AMD HDMI Silent Stream und Mute bug

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Hi, weiß jemand wie um himmels willen man sowohl den silent stream und den mute bug wegbekommt?

zur erläuterung..

silent stream: kurze sounds werden "verschluckt" da es kurz dauert bis der av-receiver das signal erkennt und wenn nix abgespielt wird gibt das amd audio device kein pcm signal raus

hdmi mute bug: einfach erklärt: nach dem muten ist das unmuten nicht möglihc

mit dem ati hdmi treiber aus 10.7, hat man silent-stream bug aber kein mute bug
mit dem amd hdmi treiber aus 11.2 hat man keinen silent-stream bug aber mute bug :((

hat wer ne idee was man machen könnte? Könnt ihr ähnliches verhalten bestätigen oder widerlegen? Wenn bei euch alles funzt wie es soll, postet bitte kurze eckdaten über system und verwendete treiber version vom amd hdmi device und normaler soundkarte bitte

habe eben untersucht was anden treibern anders ist und mir fällt das auf was auf dem bild zu sehen ist, die übertragung vom AMD mute fix alleine bringt nix

http://i56.tinypic.com/sd9c.png (rechts 11.2)

es sieht so aus als müsste man sich zwischen dem einen oder dem anderen entscheiden?! :(

hab hier auch mal gepostet
http://thegreenbutton.com/forums/p/95933/527145.aspx#527145
 
max2k3 schrieb:
hdmi mute bug: einfach erklärt: nach dem muten ist das unmuten nicht möglihc
Bei meinem Notebook genauso (Mobility 11.2), allerdings werden nach einem Mute keine Kanäle mehr am AVR angezeigt. Wenn ich meine X-Fi (per Toslink) mute, werden die Kanäle allerdings noch angezeigt (soweit ich das in Erinnerung hab).
 
LoL ich depp :)

klar dass es nicht ging

hab nun den 11.2 treiber wie folgt angepasst:

HKR,GlobalSettings,SilentStream,1,01,00,00,00 ; bedeutet dass stream durchläuft
HKR,GlobalSettings,AtiMuteWorkaround,1,01,00,00,00 ; bedeutet dass der mute fix an ist

der 10.7 hatte standardmäßig den silentstream UND fix auf AUS (00) , allerdings klappt das muten dennoch

mit dem 11.2 ist der fix auf an nötig (01) und silentstream (01)
 
Heißt im Ganzen, dass ich nur diese beiden Zeilen in der inf anpassen muss? Kannst du dann bitte noch fix die Zeilennummern davorschreiben?
 
hab hier mal den gefixten treiber hochgeladen (für 64-bit win7) du kannst einfach die inf nehmen und nach den stellen suchen "SilentStream" und "AtiMuteWorkaround" und enstprechend anpassen wenn du 32-bit haben solltest

AtiMuteWorkaround muss an 2 stellen angepasst werden!
 

Anhänge

  • W764a_112.zip
    107,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass der Treiber keine digitale Signatur besitzt? Die einzige Möglichkeit beim Mobility Treiber scheint wohl nur zu sein, ihn über den Geräte-Manager zu installieren. Eine (zum Teil) übereinstimmende inf gibts dort nämlich nicht.
 
der treiber verliert die signatur sobald man nur ein bit in der inf ändert :D die restlichen files sind aus dem 11.2 archiv

einfach die option "trotzdem installieren" wählen

sollte der hdmi treiber bei der mobility stark anders sein uploade mal hier die inf, rein aus interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan. Als Anhang mal die beiden inf-Dateien, sowie die Auflistung aller im Mobile Catalyst enthaltenen.

Um genau zu sein gibt es keinen speziellen HDMI Audio Treiber, sondern lediglich zwei inf-Dateien, welche gleich alle Informationen beinhalten. Ein SilentStream oder AtiMuteWorkaround ist dabei in beiden Dateien nicht auffindbar.
 

Anhänge

  • W76A_INF.7z
    9,9 KB · Aufrufe: 113
  • mobile catalyst tree.txt
    15,8 KB · Aufrufe: 290
jo tatsächlich.. welches HDMI device hat dein notebook?

bei mir : HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100

sofern VEN und DEV gleich sind , kannste einfach den von mir nehmen, soltle dann funzen, wenn du 32-bit hast sag bescheid dann uploade ich noch mal, oder lad einfach den kompletten 11.2 desktop catalyst und hol die treiber von da (sind im WDM ordner)
 
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1001

Werd also mal den Desktop Catalyst ausprobieren und dann berichten.
 
Zurück
Oben