Benutzt jemand die Firewall von XP SP2 ?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo,

wollte mal hören, ob hier jemand als Firewall die XP-eigene von SP2 im Einsatz hat und wie die Erfahrungen damit bisher so sind ?

Überlege nämlich dann, evtl. von ZoneAlarm auf die eigene von XP umzusteigen ...

Gruß

Schnipp
 
Ich benutze die interne XP-Firewall. Allerdings nur zusätzlich zu einer anderen (Kerio). Die neue XP-Firewall ist zwar besser als die alte Version jedoch nicht vollwertigen anderen Produkten zu vergleichen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen eine weitere Firewall (ZoneAlarm, Kerio, Symantec, Mcafee ,....) zu verwenden. MAn muß sich auch in Erinnerung rufen, dass die Funktionsweise der XP-Firewall eher rudimentär ist.

CU Endurance
 
XP Firewall entspricht Intrusion Detection FW -
also nur für eingehenden Risiken bzw. Datenverkehr .

Kerio / Zone Alarm sind auch für Reglementierung des ausgehenden Datenverkehrs .

Gruesse
SevenSpirits
 
Nein, hab sie ausgeschaltet. NAT vom Router reicht mir.

Ohne Router würd ich die XP-Firewall wohl aktiviert lassen, um eventuelle Blaster- oder Sasser-Nachfolger abzuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die XP Firewall aktiviert. Meiner Meinung nach reicht die Firewall in Verbindung mit meinem Router aus.

MfG Speedy
 
Habe auch die XP Firewall aktiviert. Habe aber auch noch einen Router mit NAT.
 
SevenSpirits schrieb:
XP Firewall entspricht Intrusion Detection FW -
also nur für eingehenden Risiken bzw. Datenverkehr
das reicht auch, wenn man zusätzlich einen Virenwächter benutzt
 
hab das ganze Sicherheitscenter deaktiviert, da ich eigene Programme habe. (Sygate PF und GData AntivirenKit)

Finde aber ganz gut was Microsoft da gemacht hat. Kann man eigentlich bei der Firewall auch spezielle regeln erstellen? sowie Ports öffenen etc?
 
hab das ganze Sicherheitscenter deaktiviert, da ich eigene Programme habe.
Schließe mich an.
Habe mein Sicherheitscenter nicht vollständig deaktiviert, nutze Norton AntiVirus 2004 & Norton Personal Firewall 2004. :rolleyes:
Die werden vom M$ Sicherheitscenter selbständig erkannt und akzeptiert. Dann deaktiviert das Sicherheitscenter die eigene M$ Firewall von allein.

Bin voll zufrieden damit. :p
 
fing0l schrieb:
hab das ganze Sicherheitscenter deaktiviert, da ich eigene Programme habe. (Sygate PF und GData AntivirenKit)

Finde aber ganz gut was Microsoft da gemacht hat. Kann man eigentlich bei der Firewall auch spezielle regeln erstellen? sowie Ports öffenen etc?

Ja man kann Regeln für einzelne Programme erstellen. Allerdings kann man bisher nur einen einzelnen Port angeben, alles schließen oder alles öffnen. Port Ranges fehlen derzeit leider noch.
 
Loopo schrieb:
das reicht auch, wenn man zusätzlich einen Virenwächter benutzt

Für eingehende Risiken stimmt das teilweise .

Sieht man von Spyware und PhoneHome einmal ab ( da hilft auch kein Virenwächter im klassischen Sinne ) gibt es noch das Risiko ,
daß sich Malware als normaler Prozess tarnt ( Stichwort LEAK Test - da haben auch immer wieder PFW`S zu knabbern dran ) .

Hier helfen Programme wie zB. Frederick oder Regrun .

Aber das nur nebenbei .

Zwar schon ausgelutscht - aber :
Absolute Sicherheit gibt es so oder so nicht .

Will nur darauf hinweisen , daß Scheinsicherheit gefährlicher ist als gar keine Massnahmen .


@PuppetMaster :
NAT ist im eigentlichen Sinne doch gar keine FW , oder irre ich da ?

Zum Topic :

Router : entsprechend Konfiguriert
FW im klassischen Sinne
IDS FW
Virenscanner always on ( plus OnDemand Viren/Trojanerscanner )
Spyware Scanner und Wächter

Bei Bedarf / Test : RegRun

Sorry , sollte keine "Besserwisserei" sein -
aber es könnte leicht der Eindruck , als ob XP FW das NonPlus Ultra Stand Alone Tool ist .

Gruesse
SevenSpirits
 
SevenSpirits schrieb:
@PuppetMaster :
NAT ist im eigentlichen Sinne doch gar keine FW , oder irre ich da ?

Nein, aber was nicht angefragt wird, wird verworfen. Somit könnte man es schon als FW ansehen. :rolleyes:
 
An diesem Rechner verwende ich die XP SP2 Firewall und Fritz!Web-Protect von meiner AVM FritzCard DSL für ausgehende Verbindungen. Da beide anwendungsbasiert funktionieren ist die Konfiguration einfach und gegen Würmer und Trojaner ist man geschützt, mehr darf man von Softwarelösungen und Firewalls allgemien auch nicht erwarten. Ein guter Hacker kommt immer rein wenn er wirklich will ^^
Zwar hat Fritz!Web DSL auch ne Port-Sperre aber die ist umständlich zu konfigurieren so dass ich diese deaktiviert habe und stattdessen die Windows Firewall nutze.
Aber wie gesagt, nen Schutz vor ausgehenden Verbindungen (falls zB bereits Trojaner auf deiner Platte sind) sollte man haben, ich kann die Windoes Firewall verwenden da ich für ausgehende Verbindungen bereits die AVM Software habe, im allgemeinen sollte man aber lieber auf ne Kombi-Lösung zurückgreifen. Hier kann ich die Outpost Firewall empfehlen. ZoneAlarm und Kerio haben nach ner Weile Emule aufgrund der vielen Verbindungen immer massig Speicher benutzt und irgendwann 100% CPU-Last erreicht, Norton frisst mir zuviele Resourcen.
ISS BlackICE hat ne gute Intrusion Detection aber der Anwendungsschutz für ausgehende VErbindungen ist noch net ausgereift.
 
Zurück
Oben