News Nokia: Provider hoffen auf MeeGo oder WP7

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Meego wäre ideal. Am n900 gibt auch jetzt noch wenig auszusetzen!
 
Sollten Apple und Google mit ihren Plattformen noch mehr Marktanteile gewinnen, könnten sie deutlich höhere Ansprüche an die Mobilfunkanbieter stellen...

Und da heulen alle rum Symbian und Nokia sollen endlich aussterben. Ganz clever! :freak:
 
WP7!

Das wird Nokia wieder konkurrenzfähig machen und WP7 auch ganz ordentlich nutzen.
 
Ich glaub nicht, dass Nokia andere Betriebssysteme braucht.

Feature Phones : S40
Smartphones ohne Touch: Symbian 60
Smartphones mit Touch: Symbian^3
Highest-End-Bereich: Meego

Da ist einfach kein Platz für ein anderes Betriebssystem, Schon gar nicht, wenn dafür die Hardwarebasis umgekrempelt werden müsste für WP7.
 
umgekrepelt ist ein schönes Wort^^
zumindest bei CPU und Display wäre Aktualisierung passender....

Ich glaube nicht, dass Nokia meego jetzt fällen lässt.
 
ganz klar warum die mobilfunk anbieter meego wollen, weil sie darin rumfuschen können wie sie lustig sind, zig brandings, nicht löschbare werbung/sinn- und nutzlose eigen apps drauf baller können
 
Tja, erst meckern die Verlage über Apple, jetzt fangen auch schon die Mobilfunkbetreiber an, sich über die Geschäftsgebaren von Apple und Google zu beschweren. Selbst Schuld, aber man kriecht ihnen weiterhin in den Hintern. Vielleicht ist Nokia doch kein so schlechter Geschäftspartner, immerhin ist deren Geschäftsfeld ein wenig anders gestrickt, als bei Google (Werbung) und Apple (restriktives Ökosystem). Immer daran denken- es kann schlimmer kommen...

Allerdings glaube ich immer noch nicht daran, dass Nokia auf WP7 setzen wird. Schaut man sich z.B. die Stellenausschreibungen bei Nokia in den letzten Monaten an, deutet alles auf eine Konzentration auf MeeGo und eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bezüglich mobiler Officelösungen etc. hin. Ist ja nicht gerade so, dass WP7 ein Verkaufsschlager wäre. MeeGo Highend, Symbian Midrange, S40 Featurephones- damit ist Nokia gut aufgestellt. Und immer daran denken, auch Symbian bekommt im Herbst ein neues User Interface verpasst.
Und wenn Stephen Elop von anderen "ecosystems" spricht, meint er IMO den Wechsel zu einer Intel-Smartphoneplattform. Auf dem MWC werden die ersten Medfield Telefone zu sehen sein. Unter http://www.aavamobile.com gibts schon einen kleinen Vorgeschmack.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone 7 wäre ja wohl mal das dümmste was sie machen können. Schau sich doch einer mal die Marktanteile von Windows Mobile an, das ist doch ein Witz.

Android wäre die einzige (neben einem an Android angepassten MeeGo) Möglichkeit wieder Marktanteile zu gewinnen.
 
Gabbermafia schrieb:
Maemo war ja eine Totgeburt, hoffentlich kommt bald ein vernünfiges MeeGo für das N900.

dass die Leute immer solche Lügen verbreiten müssen...
Maemo hat eine riesen Community und wird stetig weiterentwickelt. Es ist ein vollkommen offenes System. Es hat viele zum aus meiner Sicht tollen Nokia/QT SDK geführt.
Es gibt viele tolle Programme für Maemo und wird es auch weiterhin geben.

Das Maemo eben etwas spezielleres ist und auch immer bleiben wird war doch eh klar.
Das N800 damals hatte auch Maemo, eben in einer früheren Version.

Also bitte sei in Zukunft sehr vorsichtig mit solchen Kommentaren.


Zur News:
Ja ich hoffe auch dass Nokia stark auf MeeGo setzt. Es wird sicher besser laufen als bei Samsung mit Bada. Dazu stehen nämlich einfach zu viele große Hersteller dahinter.
WP7 muss nicht unbedingt sein...

Ich finde hier könnte man ruhig mehr News zu MeeGo lesen, vor allen Dingen wenn es neue Videos dazu gibt. Dann würden hier auch weniger von Nokias Untergang etc reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
ganz klar warum die mobilfunk anbieter meego wollen, weil sie darin rumfuschen können wie sie lustig sind, zig brandings, nicht löschbare werbung/sinn- und nutzlose eigen apps drauf baller können

Ja, ganz genau das wird es sein!:freak:

Nur zur Info, einige Android Telefone bis zur Version 2.1 hatten bei Vodafone ebenfalls schon Softwarebrandings und eigene Apps. Das hat rein gar nichts mit dem OS des Handys zu tun. Des weiteren steht es jedem frei sich sein Handy in einem anderen Geschäft zu kaufen ohne es subventionieren zu lassen. Dann gibt's auch kein Branding und günstiger ist es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es nicht wirklich konkurenzfähig. Nokia muss sich wirklich entscheiden was sie nun machen, so wie jetzt kann es zumindest nicht weitergehen. Als Bochumer sollte ich Ihnen das eigtl wünschen. Aber ich mochte deren Geräte sehr und fänds schade wenn sie keine guten Smartphones mehr bringen würden.


Ein Branding hatte mein Galaxy S auch, aber das änderte sich ca. 2 Minuten nach dem auspacken ^^
 
MeeGo wird sicherlich eines der bedeutensten Telefon-OS in den nächsten Jahren. Außerdem bieten derzeitige Nokia Handys alles was das Herz begehrt. Mit MeeGo können dann auch die "woah eh check meine geilen Apps, mit der kannst nen Furz simulieren" Benutzer zufriedengestellt werden. Dank Alvin VM laufen dann auch iOS und Android Programme.

Zu hoffen ist nur, dass die Offenheit von Maemo beibehalten wird. Vom Kauf des N900 hat mich nur der kapazitive Touchdisplay abgehalten...
Schön langsam kann das N95 schon mal in Pension geschickt werden :D
 
Man muss es einfach akzeptieren. Apple und Android machen das Rennen...
Warum? Der Großteil unserer Bevölkerung wird bei diesen 2 Firmen angesprochen.
Das Look & Feel stimmt komplett. Das iOS schaltet man einfach ein und braucht kaum eine Bedienungsanleitung dafür. Es ist einfach verdammt simpel zu bedienen.
Android dafür eher für Individualisten. Ist etwas verschachtelter in der Struktur und deswegen ein wenig "schlechter" (is irgendwie nicht das richtige wort) zu bedienen, dafür bietet es aber mehr Möglichkeiten. Bei beiden muss man Kompromisse eingehen. Deswegen sprechen beide Handys 2 Zielgruppen an mehr oder weniger.
Windows Phone 7 hats da ja schon schwer. WP7 kann eher mit XBox Live usw. punkten, also mehr fürs Gaming, aber hier schlägt Sony ja schon bald zu und bringt ihre Playstation Suite für Android raus.
Google und Apple formen momentan den Mobilfunkmarkt neu und die anderen müssen halt aufschließen. Nokia hat das zum Glück endlich mal eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum das Nokia auf Android umrüstet und damit Google eine Quasi-Monopol-Stellung im Smartphone-OS-Markt einräumt. Ich erinnere mich an ca. 33% Marktanteil für Android und ca. 31% für Symbian, woraus dann simpelst addiert 64% Marktanteil für Android entstehen würden.

Vielleicht wirds ja auch WP7 und Meego mit dem Ziel beide Systeme näher aneinander zu führen um sie später in WP10 zusammenzuführen. Würde sowohl Microsoft wie auch Nokia helfen. Das Meego als Open Source OS wegfällt wäre zwar für einige untragbar, aber ich denke das ist Nokia bzw.(vor allem) Microsoft egal, solange am Ende mehr $ dabei rauskommen.
 
Zurück
Oben