News TSMC vermeldet mehr Umsatz und Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit 105,38 Milliarden New Taiwan Dollar konnte TSMC im abgelaufenen ersten Quartal des Jahres 2011 seine Umsätze gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 14,3 Prozent verbessern. Gleichzeitig stieg auch der Gewinn um 7,8 Prozent auf 36,28 Milliarden New Taiwan Dollar an.

Zur News: TSMC vermeldet mehr Umsatz und Gewinn
 
Kleine Anmerkung:

In so gut jeder Zeitung oder Bericht wird bei einer ausländischen Währung in Klammern der Wert in Euro mit angegeben.
Wenn jeder Leser der News erstmal den Wechselkurs googeln und dann umrechnen muß, dann ist das nicht so praktisch.
 
Zur Kommunikation zählen auch so Dinge wie NFC-Tags, die teilweise ja richtiggehend Wegwerfware sind.

lg Kinman
 
Die sollen keinen Gewinn machen, sondern endlich ihre Kapazitäten ausbauen, auch für 28nm!
 
wozu denn 28 nm ausbauen, wenn man dadurch weniger Gewinn macht?

ach und cb, unter 100 mrd Taiwan Dollar kann ich mir persönlich nicht all zuviel drunter vorstellen.
 
Mich wundert's, dass der Anteil an der 65nm Fetigung gestiegen ist und die anderen Fertigungstechniken noch so stark vertreten sind.
 
Wenn Chips viel analoge Signalverarbeitung oder viele Kapazitäten haben ist eine kleinere Strukturgröße irrelevant, von daher werden dort die alten Fabs genutzt.

@Gandalf2210: Das pauschal der Gewinn sinkt bei kleineren Strukturen ist einfach falsch und zeugt von Unwissenheit.
 
Augen auf!!!

Wenn der Anteil der 90nm Produktion zurückgeht, dann erhöht er sich automatisch für 65 nm, aber nur prozentual!! Das heißt ja nicht dass die nun mehr 65nm Produzieren als früher, die anderen Strukturen sind eingebrochen und 65nm macht mehr aus als früher -das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen bei TSMC sind doch krank. Steigender Umsatz & Gewinn ist bei denen doch schon keine Meldung mehr wert...
 
1000 Neuer Taiwan Dollar (TWD) entsprechen etwa 23,61 €.
Das ist schon ne Menge Umsatz und Gewinn.
 
Steff456 schrieb:
Die sollen keinen Gewinn machen, sondern endlich ihre Kapazitäten ausbauen, auch für 28nm!

Also mal ehrlich, Sinn? Das ist ja wohl kein Gegensatz, sondern vielmehr eine Grundlage. Ohne Gewinn können sie einen Ausbau schließlich nicht finanzieren. Und warum zum Teufel sollen sie keinen Gewinn machen?!
 
Warum sie keinen Gewinn machen sollten? Weil sie die Einnahmen direkt in Forschung und Entwicklung oder den Bau von neuen Produktionsanlagen stecken sollten!

Naja, das ist sache der Geschäftsführung ob sie lieber den Aktionären fleissig Gewinne auszahlen, oder alles in die Forschung stecken. Allerdings so gut wie das läuft... die haben vermutlich einen festgelegten Forschungsplan und alles was sie an Gewinn machen stecken sie in die Liquidität oder Zahlen es aus...... TSMC IST doch eine AG oder ?
 
Zurück
Oben