Server 2k8 R2 BSOD: IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Valkosh

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
196
Hallo Community,

Auf einem HP Server mit Windows 2008 R2 (Build 7600) habe ich einen Bluescreen, welcher laut Eventlog 2x auftrat und das System danach rebootete.

Ich habe mit winDBG die Dumps ausgelesen und komme zum Schluss, dass es irgendwas mit dem ISCSI zu tun hat.

Könnte es sein, wenn die ISCSI-Device nicht erreichbar ist, dieser Bluescreen generiert wird?

Evtl. kann mir jemand was genaueres dazu sagen.

Danke für die Hilfe und einen schönen Tag,

Valkosh
Code:
------------------------

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high.  This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000004, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff8000167f4b1, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


OVERLAPPED_MODULE:  HIDCLASS

WRITE_ADDRESS: unable to get MiSystemVaType - probably bad symbols
 0000000000000004 

CURRENT_IRQL:  2

FAULTING_IP: 
nt!IoReleaseRemoveLockEx+21
fffff800`0167f4b1 f0834304ff       lock    add dword ptr [rbx+0x4],0xffffffff

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT_SERVER_MINIDUMP

BUGCHECK_STR:  0xA

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff8000166ce69 to fffff8000166d900

STACK_TEXT:  
fffff800`0151a038 fffff800`0166ce69 : 00000000`0000000a 00000000`00000004 00000000`00000002 00000000`00000001 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`0151a040 fffff800`0166bae0 : 00000000`00000001 00000000`00000004 fffffa80`05b0df00 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`0151a180 fffff800`0167f4b1 : fffff880`019adbb4 fffff800`018155f8 fffffa80`04d7b680 fffffa80`04d7b788 : nt!KiPageFault+0x260
fffff800`0151a310 fffff880`039442b6 : fffffa80`08b244f0 fffffa80`08b244f0 00000000`00000002 fffffa80`094c9d60 : nt!IoReleaseRemoveLockEx+0x21
fffff800`0151a380 fffff880`0394368b : fffffa80`05749018 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : msiscsi+0x72b6
fffff800`0151a420 fffff800`016583bf : 00000000`00000000 fffff800`0151ac58 fffffa80`04e67220 00000000`00000000 : msiscsi+0x668b
fffff800`0151a460 fffff800`01679a66 : 00000000`00000002 fffff800`0151a660 00000000`00000000 00000000`00000040 : nt!IopTimerDispatch+0x132
fffff800`0151a570 fffff800`01678d26 : fffffa80`04e67328 fffffa80`04e67328 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiProcessTimerDpcTable+0x66
fffff800`0151a5e0 fffff800`0167993e : 00000d40`96db0d7b fffff800`0151ac58 00000000`059139f0 fffff800`017ef088 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0xc6
fffff800`0151ac30 fffff800`01679097 : 000002ee`c0274ec7 000002ee`059139f0 000002ee`c0274e7f 00000000`000000f0 : nt!KiTimerExpiration+0x1be
fffff800`0151acd0 fffff800`016760fa : fffff800`017eae80 fffff800`017f8c40 00000000`00000001 fffff880`00000000 : nt!KiRetireDpcList+0x277
fffff800`0151ad80 00000000`00000000 : fffff800`0151b000 fffff800`01515000 fffff800`0151ad40 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a


FOLLOWUP_IP: 
msiscsi+72b6
fffff880`039442b6 33d2             xor     edx,edx

SYMBOL_STACK_INDEX:  4

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

SYMBOL_NAME:  msiscsi+72b6

MODULE_NAME:  msiscsi

IMAGE_NAME:  msiscsi.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4a5bcad7

STACK_COMMAND:  kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0xA_W_msiscsi+72b6

BUCKET_ID:  X64_0xA_W_msiscsi+72b6

Followup: MachineOwner
---------
 
Würde ein HP Support Ticket aufmachen und das klären lassen.

Ich habe hier auf der Arbeit einige HP Server stehen und gerade im zusammenhang Device Treiber mehr als ein Mal Probleme gehabt.

Deine Vermutung könnte folglich stimmen.
 
HP "bastelt" sich meistens eigene Treiber zusammen. Die auch oft und gerne mit Microsoft Update kollidieren können.

Ich vermute einmal das du die Software zusammen mit dem Server erworben hast, daher kannst du auch Software anfragen an HP stellen, für die du bei MS sonst einige 100€ los würdest.

Kannst du zum gegentest nicht das Device wieder mit dem Server verbinden?
 
Der Patch hat das Problem behoben. Danke für die Hilfe.

Gruss Valkosh
 
Zurück
Oben