Excel 2003 2 Spalten "kombinieren"

mada12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
34
Hallo,

ich weiß "kombinieren" beschreibt die Problemstellung nicht richtig aber mir ist keine andere Beschreibung eingefallen.

Habe folgendes Problem mit Excel.
Vorgabe:
A B
1 X
2 Y
3
5
6
7

Ergebnis:
C D
1 X
2 X
3 X
5 X
6 X
7 X
1 Y
2 Y
3 Y
5 Y
6 Y
7 Y

Wie kann man das in Excel realisieren bzw. automatisch erstellen lassen?
Muß nicht in Spalten C und D sein, kann auch eine neue Tabelle sein.

Natürlich bestehen die Vorgabespalten aus etwas mehr Einträgen.

Vielen Dank und Gruß
mada12345
 
Und was willst da genau kombinieren oder erstellen lassen?
 
Also ich weiß jetzt nicht genau was du willst (das schreibst du ja auch nicht), aber falls du willst, dass in der zweiten Spalte immer XY wiederholt wird, brauchst du das nur zu markieren und runter zu ziehen.
Falls das nichts hilft, könntest du ja mal beschreiben, was dein Ziel ist und nicht einfach nur Ergebnis und Vorgabe schreiben. Oder willst du, dass das, was bei Ergebnis steht rauskommt?
 
Was soll wie mit welchen Zellen gemacht werden? Was ist Vorgabe / Ergebnis? Was soll genau bezweckt werden? Aus was soll was gemacht werden?

Seh da nicht ganz durch...

Möchtest du alle Einträge A1-A7 mit B1 kombinieren und dann A1-A7 mit B2 usw.?
Wenn ja, dann hat Bender die Antwort dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten und sorry für die nicht ausführliche Beschreibung.

Ich versuch es noch mal, also folgendes:
Beispiel: In Spalte A stehen 1000 Werte untereinander und in Spalte B 50 Werte untereinander.

Alle 1000 Werte aus Spalte A sollen mit der Zelle B1 'kombiniert' werden. Diese 'Kombinationen' sollen dann in 2 neuen extra Spalten C und D erscheinen.

Wenn dann das Ende von Spalte A erreicht ist, sollen wieder alle Werte aus Spalte A mit der Zelle B2 'kombiniert' werden, und an das Ende der oben gefüllten 2 neuen Spalten C und D gehängt werden, also ab Zeile 1001.

Alle Werte aus Spalte A mit B3 kombinieren, anhängen an Spalten C und D, usw., bis das Ende von Spalte B erreicht ist.

Am Ende müssten dann in Spalte C und D 50000 Zeilen gefüllt sein.


Hoffe es ist etwas verständlicher.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Excel_Problem.jpg
    Excel_Problem.jpg
    62 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht das mit einem Makro:
Code:
Sub kombinieren()

Dim iZeilenA As Integer
Dim iZeilenB As Integer
Dim i As Integer
Dim k As Integer

iZeilenA = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row [COLOR="green"]'Anzahl Zeilen in Spalte A[/COLOR]
iZeilenB = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row [COLOR="green"]'Anzahl Zeilen in Spalte B[/COLOR]

For i = 1 To iZeilenB [COLOR="green"]'Spalte B bis zum Ende durchlaufen[/COLOR]
  For k = 1 To iZeilenA [COLOR="green"]'Spalte A bis zum Ende durchlaufen[/COLOR]

    Range("C" & k + (i - 1) * iZeilenA).Value = Range("A" & k).Value [COLOR="green"]'Wert von Spalte A in Spalte C übernehmen[/COLOR]
    Range("D" & k + (i - 1) * iZeilenA).Value = Range("B" & i).Value [COLOR="Green"]'Wert von Spalte B in Spalte D übernehmen[/COLOR]

  Next k
Next i

End Sub
 

Anhänge

  • kombinieren.zip
    13,9 KB · Aufrufe: 399
Hallo zusammen,

mein erster Eintrag. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte aber meherere Spalten kombinieren. Hab leider nicht so die Ahnung von der Makro-Programmierung.

In wieweit müsste ich das Programm erweitern, oder ist das gar nicht möglich?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
 
Zurück
Oben