter Furmark (welchen man somit also kaum als referenz nehmen kann für die Temperatur, da es mit der praxis ja nix zu tun hat)

Wenn man die lüfter mit afterburner anpasst, wirds doch ziemlich angenehm.

Während Battlefield Bad Company 2 in DX11 (Absolut jegliche details/auflösung aufs Maximum, AA x32 AFx16, HBAO an, Vsync an um Tearing zu vermeiden) ging die Temperatur pendelnd zwischen 81° und 84°.
Dafür, dass der Lüfter mit angenehm leisen 50% drehte find ich das doch noch passabel. zumal mit OC und (jenachdem bis zu welcher Lautstärke es einen stört) einige reserven bietet.
Mit 50° Lüftergeschwindigkeit konnte ich den Lüfter während dem gamen nicht hören, obwohl die Lautstärke sehr leise war. Die vorbeifahrenden Autos draußen übertönen ihn. da wär also mit 55-60% geschwindigkeit sicher unter 80° drin, und wär noch angenehm.
 
Soweit ich weiß haben im Moment Gainward, Palit und MSI ein eigenes Design. Jedoch sind sie viel teurer und saugen auch etwas mehr Strom als das normale Kühlungssystem. Wenn man eine mit neuen Kühlungskonzepten haben möchte, müsstest du noch 2-3 Monate warten bis fast jeder Hersteller welche hat. Die, die jetzt auf dem Markt sind, sind lauter als die Reverenzdesignkarten. ALso, WARTEN ^^
 
Ich warte auch noch auf eine anständige Alternative. Wobei ich das eh locker angehen kann, da meine 5850 noch locker ausreicht. Da ist bei mir eher der Wunsch nach was Neuem Pate des Gedankens ;).
 
Zurück
Oben