News IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4

Umstieg auf BTX in Planung?

  • Ja.

    Stimmen: 34 3,9%
  • Eine Frage des Preises.

    Stimmen: 96 10,9%
  • Bei Neukauf eines Systems.

    Stimmen: 229 26,0%
  • Nein.

    Stimmen: 522 59,3%

  • Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
Da drückt dann ne Menge Gewicht aufs Mainboard, wenn das mal keine Probleme verursacht...
Irgendwie wirkt diese BTX-Geschichte nicht wirklich ausgereift auf mich, gut durchdacht schon gar nicht.
 
und eigentlich auch überflüssig.
sollen lieber mal praktische änderungen einführen, wie zb mal die strimstecker und kabel verkleinern.

hoffe, das BTX sich nicht durchsetzt.
 
@ meine 2 Vorredner: Jo kann mich nur anschließen! BTX sieht zwar durchdacht aus, und macht "vieleicht" auch sinn, aber unter aufgeräumt verstehe ich aber was ganz anderes! Zudem müsste man sich auch noch ein BTX gehäuse kaufen, und ob sich das bei so einer Belegung der Komponenten noch modden lasse würde halte ich für sehr fraglich. mein fall is es auf jedenfall nicht. Finde ATX gut, und will das es bleibt. Die sollten mal lieber feinschliff an ATX betreiben, z.B. Ram und NB Kühler so ausrichten das er im Luftstrom des Vorderen gehäuselüfter liegt, damit fällt die Ram Temp. und ein lauter NB kühler fällt weg. Nur mal so als beispiel. Bei ATX lässt sich sicherlich noch an so mach stelle feilen, aber nobody is perfect.
 
mir gefällt es schon mal gar nicht wie voll gestopf das Gehäuse da ist und auf Bild 4 (ich kann mich irren) hat das Gehäuse nicht schon einen Knick? Also zimlich in der Mitte, hinten? Hat da einer mitm Hammer draufgeschlagen damit das Gehäuse ned auseinaderbricht? :-D
 
Ich freue mich schon auf BTX. Nur noch ein Lüfter und eine kleineres Gehäuse hört sich doch ganz gut an. Solange die Temperatur und die Leistung des Systems stimmt ist mir der innere Aufbau egal.
 
Das geht nicht! Werd ich mir solang ich nicht muss nicht kaufen. Da kann man ja noch kaum modden im inneren. :(

--------------------

da ist echt n *KICK* im Case. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
boah ihr müsst auch ma lesen da steht doch das es microbtx is.
innem barebone habt ihr auch net viel mehr platz.
 
wer lesen kann ist klar im vorteil...

das ist !!! MICRO !!! BTX , also viel hardware auf engstem raum
is doch klar das da kein platz geschaffen wurde um zu modden , rofl

ausserdem versteh ich die schlechtmacherei von BTX nicht
an sich hat BTX nur vorteile , ATX hingegen ist absolut undurchdacht --> lüfterstrom horizontal und komponenten vertikal = hirnrissig

bei BTX kommst du mit nem 2-lüfter netzteil und EINEM gehäuselüfter in der gehäusefront auf die selbe kühlleistung wie bei nem ATX mit 5-7 gehäuselüftern , und selbst da müssten sie auch noch auf dem gehäusedeckel , front unten , hinten unten und oben angebracht sein um das selbe zu erreichen was BTX mit einem Lüfter schafft

also wird mir nicht so recht ersichtlich was ihr an BTX zu meckern habt ?
ausserdem isses fürs modden besser, weil z.b. die grafikkarte mit dem kühler nach oben zeigt und so hat man wenigstens auch mal was von den "hübschen" designs der hersteller
 
Für mich ist das nur Geldmacherei.
Mein System läuft auch ohne Gehäuselüfter ganz gut. Für einen Neukauf würde es sich lohnen, aber ich denke das Aufrüster irgendwann gezwungen werden auf diesen BTXForm umzusteigen. Also ich gebe mein Gehäuse nur ungern ab!!!
 
BTX ist nur eine Masche von Intel wieder einen Standard zu schaffen, damit man sich mal wieder von der Konkurrenz abheben kann. Voreteile hat man dadurch bestimmt nicht viel mehr als mit ATX, eher Nachteile da ich wieder neue HArdware kaufen müsste.
 
Man mag über BTX einiges sagen können... aber schlcht durchdacht ist es nicht. Der derzeitige ATX Standard ist einfach nur unterirdisch schlecht.

Der Aufbau ist mieserabel was Kühlung angeht.
Der Aufbau ist dumm... schwere Kühler ohne weitere Halterungen aufhängen... absolut Hirnrissig.

BTX bietet schon einge Vorteile... und da es nicht ad hoc kommt... meine Güte wen stört es beim nächsten PC Upgrade schon das der Tower anders aufgebaut ist... die Komplettrechner Käufer hier bekommen davon eh nix mit und für die Bastler ist es nur eine kleine Umstellung.
 
hi,
@tantehorst: Achso Vorteil ist also das die warme Abluft des Prozessors direkt ins System geblasen wird.
Vorteil ist also das in dem Luftstrom Speicher und Co liegen welche dadurch noch wärmer werden.
Vorteil ist also das an andere Wärme verursacher wie Grafikkarten garnicht gedacht wurde und diese noch mehr ins Kochen geraden durch die heise Luft von der CPU welche mitten ins System gepustet wird.

Den Einzigsten wirklichen Vorteil den BTX hat, ist das entlich die Karten nach Oben zeigen und das Intel seine Monster von Abwärme CPUs besser Kühlen kann.

Was gut gewesen wäre, meiner Meinung nach, wäre ein durchgehender Luftkanal gewesen von hinten nach Vorne für den Prozessor, das die Abwärme garnicht das Gehäuse belastet!
Ein eigenen 80mm Lüfter vor Speicher, Spannungswandler und Northbridge.
Und einen Standart das Grafikkarten 2 Slot hoch sein dürfen und ihre Abluft raus befödern müssen.
Dazu eine passende Keepout Area, so das keine Teile blockieren und Slots wegfallen.
Ausserdem den Abstand standartmässig zwischen den Steckkarten zu erhöhen, so das mehr "luft" ist.
Evt mit der Option in der Seitenwand einen falchen 160 mm Lüfter, der die Steckkarten langsam mit Luft befechert um Hitzestaus zu verhindern.

Ok ich bin kein Fachmann und weiss nicht ob das alles so geht und Sinn macht aber meiner Meinung nach schon *g*.

Mehrpack
 
irgendwie kann ich bei mir net abstimmen...
in opera als auch im IE nimmt ers net an sondern zeigt mir wieder das Auswahlfeld.
Die stimme wurde aber auch nicht gezaehlt, dass konnte ich sehen, als ich mich mal testeweise ausgelogt habe =/

EDIT:
aha jetzt ging es, aber erst in der forenansicht ...
 
jo, ich denke auch das btx seine daseinsberechtigung hat. mir wär zwar lieber die rechner würden insgesamt weniger strom verbrauchen, aber nun gut. btx ist ja nicht nur dazu gedacht mit intels mimi-herdplatten fertig zu werden, sondern auch um die gehäuse kleiner und die pc´s leiser zu machen, was meiner ansicht nach durchaus löblich ist. geldmacherei isses wohl kaum, neue hardware braucht jeder irgendwann, und modden is was für kinners - wenn ich mir nen mainboard angucken will, kann ich auch ein altes an die wand hängen und blau anstrahlen, des kommt dann so ziemlich aufs gleiche raus, mit dem unterschied, das dadurch die elektromagnetische strahlung ausbleibt und das es leiser is...
 
hi,
@BSDDaemon: ATX ist nicht schlecht, bloss stammt ATX aus einer anderen Zeit.
Als CPU noch mit 50 bis 100 Gramm schweren Kühlern, passiv zu kühlen waren.
Spannungswandler kaum gefodert wurden und das system einfach nicht soviel verbrauchte und damit auch nicht soviel abwärme erzeugte.

Das ATX heutzutage hoffnungslos, Wärmetechnisch, überholt ist sollte jedem klar sein.
Aber BTX geht eben vorallen nur ein Problem von vielen in Modernen PC an, die Temperatur/Abwärme der CPU.
Das aber die anderen Komponeten sich im letzten Jahrzehnt auch weiter Entwickelt haben und jetzt viel mehr Abwärme produzieren, wurde garnicht eingegangen oder nur halbherzig.

Mehrpack
 
Ich weiss nicht, warum ihr BTX verteufelt. BTX wurde auf das Lüftungssystem optimiert welches heute schon bei ATX umgesetzt wurde. Ursprünglich wurde ATX aber dahingehend konzipiert, dass das Netzteil mit nur einem Lüfter und einem dicken Kühlkörper auf der CPU die komplette Kühlung der CPU übernehmen sollte. Dies war aber schon bei dem P II überholt, weil der Proz zu viel Wärme entwickelte und Intel Probleme hatte, den 2nd Level Cache direkt auf dem Die anzubringen (Pentium Pro Experiment).

BTX ist eine sinnvolle entwicklung, welche sich garantiert durchsetzen wird.

cu! sloven
 
hi,
@sloven: im prinzip hätte ich nix gegen BTX, es muss nen neuer Gehäusestandart her.
Aber ich habe was dagegen das das teil sich vorallen nur um die CPU kümmert.
Wenn die Stadtwärme nen neuen Tollen Plan zur Müll entsorgung vorsehn, man aber dabei den Müll vom Nachbarn abbekommt freut man sich doch auch net.
BTX hört nach der CPU "auf", das ist das Problem.
Grafikkarten, Steckkarten, Festplatten und Co. dürfen sehn wo sie mit dem Müll der CPU bleiben.

Mehrpack
 
jaja
BTX is mist
ich frag mich ob diese leute 1.) wissen was BTX beinhaltet und ob sie vor etlichen jahren beim umstieg auf ATX auch geplärrt haben "alles marketing, ich hoffe dass ATX sich nicht durchsetzt" ...

etwas mehr weitsicht wäre wünschenswert und etwas weniger beeinflusstes propagandadenken.

ps:
PCI-Express ist nur GELDMACHEREI !!!!!!!
back to ISA
und intel verkauft BTX-Gehäuse ...

*kopfschüttel*
 
Zurück
Oben