Lohnt eine 9800 Pro ?

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.230
Hallo Leute,

Ich habe im Moment eine Sapphire 9700 Pro Atlantis. Die ist ja eigentlich nicht schlecht.
Lohnt sich der Umstieg auf eine 9800 Pro ????

Bitte nicht auf andere Karten eingehen, ich möchte nur wissen ob sich die Anschaffung einer 9800 Pro im Vergleich zu meiner 9700 Pro lohnt.

Danke

mfg

mcbloch

§3
*snip* Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. *snip*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,


hhhhmmmmmmmmmm......
Meiner Meinung nach nicht !


gruS
 
lohnt nicht

du solltest frühstens erst wieder bei den nächsten update von ATI bzw. NVidia neu kaufen

also beim X800XT PE nachfolger bzw. 6800Ultra

wenns die dann noch für AGP gibt
 
10%? eher weniger denke ich.
in meinem umfeld laufen auch zwei 9800pro, und der unterschied zu meiner 9500@9700 ist, wenn ich sie auf pro-niveau übertaktet habe, nicht zu spüren.

dazu kommt, dass man den r300-chip meist recht gut übertakten kann, sodass man locker auf 9800pro niveau kommt.

aber auch ohne jegliches oc wäre mir der (wie gesagt nicht spürbare) unterschied, sagen wir mal, 10€ wert. mehr auf keinen fall.
 
ja, das ist schon ein spürbarer Unterschied.
Die 9800Pro ist eine Karte der Oberklasse, die 9600Pro eine Mittelklasse-Karte.
Zwischen der 9600Pro und der 9800Pro dürften ca. 35-40% liegen.
 
Alles klar Leute, ich glaube das war mehr als deutlich.

Vielen dank.

mfg

mcbloch
 
Catalystman schrieb:
naja meine 9600 pro läuft ja nicht auf standart takt
das ist in dem falle vollkommen zu vernachlässigen.

die 9700pro und die 9800pro unterscheiden sich nur in den taktraten, während die 9600pro eine 9800pro ist, die je der hälfte ihrer pixelpipelines und des speicherinterfaces "beraubt" wurde. das heißt, bei gleichem takt hat eine 9600 nur je die halbe füllrate und die halbe speicherbandbreite als eine 9800, und das ist schon ein gewaltiger unterschied, ein sehr viel größerer, als die 55mhz chip- und 27mhz speichertakt, die eine 9700pro von einer 9800pro trennen.
 
von der 9700 Pro auf die 9800 Pro umzusteigen wäre derzeit sinnlos...ich würde lieber das Geld sparen und später in ne neuere Grakageneration gehen!

Ich für meinen Teil wechsle nie die Grafikkarte in der selben Generation,da ich es für nutzlos halte...also kauf ne X800 oder ne 6800!
 
Zurück
Oben