Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hier noch ein Nachtrag über die Leistugnsaufnahme meines ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme nachdem ich von einigen per PM "bedrängt" wurde.
Ich habe im Idle Mode 28W, unter Last beim Abspielen eines 1080p oder TV Betrieb 31-34W gemessen.
Und wenns 10W mehr wären wärs mir auch wurscht - Hautpsache das Teil läuft stabil.
Seit 7 Tagen war das System jetzt an, da ich das Teil mit einer 3TB WD als server nutze und nachts in suspend gehe.
Meine Frau weckt das Teil dann per FB auf damit die Kleine ihren Caillou & Co. gucken kann.
Endlich keine Anrufe und Gemaule mehr von ihr über ein nicht startendes System!!

Gruß
Schneckmeier
 

Anhänge

  • 20130412_200625.jpg
    20130412_200625.jpg
    175 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
die Frau oder besser das ASUS E35M1-I Deluxe hatte eben das bekannte suspend/resume Problem unter sämtlichen Ubuntu Versionen von 11.04 bis 12.10 und sämtlichen Catalyst Kombinationen. Ihr glaubt nicht wieviel Zeit ich investierte.

Angeschlossen ist wie gesagt eine 3TB HDD, eine Kingston 32GB SSD, ext. TV-Stick Sundtek MediaTV Pro (ja ich weiß - Schrott aber mir langts zum Aufnehmen), RC6 IR Receiver.
Die Datenplatte ist mit Truecrypt verschlüsselt und u.a. aus diesem Grund fahre ich das System mit der Harmony in Suspend.

Den Serienlüfter kann man bedenkenlos drauflassen, er dreht (im Bios einstellbar) nur mit ca. 700 1/min - unhörbar im Wohnzimmer.
Verbaut ist alles in einem LC-Power LC-1380Bmi Gehäuse.

Das ASUS board mit 4GB Speicher ist ab Sonntag in einem Auktionshaus ersteigerbar...
 
weil ich sonst nach jedem Neustart die Platte entschlüsseln müsste.
Seis drum bin froh dass ich den Schritt gemacht hab, das ganze System scheint mir stabiler, bislang noch keine Aufhänger wie häufig mit dem ASUS und wie Orgel schon erwähnt hatte ein viel sauberes Bild mit NVidia.

EDIT: bei Standby der Datenplatte messe ich gerade 24W
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man echt nicht meckern bei dem Verbrauch.
Ergänzung ()

Nutzt ihr nicht auch LightDM bei eurem Script? Dann würde das Problem hier mit 12.10 und SSD ja evtl. auch auftreten bei manchen mit Intel GPU - http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2073483

Ich weiß schon wieso ich 12.04 genommen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim jetzigen Skript benutzen wir LightDM, beim neuen übernimmt das direkt xinit. Ich bin da im Moment fleißig am Scripten und ausprobieren in der VM. Das Script läuft leider noch nicht ganz durch und es fehlen noch die abfragen für die verschiedene Architekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch wieder auf 12.04 zurück, alles andere hatte ja auch keinen Sinn... Jetzt wollte ich nur noch mal kurz wissen, wie ihr die Einstellungen in XBMC im Bezug auf die A/V Sync gesetzt habt?! Ich hab sie im Moment aus...
 
hallo,

möchte noch mal einen 3. Anlauf wegen dem Thema Fernbedienung nehmen.

Hab mittlerweile einen seriellen Infrarot Adapter und eine ACER RC6 MCE Fernbedienung.

Lirc auf serielle Schnittstelle angepasst, hardware.conf, lircd.conf, keymap.xml erstellt.

mode2 -d /dev/lirc0 zeigt nach stoppen von lirc0 auch Ausgaben an.

Aber : irw zeigt nichts an und xbmc interessiert meine Fernbedienungs Konfiguration nicht die Bohne..

Wieder ein Tag weg und nicht weitergekommen.

Was hab ich denn dieses Mal falsch ?
 
@bylderup

Moin... Also, ich habe bei mir weder eine hardware.conf, lircd.conf noch keymap.xml erstellt oder verändert und meine FB (Harmony One) funktioniert einwandfrei... Ich installiere einfach lirc, wähle als Remote -Windows Media Center Transreceivers/Remotes (all)- und als Empfänger -none-... Meine FB habe ich als Windows MCE Gerät programmiert und alles läuft einfach so in XBMC wie gewünscht.

Vielleicht versuchst du es ja auch mal so, quasi ohne großes Anpassen... Viel Glück
 
@madhat

Hi, Danke für die Antwort

Die Variante hatte ich auch schon versucht, klappte nicht.

Ich hab bei meinen Netz Recherchen gelesen, dass es bei den neuen Kernel Versionen und aktuellem lirc Änderungen gab.
Jetzt kümmert sich nicht lirc, sondern der Kernel um die Fernbedienung.
irw hört wohl stur auf ein kernel_input_device. Bei meinem System ist das der IR Empfänger der DVBS Karte, der aber nur RC5 kann.

Die lirc Konfiguration wird also gar nicht verwendet. Daher sieht bei mode2 Ausgabe alles fein aus, aber irw zeigt nix.

Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, um zu verhindern, dass sich der Kernel um die Fernbedienung kümmert und das system wieder auf die lirc Konfiguration hört, sind leider für andere Distris und passen nicht.

Ist zum Haare Raufen. Hab zwar eine Menge gelernt, aber doch keinen Erfolg.

Preisfrage lautet also in etwa :

Wie bringe ich ein mit der Krautmaster.iso installiertes Ubuntu/XBMC dazu, für die Fernbedienung wieder lirc zu verwenden und nicht ein core device ??
 
Zitat aus der xbmc howto:

With kernel 2.6.35 some changes began to be made in the way Linux handles infrared remotes. What used to be a job just for LIRC is now partly done by the Linux kernel. Some distributions 'backport' changes to the kernel, so even though your kernel is older than 2.6.35 it might affect you.

The drivers for several remotes have been moved into the kernel and this means that many of them should 'Just Work' out of the box. Unfortunately LIRC, the LIRC configuration tools, the distribution setup scripts for LIRC and most of the documentation available has not yet (as of February 2011) been updated to reflect these changes. If you are experiencing problems, your remotedriver may have been moved to the kernel. In this case, try to setup LIRC with 'devinput' as the driver (and something like /dev/input/event3 as the device).

und genau da falle ich auf die Nase, weil mein serieller Infrarot Empfänger nicht als eventX vorhanden ist..

EDIT : ich hab von 2 Ansätzen gelesen, die das Problem lösen könnten.
Variante 1 war : mit einem Echo Befehl die lirc Ausgaben auf das device umzuleiten, dass vom Kernel verwendet wird.
Variante 2 war : lirc zu starten, bevor die Infrarot kernel Module geladen werden

EDIT 2 : Lirc müsste gestartet werden, bevor die Treiber der DVBS Karte geladen werden. Denn da steckt der integrierte USB Empfänger Treiber drin, der als event4 primär verwendet wird, aber nur rc5 kann.

für beide Ansätze reichen meine Kenntnisse nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome to Ubuntu 12.10 (GNU/Linux 3.7.0-7-generic x86_64)

dmesg | grep lirc
[ 22.074839] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
[ 22.247611] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[ 23.148022] lirc_serial: auto-detected active low receiver
[ 23.148120] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0

cat /proc/bus/input/devices

I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
N: Name="Power Button"
P: Phys=PNP0C0C/button/input0
S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0C:00/input/input0
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event0
B: PROP=0
B: EV=3
B: KEY=10000000000000 0

I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
N: Name="Power Button"
P: Phys=LNXPWRBN/button/input0
S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input1
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event1
B: PROP=0
B: EV=3
B: KEY=10000000000000 0

I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
P: Phys=isa0060/serio0/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio0/input/input2
U: Uniq=
H: Handlers=sysrq kbd event2
B: PROP=0
B: EV=120013
B: KEY=402000000 3803078f800d001 feffffdfffefffff fffffffffffffffe
B: MSC=10
B: LED=7

I: Bus=0003 Vendor=046d Product=c03e Version=0110
N: Name="Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
P: Phys=usb-0000:00:1d.3-1/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1d.3/usb5/5-1/5-1:1.0/input/input3
U: Uniq=
H: Handlers=mouse0 event3
B: PROP=0
B: EV=17
B: KEY=70000 0 0 0 0
B: REL=103
B: MSC=10

I: Bus=0001 Vendor=13c2 Product=1002 Version=0002
N: Name="DVB on-card IR receiver"
P: Phys=pci-0000:04:01.0/ir0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:04:01.0/input/input4
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event4
B: PROP=0
B: EV=100013
B: KEY=fc812 a05204100000000 0 0 400040002800 1e168000000000 ffc
B: MSC=18


Der DVB on-card IR receiver solls aber nicht sein, weil das Ding nur rc5 "versteht".
XBMC soll auf den Serial lirc "hören".

Kann ich den DVB on-card IR Receiver irgenwie blacklisten ?
 
daskamel schrieb:
hab jetzt auch die neue ISO probiert und muss sagen es läuft alles stabil ohne Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass oscam nicht startet bzw. wenn man es manuell starten will keine Rückmeldung gibt.

service oscam status bringt ein not running?

wenn ich es händisch kompiliere ändert sich auch nichts.
Hat jemand das selbe Phänomen?

Aus aktuellem Anlass (ich hoffe es verstößt nicht gegen Boardregeln?)
Bei der .iso von Krautmaster fehlt in der Installroutine das Paket libusb-1.0-0-dev. Beim Compilen wird dann libusb-1.0/libusb.h nicht gefunden.
Also Paket nachinstallieren, oscam nochmal kompilieren und rebooten. Funktioniert einwandfrei.
 
@orgel

Danke für den link

Hab das noch mal durchgearbeitet

meine ACER RC6 Fernbedienung rennt jetzt mit meinem No Name seriellem Empfänger.

Da war in der Konfiguration und bei den symlinks was quer.

:D:D:D
 
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu den TV-Karten. Ich wohne aktuell in einem MFH. Leider hat meine Hausverwaltung eine Sat Anlage mit Kanalaufbereitung. Es werden Sender Digital von der Schüssel empfangen und einige auf analog gewandelt und in unser Hausnetz (Baumverkabelung) eingespeißt. Ich habe leider keine Ahnung warum die das machen aber ich habe einige digitale Sender aber meisst nur verschlüsselt und wenn dann nur die Öffentlich rechtlichen in digital unverschlüsselt (kein HD!). Die Möglichkeit selber eine Satschüssel zu setzen besteht nicht.

Wenn ich mir jetzt eine TV Karte zulegen möchte sollte es von der Theorie ja aktuell eine DVB-C karte sein. Gibt es auch preislich interessante Karten die DVB-C und DVB-S2 können und vom live TV unter xbmc unterstützt werden? Ich würde mir gern beide alternativen offenhalten?

was haltet ihr von dieser?

http://geizhals.de/mystique-satecabix-a932812.html

Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben