Server 2008 R2 Enterprise Wake on Lan

Ali3n16

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
122
Hallo erstmal,

ich habe zwei Multimedia Pcs die beide auf ein Server zugreifen sollen, wo Videos und Fotos von meinen Eltern drauf kommen.
Damit man die Datein auf beide Pcs hat, muss also ein Server her.

Nun soll der Server aber nicht 24 Stunden laufen, sondern nur dann, wenn man ihn brauch und auch nach ca 20 min, wenn er nicht gebraucht wird, wieder Herunterfahren.
Ich habe viel Über Wake on Lan gelesen, doch läuft es einfach nicht bei mir unter Server 2008 R2 Enterprise.
Über das Lan den Server herunterzufahren funktioniert ohne Probleme.

Serverdaten:
Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon x2 4200+
2x 1GB Kingston PC400
MSI 7800GT
Be Quiet BQT E5-350W

Das Board is Wake on Lan fähig.

Nun meine frage.
Habt ihr ne idee wie man sowas noch Realisieren kann? (eigentlich habe ich alles versucht. Bios Einstellungen und auch unter Geräte-Manager die Einstellungen der Netzwerkadapter. Auch gibt es bei Server 2008 R2 kein Standby mehr.)
Geht es vielleicht mit nen anderen Betriebsystem besser/einfacher? Ubuntu, Server 2003, Linux?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Nabend,

erstmal nicht direkt zu deiner Frage: findest du nicht das ein Enterprise Server als NAS ein wenig "Overkill" ist?? :freaky:

Ich hab das bei mir mit einem XP gelöst. Hatte aber auch schon mit verschiedenen Linux Distries herumexperimentiert. Es gibt mehrere für genau deinen Einsatzzweck.

Zu Wake on LAN:
Die Netzwerkkarte is ja WoL-fähig wie du sagst. Hast du daran gedacht die Funktion im BIOS zu aktivieren? Geweckt wird der Rechner dann durch ein "MagicPacket" siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN#Magic_Packet

Beste Grüße
nette_alte_Dame
 
Hey ho.

Ali3n16 schrieb:
Auch gibt es bei Server 2008 R2 kein Standby mehr.
Macht bei nem Serversystem was auf 24/7-Betrieb ausgelegt ist auch wenig Sinn ;)
Würde mich allerdings nicht wundern, wenn man es nicht irgendwie wieder aktivieren kann. (Kann ich aber gerade nix zu sagen)

Ali3n16 schrieb:
...eigentlich habe ich alles versucht. Bios Einstellungen und auch unter Geräte-Manager die Einstellungen der Netzwerkadapter...
Mal ne Verständnissfrage: Wie realisierst du Wake-On-LAN (WOL), bzw. wie hast du es vor?
Eigentlich hat das wenig mit dem Betriebssystem zu tun. (korrigier mich wer, wenn ich falsch liege)

Kurzversion:
- Server aus (heruntergefahren)
- Server kriegt WOL-Signal an seine MAC-Adresse (von anderem PC im Netzwerk)
- Server startet

So kenn ich das. Wenn WOL auf dem Mainboard aktiviert ist sollte das auch eigentlich funktionieren.

Soweit ich weiß hat das Mainboard auch zwei LAN-Anschlüsse: bitte mit beiden mal testen.


Gruß
 
du hast dir 2008 R2 Enterprise gekauft für diesen zweck ?
und willst vileicht als ersatz Ubuntu, Server 2003, Linux

für das was du da möchtest reicht ein gutes nas völlig aus ( weniger strom )
 
Laut seinem Profil ist er Student, also hat er Windows warscheinlich kostenlos bekommen (MSDNAA). Dann ist es doch garnich so verkehrt mal reizuschnuppern und auszuprobieren.

Aber mit dem eigenständigen NAS geb ich dir recht: günstiger, wartungsärmer, kleiner, leiser, ...
 
Windows Server Os's brauchen ewig zum booten sofern ein paar Serverdienste laufen würd ich dir nicht empfehlen. Eine Nas reicht doch vollkommen aus für dein Vorhaben.
 
Hallo,

danke für eure ganzen Antworten.

also ja ich bin student und bekomme Server 2008 R2 für 0 Euro. Darum dachte ich mir kann man ja mal reinschnuppern.

@nette_alte_Dame Die BIOS Einstellungen sind aktiv.

@beten Mache es so wie du oben beschrieben hast. Habe auch schon beide gestern ausprobiert. Es läuft nicht. Ich brauch es auch nur im LAN. Es soll nichtmal übers Internet laufen.

@Sir @ndy Nein ich habe es nicht gekauft. Ok gekauft schon aber 0 euro bezahlt.

@ all Also muss ich mir mal paar infos für nen guten NAS kauf zulegen? ( habe halt an nen Server gedacht, weil ich die PC-Teile noch zu Hause rumliegen habe.)
 
Womit, oder wie erzeugst du denn das WOL-Signal?
Hast du evtl. ne zusätzliche Netzwerkkarte, um das damit auch mal zu testen?

Wenn du dir ein NAS kaufen möchtest, sei dir im klaren, dass die günstigen meistens ne schlechte Netzwerkperformance haben.
 
das signal schicke ich mit WakeOnLanGui oder WOL2. habe mehrere schon ausprobiert.... geht alles nicht.
ne extra netzwerkkarte habe ich gerade nicht zur hand.

beten hast du erfahrung mit NAS? was sollte man ca ausgeben?
 
Ich habe bei diverser Kunden Synology Nas's im Einsatz die laufen recht gut
 
Ein bestimmtes kann ich dir nicht nennen.
Hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen mit nem Intel Entry Storage :cool_alt: Aber für private Zwecke zu teuer.

Wie @unisolblade schon sagte: Synology ist nicht schlecht und Qnap wird auch öffter empfohlen.
Da wirst du dann 200€ anlegen müssen.
Wenn ich mit richtig erinnere, hat das Western Digital MyBook Live in der c't auch ganz akzeptabel abgeschnitten. (Zwar nicht super schnell, dafür aber günstig)
 
danke an alle erstmal.

Werde mir die Marken mal angucken und 200€ hört sich noch gut an.
 
Bei mir funktioniert WOL auch nicht. Ich habe ein ähnliches Mainboard (ASUS A8N-SLI Premium) und verwende das gleiche OS mit entsprechenden Treiber-Einstellungen. Die BIOS-Einstellung "Power on by PCI device" ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran es jetzt noch liegen könnte?
 
Zurück
Oben