Windows XP oder Zeta ?

TiMuRaKaPaCo

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1
Hi @ all

Da Ich überlege Zeta anzuglegen wollt ich Euch mal Fragen was besser ist Windows Xp oder Zeta Deluxe Ed.. ??
Achja Könntet ihr mir auch sagen Was besser ist :p

Danke im vorraus für die Antworten :D

cYa fRoM TiMuRaKaPaCo!!
 
Ich kenne Zeta nur aus dem Verkaufsfernsehen wo ich den Kram durch Zufall mal gesehen habe. Ich traue dem Braten bei diesen Sendern nie. Ich kann zu dem Produkt nichts sagen ausser dem, was ich da gehört habe. Aber die Beantwortung folgender Fragen müsste dir weiter helfen:

1) Welche Software ist bei Zeta dabei? Genügt das Paket und dessen Funktionen deinen Ansprüchen?
2) Ist Zeta kompatibel zu anderen Windows-Programmen (z.B. Spielen)?
3) Läuft Zeta mit deiner Hardware?
4) Sind die Änderungen, die Zeta an der Hardware vornimmt (z.B. das Dateisystem!) reversibel?

Wenn man die alle mit JA beantworten könnte, könnte man es zumindest mal ausprobieren.

So long,

Nero.
 
Auf der Bitcity-Seite gabs schon einige Beiträge zum Thema Zeta. Die Meinungen sind da sehr gespalten.

Zu Punkt 2 hieß es, es sei nicht kompatibel. Man kann zwar mit den Zeta-Programmen die üblichen Formate bearbeiten (Excel, Word, etc) aber das funktioniere nicht immer ganz. Und Windows-Programme laufen nicht unter Zeta

Es wurde auch immer wieder darauf hingewiesen man solle parallel testen und vorher die Daten der XP-Partition sichern, weil die Entfernung von Zeta nicht immer sauber verlief
 
Zeta ?

Was ist Zeta?

Ein eigenständiges OS?
Eine Linux-Variante?

Gibt es eine Homepage?
 
ich persönlich würde es wirklich gerne mal ausprobieren , habe schon von vielen gehört dass es wirklich sehr stabil laufen soll und dazu noch sehr fix unterwegs ist ( mehrere video dateien nebenbeinander abgespielt und nicht ein bisschen ruckeln etc ) .

leider ist zeta weder mit meiner graka noch mit meinem s-ata controller kompatibel , womit sich die angelegenheit zZ für mich schon erledigt hat .

vlt tut sich ja in der hinsicht nochmal was ...
 
das stimmt , ist einer weiterentwicklung ...

hier nen kleines review seitens freenet : klick
 
Zeta gibt es momentan nur als "Release Candidate", und dafür 99,- Euro zu verlangen finde ich doch mehr als unverschämt.:rolleyes: Für ´nen knappen Hunderter kannst du auch Windows XP kaufen, und da weißt du wenigstens, was dich erwartet. ;)
 
Das es nur eine RC-Version ist, habe ich auch schon gesehen und dafür auch noch Geld ist wirklich übertrieben. Was mich interessieren würde, wenn ich die aktuelle RC3 kaufe, kann ich denn sofern die Final kommt kostenlos drauf upgraden oder muss ich dafür auch noch Geld hinlegen?
 
ich denke in bezug auf die treiber muss man sich einfach zufrieden geben mit dem was dabei ist , ansonsten würde es ja keine kompatibilitätsliste geben ( X ) wenn man einfach per "treiber" neue hardware "adden" könnte ...

also gross mit spielen ist da sicher nicht , zumal die games wahrscheinlich nichtmal lauffähig auf zeta sind . es ist halt in erster linie nen os zum arbeiten , nicht mehr und nicht weniger .

wegen der frage bzgl sicht auf final und ob man nochmal bezhalen muss :
auf der page steht " ... Schicken Sie uns eine E-mail, wenn Sie einen Upgrade kaufen wollen. ... " , dies ist jetzt zwar sicher darauf bezogen , wenn man rc2 besitzt und nun auf rc3 upgraden will , bleibt sich aber sicher gleich wenn es mal zu rcX auf final wechseln möchte . ich denke man wird die final dann wohlmöglich verbilligt bekommen , aber bezahlen muss man sicher nochmal ( ist schon ne abzocke , keine frage ... )
 
Hallo Miteinander,

das ZETA ist eine Weiterentwicklung des ehmaligen Betriebssystems BeOS. Eine
schweizer Firma hat es in Eigenregie aus den damaligen RC´s und dem
OpenSoure-Projekt von BeOS vorrangetrieben. Natürlich sind 99,- € nicht gerade
günstig, aber wenn man bedenkt, das dies nur eine kleine Firma ist, wo sollen die
sonst Ihr Geld herbekommen ... und anständige Programmierer kosten ja ein Un-
menge davon. Also reich können Sie damit nicht werden. Ich weis das aus eigener
Erfahrung, da ich selbst schon bei einer ganz kleinen Linux-Distribution mitge-
arbeitet habe.

Da ZETA/BeOS im Prinzip eine UNIX-Variante ist kann es natürlich nicht kompatibel
zu Windowsanwendungen und Spiele sein. Auch Linux Programme müßen dort
neu kompaliert werden, was für jeden Linuxer/FreeBSD´ler ja kein Problem ist.

Einen ausführlichen Kommentar zu Betriebsysteme und ZETA habe ich in einem
fachbezogenen Forum mal geschrieben (ACHTUNG sehr lang und nur etwas für
Interessierte ... :rolleyes: ) Beitrag vom 28.08.2004 3:51 Uhr Name ebenfalls designTEK.

Schade ist nur das Apple damals sich für die FreeBSD Portierung zu nun MacOS X
entschieden hat und nicht BeOS als neues Betriebssystem eingeführt hat. Dann
wäre heute ZETA ein starker Gegenspieler zu Windows-Plattformen.
 
blümli schrieb:
Zeta gibt es momentan nur als "Release Candidate", und dafür 99,- Euro zu verlangen finde ich doch mehr als unverschämt.:rolleyes: Für ´nen knappen Hunderter kannst du auch Windows XP kaufen, und da weißt du wenigstens, was dich erwartet. ;)
Da bin ich ganz deiner Meinung!
 
designTEK schrieb:
Hallo Miteinander,

das ZETA ist eine Weiterentwicklung des ehmaligen Betriebssystems BeOS. Eine
schweizer Firma hat es in Eigenregie aus den damaligen RC´s und dem
OpenSoure-Projekt von BeOS vorrangetrieben. Natürlich sind 99,- € nicht gerade
günstig, aber wenn man bedenkt, das dies nur eine kleine Firma ist, wo sollen die
sonst Ihr Geld herbekommen ... und anständige Programmierer kosten ja ein Un-
menge davon. Also reich können Sie damit nicht werden. Ich weis das aus eigener
Erfahrung, da ich selbst schon bei einer ganz kleinen Linux-Distribution mitge-
arbeitet habe.

Da ZETA/BeOS im Prinzip eine UNIX-Variante ist kann es natürlich nicht kompatibel
zu Windowsanwendungen und Spiele sein. Auch Linux Programme müßen dort
neu kompaliert werden, was für jeden Linuxer/FreeBSD´ler ja kein Problem ist.

Einen ausführlichen Kommentar zu Betriebsysteme und ZETA habe ich in einem
fachbezogenen Forum mal geschrieben (ACHTUNG sehr lang und nur etwas für
Interessierte ... :rolleyes: ) Beitrag vom 28.08.2004 3:51 Uhr Name ebenfalls designTEK.

Schade ist nur das Apple damals sich für die FreeBSD Portierung zu nun MacOS X
entschieden hat und nicht BeOS als neues Betriebssystem eingeführt hat. Dann
wäre heute ZETA ein starker Gegenspieler zu Windows-Plattformen.

Aber bevor ich mir Zeta installiere und die Linux Software neu kompilieren muss kauf ich mir doch lieber gleich Linux!? Da gibt es wenigstens auch Treiber Support!
 
Ja ja die Treiber, das war ja schon immer das Problem mit neuen Betriebsysteme,
deshalb haben wir auch heute kein OS/2 oder andere mehr am Markt.

Dürfte gerade auch feststellen, das ZETA/BeOS meinen SIL 0680 ATA-133 PCI RAID
Controller nicht mag, bzw. es keine Treiber gibt. Nur windoof-teile grrrrr

Aber irgendwo muß ich doch noch ne alte IDE Platte liegen haben, mal schauen
und neu versuchen.

(habe auch gelesen das BeOS für Athlons einen Kernel-Patch braucht, geschweige
denn Treiber für ASUS A7N8X-E boards ... oh oh)

Na immerhin waren die Fenster im VGA-Modus ohne Treiber sichtbar beim
verschieben, unter Windows ruckelt das nur wenn es mit dem VGA-Standarttreiber
läuft ...

@LittleJackAss
Aber bevor ich mir Zeta installiere und die Linux Software neu kompilieren muss kauf ich mir doch lieber gleich Linux!? Da gibt es wenigstens auch Treiber Support!
klar mehr Treiber, aber BeOS ist auch kein reines UNIX, es ist dann eher mit einem
MacOS X vergleichbar. BeOS wurde von grund auf neu programmiert und es wurden
absichtlich keine Altlasten von anderen Betriebsysteme übernommen, daher auch
nur Posixkonform. Es wird auch nur mit einer grafischen Benutzeroberfläche ge-
arbeitet, bzw. ich kenne keine Boot-Einstellung die direkt auf die Shell geht, aber
ich bin ja auch nur ein Windows-Spezi und kein Linuxfreak. BeOS/ZETA will ja auch
den Anwender nicht unbedingt im /etc oder /bin Verzeichnis rumbasteln lassen,
sondern alles über Frontend ausführen.
Bitte jetzt nicht mit KDE oder GNOME kommen, dazu muß man ja erstmal X11 installieren usw. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so! Es stammt von BEOS ab!
Interessant.

Der Hersteller hat zwar screenshots auf seiner Webseite, aber schade dass es keine Trial-Version zum Download gibt, sonst würde ich es mal ausprobieren. :(
 
hüstel ... Kazza & Co ? ... ich habe nichts gesagt ...
 
Wenn man bedenkt, dass man die eigenen Geräte nicht bzw. kaum nutzen kann bei dem OS, würde ich davon die Finger weglassen. Wer garantiert mir, dass eine Audigy LS damit funktionert? Jemand den ich kenne hat das OS getestet und war enttäuscht. Die Kompatibilität ist sicher grausam.
 
momentan würd ich windows noch bevorzugen, da zeta noch probleme mit der hardwareunterstüzung hat

aber zeta wird in zukunft sicher eine echte konkurenz für windows sein
 
Zurück
Oben