XP minimal und winlogo

pepi45

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
25
Guten Tag
Ich habe einen Mini PC auf dem läuft nur ein Überwachungsprogramm mit Kamera.
Gibt es eine Minimalinstallation von XP?
Möchte XP Logo verändern geht das? und wie?
Bitte info an: nr1@aon.at
Danke
 
Moin,
mit dem Tool kannste z.Bsp. Startbildschirm, Log-On Bildschirm etc verändern http://themes.belchfire.net/~userxp/indexlbr.htm
Die Funktion haben mittlerweile schon viele Tools, wie z.Bsp. TweakXP etc

Wenn Du XP einfach so installierst, kannst Du hinterher (wenns schon nicht vor der Installation geht, weiß ich gerade nicht) Komponenenten die Du nicht brauchst nachträglich deinstallieren bzw entfernen (Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen / entfernen)
 
und unnötige Dienste entfernen (Ausführen - services.msc)

PS: in einem Forum mailt man doch keine antworten! ;) :p
 
ja xp lite ist ziemlich gut, aber noch mehr kann nlite, dafür muss danach windows neu installiert werden, was bei xp lite nicht nötig ist ! :D
 
Eine XP "Minimalinstallation" ist nur durch das Begrenzen des Plattenplatzes auf der Windows-Partition möglich. Entweder du erstellst diese gleich ungefähr 1072 MByte klein, oder kopierst solange irgendwelche Daten auf die Partition bis nur noch 1072 MByte frei sind, bevor du XP installierst.
Das XP Setup läßt in diesem Fall alle Optionalen Komponenten weg, XP benötigt dann nur 688 Mbyte - 384 MByte sind anschließend noch an freiem Platz vorhanden.
Allerdings musst du dann wie bei 9x jedesmal die CD einlegen, wenn du z.B. Treiber aktualisieren willst, oder, falls eine geschützte Systemdatei von einer Installationsroutine ersetzt wird.

J3x

Nachtrag:
Die genaue minimale Größe verrät das Setup leider nur, wenn die Partition zu klein ist. Die 1072 MB beziehen sich auf einen PC mit 256 MByte RAM, NTFS und XP Home ohne Service Packs, hier musste anschließend sogar noch der Ruhezustand deaktiviert werden, um auf die 384 MByte freien Plattenplatz zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die minimale XP-Installation hast du, wenn du PE-Builder auf Festplatte bringst :
Nur ~160 MB Speicherplatz wird benötigt.
 
PE-Builder: Ist hier wohl nicht zu gebrauchen, da es nur max. 24 Stunden läuft, von max. 6 Prozessen gleichzeitig gar nicht erst zu reden. - MiniNT eben ;)

J3x
 
Hatte das mal in der CT [1] gelesen ;) Als Begründung für die Limitierung stand da sinngemäß, das das an der Bootloaderoption --> /minint <-- liegen würde. Da deine verlinkte winlogon.exe schon im Oktober 2003 gepatcht wurde, lag die c't da wohl informationstechnisch 2 Monate zurück, man kann sich eben auf nix mehr verlassen :(

J3x

[1] Windows XP live auf CD, c't 2/04, S.180
 
Also nach meiner Information haben die Limits lizenzrechtliche Gründe. Lagerweij ist diese Beschränkung von MS zur Auflage für sein Bart PE gemacht worden. In den PE-Builder-Foren darf der Hinweis auf den Patch offiziell nicht gegeben werden.
 
Zurück
Oben