explorer.exe gelöscht?

BF|Freezer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
38
Hi Community,

jedes mal nach einem Neustart sehe ich nur mein Hintergrundbild und komme in den Task-Manager, in welcher sich nicht die explorer.exe befindet. Wie bekomm ich sie wieder auf meine HD bzw. wie komme ich wieder ins Windows (XP Home) ? Reparieren habe ich auch schon versucht, habe jedoch eine OEM Version dessen CD leider nicht erkannt wird. (Nach dem Schriftzug - Master CD 1 einlegen bleibt er hängen.

Thx im voraus !
 
Probier mal im Taskmanager unter Datei --> Neuer Task explorer.exe einzugeben! Was passiert wenn du das machst? vieleicht geht es ja so!
 
Ich kenn mich damit nicht so aus, aber da gerade keiner postet, habe ich mal eine vieleicht blöde frage!
Kann man nicht einfach die explorer.exe in den Windows ordner kopieren und das wars? Das müsste doch eigendlich gehen!? :)

Also ich würde es zumindest einfach mal probieren!
 
Leg doch mal die XP-CD in einen anderen Computer ein und such dort auf der CD nach der Datei explorer.exe.

Wenn du sie gefunden hast, notierst du dir in welchem Ordner sie liegt. Anschließend bootest du den Problem-Rechner von der XP-CD und startest die Wiederherstellungskonsole. Von dort kopierst du mit
copy D:\Ordner\explorer.exe C:\Windows
die explorer.exe von der CD nach C:\Windows.

Mal sehen, ob das so funktioniert.

Alternative wäre noch eine Reperaturinstallation, aber wenn die nicht funktioniert wirst du wohl formatieren und neu installieren müssen.

Kannst auch mal ausprobieren ob du von einem anderen PC auf den Problem-Rechner per LAN zugreifen kannst - vielleicht lässt sich die explorer.exe so von einem anderen PC kopieren. Kannst auch mal Barts PE-Builder testen, oder falls du FAT32 als Dateisystem verwendest, Knoppix.
 
Zurück
Oben