4830 512mb in Rente schicken

itsDNNS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.602
Da mir die Leistung meiner 4830 nicht mehr reicht, würde ich doch ganz gerne wieder mal etwas unter der Haube haben (Rechner siehe Sig, evtl. Upgrade auf Bulldozer geplant).
Die Frage ist jetzt, welches Modell welcher Hersteller.

Ich stehe Nvidia, als auch ATI eigentlich offen gegenüber, vielleicht mit einem kleineren Hang hin zu Nvidia, weil mir die ATI Treiber nicht gefallen (sobald ich in Flash die HW Beschleunigung anhabe stürzt mir jedesmal nach kurzer Zeit der Treiber ab, ich weiß nicht ob das bei den Neueren immernoch so ist oder ob ich nur ein Montagsmodell erwischt habe) und grün die schönere Farbe ist. :p


Persönlich habe ich schon diese hier ins auge gefasst: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 oder die 2GB Variante (wobei mir der 3Slot-Kühler so ca. alle meine SATA Ports nehmen würde und ich glaube nicht, dass für meine Auflösung 2GB wirklich angebracht sind).

Gespielt wird auf 1680x1050, aktuelle Spiele (Bsp.: BC2, bald Witcher 2 und BF3 etc.). Ein Umstieg auf 24"+ ist in naher Zukunft nicht geplant und mein Budget liegt so bei ~250€.
Würde gerne mal wieder AA+AF benutzen können, ohne das das ganze zu einer Ruckelorgie verkommt.


Von den 560ern lese ich die ganze Zeit nur was von Spulenfiepen was mich tierisch verunsichert, denn leise/ruhig im Betrieb(Spulen/Lüfter) sollte sie schon sein.
In mein Gehäuse passen, mit ein klein wenig Luft, 30cm Monster rein.
Ein DualMonitor Setup sollte möglich sein (2xDVI Anschlüsse sollten vorhanden sein) und wichtig wäre mir außerdem noch, dass das Vorhaben mit meinem NT harmoniert.

Also welche 560,570, 6950 oder 6970 nun? Hätte gerne noch in ~2 Jahren ordentlich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einer 4850 auf eine 6950 umgestiegen und die Frames haben sich bei Crysis 1 verdoppelt - was schon schön anzusehen war!
Die GTX 560 ti im Referenz-Design ist auch eine gute Karte - alle anderen würde ich nicht nehmen, das die Stromaufnahme gewaltig ansteigt und auch die Karten sämtlichst lauter werden!
Bei Deiner relativ kleinen Auflösung wäre eine 6950 1 GB Karte schon nicht schlecht, aber wenn Du für nur 10-20 € ein weiteres GB VRAM bekommst, würde ich das mitnehmen um für die Zukunft besser gerüstet zu sein - soll ja vermutlich mehr als ein Jahr halten oder!?!

edit: 5870 ist zu den derzeitigen Preisen natürlich auch nicht schlecht - gerade die PCS+ die ja eine Spitzenkarte war und noch ist!
 
1. Die billigste Ati 6950 2GB (von msi)
2. den kühler drauf schrauben : klick
3. Auf 6970 flashen (updaten)
4. VOllwertige 6970
5. ca. 80€ gespart
6. Nochmal 20% mehr Power
 
Zuletzt bearbeitet:
@DustBurn

Ja und verliere direkt komplette Garantie :(
Ich glaube das ist keine Lösung für mich.

Die 5000er Reihe wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert.
Sie liegen ja nur knapp unter der 6000er Reihe oder?
2GB wären halt für die Zukunft sehr nett.
Wie schauts denn mit Nvidias aus, gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sie liegen fast gleich, die 6000er reihe macht keinen großen Leistungssprung.
 
pappnas' schrieb:
@DustBurn

Ja und verliere direkt komplette Garantie :(
Ich glaube das ist keine Lösung für mich.

Die 5000er Reihe wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert.
Sie liegen ja nur knapp unter der 6000er Reihe oder?
2GB wären halt für die Zukunft sehr nett.

Ich bin auch kein Freund von flashen um features freizuschalten und wenn man sich eine Karte kauft, dann einen anderen Kühler draufschrauben. Dann kann man sich gleich für etwas mehr Geld eine holen, die das alles bietet ohne Garantieverlust. Musst du ja nicht tun. Die Benchmarks, die ich verlinkt habe, sollten dir schon genug Alternativen offerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 ist schneller als die 6850, lohnen würde sich bei der derzeitigen Preislage nur die 5850 oder 6950 wenns um P/L geht.
 
Ja und verliere direkt komplette Garantie

dann lässt Du sie erst wie sie ist, schaust mal mit dem RBE rein was der sagt, ob flashbar oder nicht und wenn Du dann irgendwann mehr Leistung benötigst, dann machst Du den Flash!

Nebenbei, mit ist kein Fall bekannt, wo eine Referenz-6950 nach dem Flash defekt war! Sowas passiert nur, wenn man 1 GB Versionen, oder andere als Referenz flashen will und von der Sache keine Ahnung hat!
 
Die 5870 liegt in etwa mit der 6950 gleichauf. die 6970 ist ca 8% schneller.
Die 6xxx hat bessere Tesselation-Performance, was aber noch nicht sonderlich von Spielen genutzt wird. Da ist die NVidia 560 wieder vorne.

Wenn Du also eine 5870 um einiges günstiger als eine 6950 bekommen kannst: kaufen.
Ansonsten die Radeon 6950 oder Geforce 560.
 
ich habe eine gtx 570 von gainward, und bin vollstens zufrieden. das ding rennt ohne ende, allerdings wird es recht laut, und eine 570 ist erst ab 280 teuros zu haben... aber eine 560 superclocked von EVGA wäre doch was?
 
Na ja, die 6950 lässt sich aber in den allermeisten Fällen besser takten als die 5870 und den Flash zur 6970 gibts als Schmankerl kostenlos dazu!
Würde halt nur den Speicher wieder etwas herunter nehmen, dann ist das für die Karte kein Problem - meine beiden 6950 die ich hatte (Referenz und derzeit Powercolor Dual-Fan) gehen beide ohne Stromerhöhung und ohne die benutzung des Leistungssteuerungshebel auf 920 MHz (weiter habe ich es nicht probiert).
 
Ich hatte mir die HD5850 gebraucht für 130€ gekauft vor 2 Monaten oder so. Für 110€ ist das eine Wahnsinnskarte. Kann in Kombination mit nem X6 auf 1920X1200 so ziemlich alles auf 'hoch' spielen.
Das ist im Moment wirklich DER Preis-/Leistungssieger, absolut.
Die vernachlässigbaren Vorteile der 6er Serie rechtfertigen einfach nicht den Aufpreis gegenüber der 5er Reihe.

Allerdings, für unter 160€ ist die HD5870 auch echt eine Option, wobei wiederum die Leistungssteigerung zur HD5850 den Preisunterschied von 50€ nicht rechtfertigt.

An deiner Stelle würde ich die HD5850 zum Spottpreis kaufen, damit machst du alles richtig und kannst in deiner Auflösung sowieso alles zocken. :)
 
Ich habe die 5870 seit 1,5 Jahren in der Kiste und fahre die gleiche Auflösung wie du.

Gezockt wird so ziemlich alles, standardmäßig mit 4-8*MSAA und 16*AF, ältere DX9 Titel mit SSAA.

Falls ich mal Zeit habe werd ich nen Erfahrungsthread reinstellen um mit den ewigen vram Spekulationen aufzuräumen.

Zockst du keine Auflösungen jenseits von 1920 oder nutzt du fette Texturmods, wird dir 1 GB vram noch längere Zeit genügen.

Wir leben in einer Zeit der Konsolisierung und daran wird sich so schnell nichts ändern.

Willst du P/L maximum dann greif zur 5850 reloaded, mit ner 5870 für 150,- machst du auch nix verkehrt.

Alles andere halte ich bei 1680*1050 für overpowered.
 
Na das hört sich doch vielversprechend an und zu dem Preis...
Gibts da irgendein Boardpartner, den man vorziehen sollte oder einfach die Billigste die es gibt?
 
Einfach den billigsten Anbieter nehmen und glücklich sein. Unterscheiden sich nicht groß. Unterschiede in der Ausstattung. Sonst nichts besonderes. Support bekommst du bei jedem Hersteller.

Wenn du die HD 5850 nimmst, dann musst du sowieso Sapphire nehmen. Die gibts nur zu dem Preis von Sapphire: http://geizhals.at/deutschland/a630270.html
 
Also nachdem ich mich ein wenig nach den 5850/5870 Karten umgeschaut habe, werde ich trotzdem wohl zu einer 6950 mit 2GB greifen. Die Priese sind zwar richtig nett, aber wer nimmt nicht gerne das Neuere.
Grund ist einfach jener, dass ich in ferner Zukunft 100%ig auf eine höhere Auflösung umsteigen werde, mir die Flash Möglichkeit irgendwann einmal noch offen steht und Texturmods sollten dann auch noch keine Probleme darstellen. :)

Sollte ich auch jeweils hier zur Billigsten greifen ?
Das wäre in diesem Falle laut geizhals eine von Sapphire http://gh.de/a605984.html.
Oder gibt es dort irgendwelchen Großen Unterschiede, bis auf das ein anderer Kühler verbaut ist?
 
Die von dir verlinkt 6950 ist oke, auch wenn der Kühler nicht das beste vom besten ist.
Bist du dir sicher das du nicht die 3 slot 6950 DCII nehmen kannst? Könntest doch angewinkelte SATA Stecker nehmen. Die 12€ für den viel bessseren Kühler würden sich jedenfalls lohnen.
 
Zurück
Oben